Was sind für euch "normale Hundedinge"?

  • Klar, das können wir so definieren, aber dann haben wir ja eine ganze andere Diskussion. Die Ausgangsbasis war ja "Hund im Jagdmodus ist einem im Idealfall zu vermeidendem Stress ausgesetzt", dem habe ich wiedersprochen. Wenn die Ausgangsbasis der Diskussion ist "Hund im Jagdmodus reagiert auf Reize, schüttet Hormone aus und wird physisch und psychisch gefordert" dann bin ich da voll dabei.

  • Warum soll denn Hund im Jagdmodus zu vermeidendem Stress ausgesetzt sein?! Klar, wäre für uns Halter easy. Ich versteh es da schon nicht. Ja, ich vermeide, dass mein Hund ständig nur Jagdverhalten zeigt. Ich will einen Hund der hoch- und runterfahren kann. Ich will auch einen Hund der nicht immer alle Jagdsequenzen zeigt. Aber wo genau soll jeglicher Jagdmodus in jedem Masse schädlich für den Hund sein? Das ist doch Kokolores. Dann wäre auch jedes Dummytraining, Zughundesport und Mantrailing böse. Es ist doch eine Frage des Masses und ob der individuelle Hund/Mensch damit klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!