Territorialverhalten oder normal

  • Ok, ich werde es im Auge haben und wenn ich merke, dass er nicht ruht, was ändern.


    Aktuell kriegt er theoretisch ja schon Menschen im Flur/Aufzug mit, aber reagiert nicht, sondern pennt


    Vielleicht sucht er Ruhe, weil im Wohnzimmer ja auch die Küche und der Fernseher etc. ist und durch die Glasfront total hell

  • Meine Hunde liegen mehr im Flur, je wärmer es wird.

    Das merke ich immer so ab Mitte März.

    Vielleicht auch ein Aspekt.


    Und Mojito liegt am liebsten im Flur am Abend, da ist es dunkel und er will da offensichtlich seine Ruhe.

    :ka:

  • Hi,


    Under Großpudel ist? I’m Januar im Alter von 8 Monaten eingezogen, ist jetzt fast 11 Monate alt.

    Er hat am Anfang auch sehr gerne ganz in unserer Nähe gelegen, am liebsten mit auf dem Sofa oder zumindest mit in Raum, und wollte auch überall mit hin.

    Inzwischen geht er gerne in den Nebenraum, wenn wir zB im Wohnzimmer Fernsehen gucken, ich glaube es ist da einfach ruhiger und er kann besser schlafen. Ich finde es toll, dass er sich inzwischen so sicher und zu Hause fühlt, dass er sich auch freiwillig mal woanders hinlegt :herzen1:


    Eine andere Sache ist die Felllänge. Ist das Fell zu lang, dann ist es ihm im Wohnzimmer auf dem Sofa einfach zu warm. Wird er dann geschoren, kommt er wieder gerne aufs Sofa kuscheln :smile:

  • Wäre auch meine Frage gewesen, mein GP liegt auch gerne im Flur vor der Tür, weil es dort kühler ist.

  • Fynn hat als Welpe gern im Flur gelegen, wenn ich zB aufgeräumt/Haushalt gemacht habe. Sprich, ich bin öfter von einem Zimmer ins nächste usw gelaufen.

    Er wusste immer, wo ich war, und natürlich auch, dass ich die Wohnung nicht verlassen habe.


    Habe das aber nicht als Kontrolle seinerseits gesehen, sondern glaube, dass es ihm Sicherheit gegeben und ihn beruhigt hat. Fand das vollkommen okay.


    Mittlerweile liegt er dort viel seltener, einfach, weil er zB im Wohnzimmer schläft, auch wenn ich in einem anderen Raum bin.

  • Vielleicht fehlt im doch etwas für den Kopf, aber so richtig was fällt mir nicht ein. Kong und Schleckmatte interessieren ihn kaum.

    Kong und Schleckmatte sind jetzt auch nicht die Paradebeispiele für kognitive Auslastung. Vielleicht beim ersten Mal, dann hält sich das Problemlösen aber in Grenzen ;-)


    Ich habe auch einen Kleinpudel, und wir haben die folgenden Sachen ausprobiert bzw. machen sie noch immer:


    Ab Welpenalter:

    * Grundkommandos und ab ca. 5 Monaten deren Generalisierung und Varianten (also sowas wie Sitz auf Distanz etc.) sowie kleinere Tricks --> da ist er immer dabei

    * Klickertraining, auch spielerischer Einsatz, z.B. in Form von Beibringen und Unterscheiden verschiedener Gegenstände --> macht er noch immer gerne


    Ab Junghundalter:

    * Erster Versuch, mit ihm im Garten etwas Agility zu machen: Das hat ihm nicht so gefallen, weil ihm die Geräte suspekt waren (er war leider ein Schisser). Aber seit er ca. ein Jahr alt ist, mag er solche Sachen.

    * Verschiedene Suchaktivitäten: Teebeutelsuche zuhause, Suche nach verlorenen Gegenständen draußen --> Als er das Prinzip verstanden hatte, fand er das mega. Seit Kurzem machen wir Mantrailing und ich lege ihm ab und zu eine Fährte im Wald.


    Am Apportieren sind wir jetzt erst dran, das ist nicht so sein Ding.


    Was ich damit sagen will: Es gibt so viele Dinge, nicht alles ist super aufwändig und zeitintensiv. Nicht jeder Hund mag alles, aber Pudel mögen schon gerne ihr schlaues Köpfchen einsetzen.


    Ich würde einfach mal den Klicker konditionieren und mir ein Buch kaufen, um Inspirationen zu bekommen, was man damit alles Tolles machen kann.

  • Tricks üben wir, aber ich vermute, dass die Auslastung etwas kurz kam. Durch einen Schicksalsschlag war die Zeit knapper und wir haben uns auf Alltag (Stadt, Bahn, Büro usw konzentriert)

    Ruhe halten kann er

  • Tricks üben wir, aber ich vermute, dass die Auslastung etwas kurz kam. Durch einen Schicksalsschlag war die Zeit knapper und wir haben uns auf Alltag (Stadt, Bahn, Büro usw konzentriert)

    Ruhe halten kann er


    Für den Hund finde ich das aber super. Er ist ja erst 4 Monate alt, und Umweltsicherheit ist da sooo viel wichtiger als Tricks, denn Tricks lernt ein Hund wenn er etwas älter ist super schnell (unser Pudel konnte zB an Tricks eigentlich nur Sitz als er ankam, ist dafür aber in so ziemlich allen Situationen neugierig-aufmerksam, man kann überall hin mit ihm, neue Sachen findet er super…viel wichtiger als Platz und Pfote usw :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!