Dauerhafter Gewichtsverlust

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte vorab folgendes schreiben: Tierarzt-Termin ist vereinbart!

    Es geht um meine 12 jährige Hündin Nelly (Schäferhund-Labrador-Mix). Sie musste im Februar 2022 kastriert werden, damals hatte sie 29kg. Sie bekommt alle 4 Wochen Librela, beim TA stelle ich sie dann immer auf die Waage. Da sie auch HD und Arthrose in der Hüfte hat, wollten wir sie auf ein Gewicht von 28kg bringen. Ich dachte "OK nach der Kastration wird sie wahrscheinlich erst mal zunehmen" und hab sie auf das Josera Light & Vital gestellt. Im Mai hatte sie dann 28,5kg und im September mit 28kg schon das Zielgewicht erreicht. Das hatte sie dann auch erst mal gehalten, bis sie dann im Januar 2023 bei 27,5kg lag. Daraufhin habe ich die Futtermenge erhöht. Im Februar hatte sie immer noch 27,5kg - also habe ich wieder erhöht (sie hat dann schon mehr bekommen, als auf der Packung für 30kg steht). Jetzt habe ich sie vorgestern wieder gewogen - 27kg.


    Sie frisst sehr gut, sie ist fit, springt herum, sie ist meine tolle Nelly - es gibt also keine Symptome, die mir jetzt Angst machen würden oder ich als kritisch sehe. Aber dieser kontinuierliche Gewichtsverlust macht mir schon Gedanken. Ich kenne das ja eigentlich ganz anders - Hund wird kastriert und geht erst mal auseinander. Das ist bei ihr halt genau das Gegenteil. Und ich verstehe nicht so ganz warum..

    Seit der Kastration haben wir schon 3 Blutbilder machen lassen, das letzte war im Dezember - es war immer alles tippitoppi. Da uns das ja schon im Januar aufgefallen ist, haben wir mit dem Tierarzt gesprochen. Der meinte, erst mal weiter beobachten, Blutbild war ja gut und es geht ihr auch gut. Die 27kg hab ich nicht bei unserem Tierarzt gewogen, sondern bei einem anderen, weil Kiro dort einen Termin hatte. Habs dann unserem TA mitgeteilt, jetzt heißt es wir sollen zum Blutabnehmen kommen (Termin steht schon).


    Versteht mich jetzt auch nicht falsch, sie ist nicht abgemagert - man sieht ihr das eigentlich kaum an. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Rippen sind etwas leichter ertastbar. Trotzdem finde ich 27kg für sie einfach zu wenig und auch der TA meinte bei den 27,5kg das sie jetzt nicht mehr weiter abnehmen sollte..

    Muskelabbau kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da wir mit ihr auch gezielte Physio-Übungen machen, viel Spazierengehen und sie auch mal mit Kiro auf der Wiese rumfetzt.


    Meint ihr, dass es am Light-Futter liegt? Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit und Nelly verträgt es. Und das ist echt schwierig bei ihr, wegen den vielen Allergien. Meint ihr, es könnte eine Erkrankung sein? Oder kann sowas auch vom Librela kommen?


    Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Auch was ich beim TA ansprechen kann/sollte. Und falls jemand denkt, dass es am Futter liegt - habt ihr vielleicht auch TF Marken, die ihr empfehlen könnt? :smile:


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :smile:

  • Hallo, ich würde zum normalen Futter zurückgreifen. Mein kleiner Hund (6,5 kg, Zwergpinscher-Mix) hat mit Seniorenfutter in kurzer Zeit fast ein Kilo verloren, obwohl er mehr als die empfohlene Portion bekommen hat. Er bekommt immer noch Nassfutter und Trockenfutter in der empfohlenen Menge für einen aktiven Hund - obwohl er mit gut 14 Jahren sehr viel schläft und nicht mehr viel Bewegung hat. Er hält sein Gewicht und damit muss die Menge für ihn passen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Hallo, ich würde zum normalen Futter zurückgreifen. Mein kleiner Hund (6,5 kg, Zwergpinscher-Mix) hat mit Seniorenfutter in kurzer Zeit fast ein Kilo verloren, obwohl er mehr als die empfohlene Portion bekommen hat. Er bekommt immer noch Nassfutter und Trockenfutter in der empfohlenen Menge für einen aktiven Hund - obwohl er mit gut 14 Jahren sehr viel schläft und nicht mehr viel Bewegung hat. Er hält sein Gewicht und damit muss die Menge für ihn passen.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

    Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass es vielleicht mit dem Futter zusammenhängt. Finde das aber so komisch, weil sie echt „viel“ Futter bekommt..

    Blutbild werde ich trotzdem noch mal machen lassen, um sicher zu gehen :D

    Liebe Grüße :smile:

  • gib ihr wieder richtiges Futter. Light reicht bei vielen Senioren einfach nicht.

  • gib ihr wieder richtiges Futter. Light reicht bei vielen Senioren einfach nicht.

    Ich finde das wahnsinnig, dass es trotz der "Übermenge" einfach nicht reichen soll.. Aber ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen TF machen - wie gesagt, das ist bei ihr nicht ganz so einfach :rollsmile: Hast du vielleicht eine Marken-Empfehlung für mich? :smile:


    Ich hab gesehen, dass das Josera 30% Rohprotein hat. Ist das nicht auch "zu viel" für einen Senior?

    Hab von dem TF noch und will den Sack (eigentlich) fertig füttern deswegen hab ich schon im Februar damit angefangen, ihr jeden Tag Haferschleim zu zufüttern. Hab mit 30g trockenen Haferflocken angefangen, jetzt bin ich bei 50g. Reicht das aus?

  • Mit Futter kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich barfe.


    Ich habe ja hier auch einen Senior. 14 Jahre und neigt inzwischen auch eher zum Abnehmen. 50g Haferflocken wären hier quasi nichts. Andiamo bekommt 150g. Achja er wiegt 27kg. Im TF hast du ja bereits Kohlenhydrate drinnen. Mach doch 75g Haferflocken und dazu 50g Schmalz oder Butter oder Schlagsahne.


    Mit den Prozenten ist immer schwierig. Ich rechne hier mit einem Proteinbedarf von 3 Prozent (früher haben 2 gereicht) Sie brauchen Proteine ja auch für die Muskeln und die wiegen ja auch wieder.

  • Gib ihr doch einfach wieder das Futter welches sie vorher bekam. Das hat sie ja scheinbar vertragen.

  • Meine Empfehlung wäre auch auf das frühere Futter zurück zu gehen. Die Futtermenge ist nicht immer ausschlaggebend, es kommt auch darauf an wie gut oder eben nicht so gut dein Hund die einzelnen Bestandteile verdaut.

  • Leider wurde die Zutatenliste beim vorherigen Futter geändert, deswegen kann ich es nicht mehr geben.. Aber ich glaube, ich hab schon Ersatz gefunden - warte nur noch auf die Nachricht vom Hersteller :smile:


    Bis dahin mache ich es erstmal so wie @Lockenwolf geschrieben hat - also mehr Haferflocken + Milchprodukte :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!