Welpe bekommt Panikattacke - Wie soll man damit umgehen?

  • Ich finde nicht, dass man da jetzt sofort wieder hin muss.

    Ihr hattet einen positiven Abschluss - der Hund kam zu dir und hat Schutz gesucht, das IST positiv.


    Es geht nicht darum, jede einzelne Situation zu üben und "abzuarbeiten", sondern grundsätzlich eine Beziehung aufzubauen, die Sicherheit vermittelt.


    Ich würds erst mal gut sein lassen und einfach im Alltag dein Verhalten etwas ändern, mehr Empathie zeigen, mit dem Hund zusammen die Welt entdecken. Der Weiher wird dann, wenn ihr das nächste mal dort seid, gar kein Thema mehr sein.


    Und dass es Dinge gibt, vor denen der Hund sich erschreckt - das ist völlig normal. Wichtig ist nicht, dass er nie angst hat. Wichtig ist, wie ihr zusammen damit umgeht. Völlig egal, wo und wovor der Hund Angst hat.

  • Ich mache mir auch Sorgen, dass das heutige Erlebte sich negativ auf seine Zukunft auswirkt :(

    Das kenn ich zu gut... als ich meine Hündin damals bekam war einer der ersten Ausflüge die wir gemacht haben, mit einem anderen Hund an einen See. Der andere Hund ist fröhlich ins Wasser gesprungen, das hat richtig geplatscht.... meine fand das Geräusch so komisch und hatte am Ende Angst und wollte nur weg vom Wasser.


    Ich hatte dann Angst sie hätte jetzt Angst vor der Stelle oder Wasser.

    Wir waren dann eine Weile nicht mehr da und beim Nächsten Mal war alles okay. Wasser fand sie nicht sooooo mega, aber sie geht auch heute nicht rein, wenn man ihr nichts wirft oder so. Maximal bis zum Bauch - also sie hat keine Angst. :bindafür:


    Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen, oft verdenkt man die Dinge dann auch.

    Geh in ein paar Tage an die Stelle, schau wie deine Maus reagiert und dann kannst du von da weiter arbeiten :bindafür:

  • Bin heute nochmal mit dem Kleinen dorthin. Sind aber nicht direkt ans Wasser gegangen. Konnten nur ganz schwach ein paar Enten hören. Unterwegs dorthin und auf dem Rückweg ein paar Hunde angetroffen. Alles super friedlich abgelaufen. Wir tasten uns jetzt mit der Zeit wieder ans Wasser heran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!