Das Gartenjahr - Teil II

• Ich habe heute den Holunder gepflanzt, der wg. der Blattläuse empfohlen worden ist.

Irgendwie habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen, ihn zur Opferpflanze zu machen :see_no_evil_monkey: .

Hoffentlich geht er an und wächst gut. Er ist noch klein so ca. 40 cm. Sah in der Baumschule größer aus :grinning_squinting_face: .

• Aber der soll doch riesig groß werden :hugging_face: . Hab ihm extra einen Platz am Bachlauf ausgesucht und hab ihm sogar ein wenig Freifläche gerupft. Da unten wächst alles mögliche. Ist ein wenig wie im Dschungel :beaming_face_with_smiling_eyes: .

• Irgendwie habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen, ihn zur Opferpflanze zu machen :see_no_evil_monkey: .

Seh es so, du leistest einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt, weil über die Blattläuse freuen sich ganz viele Jäger, die sonst ohne Futter dastünden... die Natur regelt das dann und hält alles im Gleichgewicht, so dass alle was davon haben, auch dein Holunder :nicken:

Du kannst natürlich auch ein paar Rosenbüsche für die Blattläuse kaufen wenn du dich damit besser fühlst... :lol: die mögen sie bei mir auch ganz gern, seit ich allerdings wild wachsenden Holunder stehen hab lassen, haben die Rosen ihre Ruhe xD

• Rosen habe ich, die sind voll mit Blattläusen :pleading_face: . Dabei sind sie das erste Jahr in meinem Garten und ich hoffe, sie überstehen das :flushed_face: .

Ich bin absoluter Gartenneuling und irgendwie habe ich Angst, dass mir alles nach nur einem Jahr wieder eingeht :dizzy_face: .

• Rosen habe ich, die sind voll mit Blattläusen :pleading_face: . Dabei sind sie das erste Jahr in meinem Garten und ich hoffe, sie überstehen das :flushed_face: .

Ich bin absoluter Gartenneuling und irgendwie habe ich Angst, dass mir alles nach nur einem Jahr wieder eingeht :dizzy_face: .

Manches vielleicht tatsächlich, aber anderes wird sich wohl fühlen und versamen und anderswo wieder aufkommen. So ein Garten ist ein kleiner Mikrokosmos, wenn man ihn lässt, und äußerst interessant, als Beobachter teilzunehmen :smiling_face_with_hearts:

Dann machst du das genau richtig mit dem Holunder, deine Rosen werden es dir danken.

Rosen sind meiner Erfahrung nach sehr sehr robust... oder meine sind es. Ansonsten bringt der Hund neuerdings immer mal ein paar Marienkäfer-Raupen auf seinem Fell nachm Gassi mit nach Hause, die setz ich auch immer da drauf :D

• Gut, dann setze ich auf Holunder und Jägertierchen :mrgreen-dance: .

Ich muss Bert nur irgendwie dazu kriegen, mir nicht ständig durch die Stauden zu rennen :ugly:. Der macht mich noch wahnsinnig :lepra:.

• Um den kleinen süßen Holunder hat sich innerhalb von einem Tag ein Ameisenvolk angesiedelt :rolling_on_the_floor_laughing: .

Ich hab heute Morgen gedacht, ich gucke nicht richtig. Gestern als ich das Loch ausgehoben habe, waren die noch nicht da :face_screaming_in_fear:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!