Das Gartenjahr - Teil II

  • Genau SO! :-) :-) Aber Du warst schlauer als ich: das Zeugs ist bei Dir nicht am Boden gepflanzt. Bei mir muß ich die ganzen Rhizome der Minze immer wieder ausbuddeln, damit das Zeugs net alles überwuchert *ggg Aber nachdem die so flach sind, gehen die eigentlich auch ganz gut raus.....

  • Der Blickschutz-Zaun ist jetzt übrigens fast fertig. Bei jeder Zigarettenpause mache ich ein bisschen weiter. Die Höhe nutze ich voll aus und an den Seiten wird er dann ein wenig zugeschnitten.


    Muss nur noch überlegen, ob ich Bepflanzung direkt in den Boden mache oder evtl Pflanzsteine davor und dahinter setze.


    ">

  • ???

    Der äußere Ring ist die Pflanzzone, für die Wasserregeneration, der innere Runde Teil ist die Wasserzone.


    Alles andere muss der GalabauMann vor Ort morgen sagen. So frei in der Anlage sind wir nicht, aufgrund des Baumbestandes, der gesamten Gartengröße, der kleinen Terrasse mit Steg, die da noch dran soll und der Teich soll ja auch funktionieren. Das, was er oben ausgelegt hat, ist die Mindestgröße, die er haben muss. Laub, Kirsch-&Fliederblühten im Teich sind ein größeres Problem, als nen schmaler Rasenstreifen, wo man nur 1x mit unserem kleinen Akkurasenmäher längs muss.

    Dementsprechend müssen Größe und Standort aber eben auch passen und da richte ich mich danach, was der GalabauMann sagt. Der kennt ja auch die künftigen Gestaltungspläne mit den neuen Heckenpflanzen etc.

    :D

  • So - war jetzt im Baumarkt, und habe die vorbestellten Pfosten und Eindrehbodenhülsen geholt, und schonmal in den Garten verfrachtet. Dabei sind mir so ganz versehentlich noch ein paar Pflänzchen in den Einkaufswagen gehüpft :smiling_face_with_halo: 6 Kohlrabisetzlinge, 6 Blumenkohlsetzlinge, ein Rosmarin, eine Primel in gelb-lila... (hab ja noch nicht viel Platz in den Beeten, die Hochbeete sind noch nicht befüllt. Ich würd gern erst die Beete fertig haben, bevor ich wieder Pflanzen en masse kaufe, und dann nicht eingesetzt kriege, weil ich nicht hinterherkomme.....)


    In der Küche steht ne Schüssel mit gekeimten eigenen Kartoffeln aus dem Vorjahr, die schmeiß ich auch ins Gemüsebeet :smiling_face_with_horns:


    Das Ranknetz ist heute gekommen, ebenso die Schraubhaken, mit denen ich das am Pfosten befestigen werde. Fehlt nur noch die Nylonschnur. Und dann muß ich noch die Pflanzkästen für die Palette bestellen. Das mach ich nächste Woche, wenns Geld da ist. Bevor das Dingens nicht steht und die Erdbeeren nicht da sind, brauch ich die Dinger eh net.


    Und im Urlaub werd ich als Erstes das künftige Haltegerüst für meine schöne Rose imprägnieren und streichen, damit ich das anbringen kann, bevor mir die Rose wieder Millionen Äste schiebt, und ich nimmer dahinterkomme für die Anbringung.


    Hach, ich freu mich..... :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

  • War nur ein gut gemeinter Tipp, du musst es nicht machen, ist ja dein Garten :smile:

  • Das weiß ich, aber da verlass ich mich tatsächlich auf den GaLaBau Mann.

    Der kennt den Garten und kann das einfach aufgrund seiner Erfahrung besser einschätzen.

  • So: das wird die endgültige Größe.

    Mit Flachwasser Sandzone, kleinem Bachlauf, Pflanzzone.

    :applaus:

    a6d5996fb5d2c44d12.jpg


    Ich kann das irgendwie noch nicht richtig glauben. |)

    Hätte das auch nie für möglich gehalten, dass ein richtiger Schwimmteich mit allem drum und dran eben doch keine 100qm braucht, sondern auch in kleiner geht. Und auch noch in den Garten passt.


    :herzen1:


    Ein eigener Schwimmteich. :shocked: ein eigenes perfektes kleines Ökosystem. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!