Tierarzt oder Tierklinik

  • Bei uns in der nähe ist eine große Tierklinik, in der ca. 6 Ärzte dauerhaft arbeiten.


    Bei uns hier sagt jeder was anderes. Der eine sagt, NEEEEIN geht auf keinen Fall in die Tierklinik. Ein Arzt mit einer eigenen Praxis ist viel besser etc.


    Und ich habe keine ahnung , welcher mein Hausarzt werden soll.


    Ich war schon bei 2 Tierärzten und in der Tierklinik.
    mir gefällt eigentlich beides gut. also weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll.


    Wie sieht es bei euch aus?
    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hier bei uns gibt es keine Tierklinik in der Nähe. Ich würde dorthin gehen an deiner Stelle wo du dich am wohlsten fühlst, lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden. Wir waren mit Sunny auch schon bei verschiedenen Ta´s bis wir die richtige gefunden haben wo sie sehr gerne hingeht und ich auch. :D (sogar meine Kinder lieben es wenn sie mitdürfen, sie kriegen auch immer eine Kleinigkeit zugesteckt!!!)

  • Hallo Philip,


    ich denke, ein "eigener" Tierarzt ist schon sehr viel wert, auch wenn man in Notfällen natürlich gern das Angebot einer Klinik nutzt.
    Ich habe seit ...äh...ca. 8 Jahren den selben Tierarzt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der kennt nicht nur mich, sondern vor allem meinen Hund gut, seine Krankengeschichte, evtl. Macken und Unverträglichkeiten usw. und das ist das Wichtigste.


    Im Zweifel entscheidet sowieso die Sympathie, also geh dahin, wo Du und Dein Hund Euch am besten aufgehoben und betreut fühlt. Und falls es doch unerwartet Probleme gibt, wird ein verwantwortungsvoller Tierarzt Euch sofort an einen Spezialisten überweisen.


    LG, Sub.

  • hi phillip!
    ich bin mit tyler in einer tierklinik.
    ich habe sie nicht deswegen ausgewählt, aber es war MIT ein auswahlkriterium, dass die TÄ auch am wochenende erreichbar sind.
    ausserdem ist die tierklinik hier in der nähe, ich war früher schon mit meiner katze da und sie hat einen sehr guten ruf. ;)

  • Ob Tierklinik oder Praxis eines Tierarztes würde ich davon abhängig machen, wie der Arzt behandelt.


    Ich erwarte von meinem "Haustierarzt", dass er Zeit für mich hat - auch, wenn ich nur zu Routinesachen komme. Dann sollte er keine Behandlungen einfach so an meinem Hund durchführen, ohne mir dies zu erläutern. Heißt: Ich möchte auch unaufgefordert darüber informiert werden, warum was untersucht wird, warum welche Behandlung und welche Medikamente gegeben werden. (Dafür habe ich schon Augenrollen und entnervte Gesichter von einigen Tierärzten geerntet!)
    Dann mag ich es, wenn echtes Interesse an meinen Tieren besteht. Meine Tierärztin hat z.B. die Krankengeschichten (sofern vorhanden) meiner Hunde im Kopf! Und fragt auch immer wieder nach!


    Dann noch - für mich ein gaaaaanz wichtiger Punkt: Ich möchte, dass mein Tierarzt seine Grenzen kennt und diese auch einhält. Heißt im Klartext, dass ein Tierarzt mich bei speziellen Problemen zu Spezialisten "überweisen" kann und mir auch solche nennen kann! Viele Tierärzte neigen ja dazu lukrativ lieber selber herumzuprobieren, obwohl sie gar nicht das spezielle Wissen für das jeweilige Problem haben.


    Der Tierarzt sollte auch neuen und alternativen Heilungsverfahren gegenüber aufgeschlossen sein.


    Und dann hätte ich gerne noch, dass ein funktionierender Notdienst besteht. Also z.B. im Verbund mit anderen Praxen, weil ich durchaus verstehen kann, dass auch "mein" Tierarzt mal Pause machen möchte.


    So, ich glaube das war's im Großen und Ganzen...


    Bin gar nicht anspruchsvoll :D


    Viele Grüße
    Corinna

  • Mir ist es wichtig, dass mein TA


    - kompetent ist
    - im Zweifel an einen Spezialisten überweist
    - ich ihm Vertrauen kann
    - er immer erreichbar ist
    - im Notfall schnell zur Stelle sein kann
    - und bezahlbar ist

  • Hallo
    Eigentlich ist schon alles gesagt aber:
    Ich nehm den wo mein Tier sich wohlfühlt. Meine freut sich wie doof wenn sie den TA Parkplatz sieht und kanns gar nicht erwarten dranzukommen. Da gibts erst mal nen großes Hallo und gekuschel.
    Liebe Grüße Tamala

  • Ich habe eigentlich 3 Tierärzte bisher gehabt.


    Ein Augenspezialist für Sam, der auch nur Augen macht. (Der hat grad ein blindes Nashorn "sehend" operiert, war sogar in den Sat1-Nachrichten ;) ) Bisher hat er aber nur die Zuchtuntersuchungen gemacht, krank waren sie noch nicht. (ne kleine Augenentzündung hat der Haus-TA gemacht)


    Dann in einer Klinik in Hamburg die HD, ED und Rückenuntersuchungen bei beide, für Sam auch zur Zucht. Bisher hatten sie da aber auch noch nichts. Aber der soll gut sein für Dinge des Bewegungsapparates.


    Und ein Haustierarzt, der nebenbei auch noch Großtiere (Pferde, etc) macht und daher auch mobil ist. Zu ihm gehe ich für kleine Zipperlein und er kam zu uns, als die Welpen da waren. Der ist echt toll, typischer robuster Landtierarzt und die Hunde mögen ihn!


    Ich bin da auch ziemlich krüsch, ich hatte schon mistige Praxis-Tierärzte und mistige Klinik-Tierärzte. Gerade in der TiHo Hannover habe ich mich unwohl gefühlt...

  • Zitat

    Ein Augenspezialist für Sam, der auch nur Augen macht. (Der hat grad ein blindes Nashorn "sehend" operiert, war sogar in den Sat1-Nachrichten ;) )


    ... hab ich gesehn ! :D

  • Hallo @all,


    auch ich habe mich mit der Frage lange beschäftigt.
    Zuerst waren wir (wie schon immer) bei unserer TÄ vor Ort. Allerdings ist mir auch bewußt das viele kleine Praxen (sprich ein Ta + ein Helfer), für manche Krankheiten/ Untersuchungen nicht kompetent genug sind. Für einen TA ist es sehr teuer, auf ein Seminar zu gehen, da die Praxis diese Zeit über geschlossen ist, auch die Neuanschaffung der Geräte können sehr teuer sein.
    Als dann ein Geschwür zwischen den Zehen bei meiner Hündin festgestellt wurde, hat mir die TÄ einen Termin in 2,5 Wochen gegeben... Zwischenzeitlich wurde ich unruhig und habe mit der Züchterin Rücksprache gehalten. Auf Ihren Rat bin ich zu einer Tierklinik (ca 50 min entfernt) zu einer Spezialistin gefahren. Noch am gleichen Tag wurde meine Maus operiert. Das Geschwür eiterte schon unterhalb und es hat stark geblutet. Die Versorgung war erstklassig!!!
    :2thumbs:
    (Für diesen Eingriff habe ich knapp 150 EUR gezahlt.)
    Danach kam die Überlegung in eine Tierklinik hier in der Nähe (ca. 10 min Entfernung) zu gehen. Diese Klinik hat mir überhaupt nicht gefallen, sie war sehr teuer (Verbandswechsel 40 EUR), wollte mir teures Futter verkaufen und ich wurde innerhalb von 5 min abgefertigt.... :shocked:


    Mein Resümee:
    Bei Imfpungen/ Wurmkur/ etc. fahre ich zu meiner altbekannten TÄ vor Ort. Alles was über die Impfungen hinaus geht, nehme ich den weiteren Weg zu der Tierklinik meines Vertrauens! :roll:


    Liebe Grüße
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!