Welches Equipment für die Fellpflege beim Papillon?

  • Der Titel sagt ja eigentlich schon alles |)

    Vor fünf Wochen hab ich einen ab-Werk-nicht-haarenden Papillon Welpen übernommen, der seit etwas mehr als einer Woche anfängt zu Haaren wie blöd :gelbekarte:

    Wir bürsten jeden Abend mit der ActiVet Bürste (gelb und grün, kann da zwischen den beiden aber keinen Unterschied feststellen ?), Bürsten am Pürzel geht gar nicht mit der, da nehm ich so eine soft Baby Bürste , ebenso an den Ohren. Gebadet habe ich ihn letztes Wochenende, mit Shampoo und conditioner vom Züchter. Danach dann trocken geföhnt, da hatte ich den Eindruck es wurde etwas besser mit dem haaren, aber ich kann ihn doch nicht jeden Tag baden? Ansonsten schauen wir jeden Tag die Zähne, Ohren und Augen an, feilen bisschen an den Krallen rum und schnippeln an den Pfoten die Haare weg, hauptsächlich zum dran gewöhnen. Momentan findet er das alles noch total doof und überflüssig, ich hoffe das kriegen wir noch besser hin, dass er das tatsächlich freiwillig alles mitmacht :mute:

    Frage an die Papillon Halter hier, bzw langhaarhundbesitzer: was brauchen wir außer der Bürste denn noch an Equipment und habt ihr Empfehlungen was Marken betrifft? Für die Ohrenfransen werden wir sicher noch einen Kamm brauchen und wohl eine gescheite Schere für die Beine? Für die Krallen hab ich eine Schere und einen Schleifer schon da. Wie Bürste ich den Intimbereich so, dass er es toleriert am besten?


  • Also bei mir wäre der Kleine permanent zerzaust, weil er so süß ist, dass ich ihn oft knuddeln würde. :smile:

    Aber im Ernst, mein Hund hat sicher eine ganz andere Fellbeschaffenheit daher nur als kleiner Tipp: Ich war anfangs auch ratlos und bin dann mit ihr zum Hundefrisör. Dort habe ich alles, was verwendet wurde abfotografiert und mir dann besorgt.

  • Also bei mir wäre der Kleine permanent zerzaust, weil er so süß ist, dass ich ihn oft knuddeln würde. :smile:

    Aber im Ernst, mein Hund hat sicher eine ganz andere Fellbeschaffenheit daher nur als kleiner Tipp: Ich war anfangs auch ratlos und bin dann mit ihr zum Hundefrisör. Dort habe ich alles, was verwendet wurde abfotografiert und mir dann besorgt.

    Guter Tipp, danke :gut: jaaaa, ich muss meine Griffel auch echt streng im Zaum halten - der ist einfach Zucker :herzen1:

    Edit: das zauseln macht dem Fell übrigens gar nix aus, die Frisur sitzt (wie in der Werbung, die mir da grad so ins Hirn poppt: Hamburg, Nebel, 2 Grad...) :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!