Hilfe, mein Kleiner wurde dominiert!

  • Ach je.... :(


    Ihr lieben Foris,
    ich hoffe, Ihr könnt mir mal wieder helfen...


    Ich war grade mit meinem Kleinen (4Monate) unterwegs und wir haben einen 1-järigen Labrador-Rüden getroffen, den ich schon eine ganze Weile kenne. Der Labrador ist für sein Alter noch ziemlich "Welp-lich", normalerweise spielen die beiden nämlich immer ganz süß und sehr fair zusammen aber heute...Tja, während ich noch das Frauchen begrüße, fängt der Labrador an, meinen Hund zu besteigen, ohne vorheriges Schnüffeln oder Bellen oder irgendwas.
    Das Labbi-Frauchen war schneller zur Stelle als ich und hat ihren Hund "runtergepflückt" und war recht peinlich berührt, ich mache ihr auch keinen Vorwurf oder so, schließlich hatte ich auch schon Rüden im Rüpelalter und wir dachten schließlich beide, dass die zwei sich wie immer gut verstehen würden.


    Ich glaube zwar nicht, dass Rabauke körperlichen Schaden (Rücken usw.) davongetragen hat, da die beiden nahezu gleich groß und schwer sind, aber er verhält sich seither ziemlich komisch...
    Den Rest des Spaziergangs lief er ganz geknickt neben mir her und hatte auch keine Lust mehr, irgendwo zu schnüffeln o.ä.
    Dann mussten wir noch kurz tanken, eigentlich bleibt er auch immer ruhig im Auto, weil er das schon kennt, aber diesmal hat er sofort losgeheult, als ich mich vom Wagen entfernt habe.
    Seit wir wieder zu Hause sind, liegt er ganz traurig und beleidigt auf seinem Kissen im Wohnzimmer, also nicht in dem Zimmer, wo ich mich grade aufhalte, was für ihn ebenfalls sehr untypisch ist...


    Oh Gott, ich mache mir solche Vorwürfe!
    Denkt ihr, er ist vielleicht böse auf mich?
    Oder ist er vielleicht auch nur "enttäuscht", weil sein Kumpel ihn dominiert hat, anstatt lieb zu spielen?
    Ich hoffe nicht, dass er jetzt sein Vertrauen in mich verloren hat, weil nicht ICH ihn "gerettet" habe, sondern das andere Frauchen...
    Oh je, ich bin so eine Raben-Hundemama...
    :(


    LG, Sub.

  • :???: Sorry, aber ich glaube, Dein Kleiner reagiert nur so, weil Du so ein Tamtam um die Situation machst... :wink:


    Es ist völlig normal, dass ein einjähriger Labrador irgendwann seine "Bestimmung" erkennt und das (zunächst) wahllos austestet. Da muss Frauchen eben dran arbeiten und ihm mitteilen, dass sie das nicht will.


    Dein Hund hat ganz sicher keinen Schaden davon getragen... Welpen und Junghunde probieren herum - das ist nun mal so. Und er wird das auch irgendwann testen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    :???: Sorry, aber ich glaube, Dein Kleiner reagiert nur so, weil Du so ein Tamtam um die Situation machst... :wink:


    Naja, das "Tamtam" mach ich ja hier erst, da er sich seit einer Stunde für ihn untypisch verhält, davon bekommt er ja gar nichts mit.


    In der Situation haben wir beide die Hunde einfach angeleint, uns verabschiedet und sind weitergegangen, im Prinzip alles wie immer. Ich habe ihn auch nicht irgendwie "bezärtelt" im Sinne von "Oooch armes Hundi, was ist Dir denn passiert?", sondern war eigentlich ganz normal zu ihm.


    Zunächst habe ich mich einfach gewundert, dass er dann nur noch an seiner Umwelt uninteressiert neben mir hergetrottet ist.
    Sein Verhalten blieb, wie beschrieben, recht merkwürdig, und jetzt zu Hause habe ich erst angefangen, mich zu sorgen und nach einer Ursache zu suchen... :???:


    Daher wollte ich mal wissen, was Ihr so dazu sagt, ob bei Euch das auch schon mal vorgekommen ist... ein anderer Grund für sein Verhalten fiele mir nicht ein, krank ist er nicht und bis zu der Begegnung war er völlig normal...


    LG, Sub.

  • Ich finde, das ist ein völlig normales Verhalten beider Hunde und ich perönlich hätte noch nicht einmal von dem anderen Besitzer erwartet, dass er seinen Hund sofort von meiner runternimmt, sondern erstmal die Situation beobachtet (ob sie sich wehrt, unterwirft oder es sonst wie alleine klären kann). Erst wenn der andere Hund nicht auf die Signale meiner Hündin reagieren würde, würde ich einschreiten bzw. einschreiten lassen.


    Und ich denke, das Verhalten Deines Hundes könnte einfach ein wenig Frustration sein, mit der auch ein Hund erst lernen muss, umzugehen.

  • Also der Gangster ist schon x-Mal dominiert worden und tut es auch sellbst. Ich habe aber noch nie eine Veränderung dadurch bei ihm bemerkt!
    Hab ich da verpasst?
    Liebe Grüsse Gangster

  • Zitat


    In der Situation haben wir beide die Hunde einfach angeleint, uns verabschiedet und sind weitergegangen, im Prinzip alles wie immer.


    Vielleicht benimmt er sich deshalb so? Vielleicht hätte er gerne mit dem anderen weiter gespielt und deswegen jetzt beleidigt ;)

  • Zitat

    Ich finde, das ist ein völlig normales Verhalten beider Hunde und ich persönlich hätte noch nicht einmal von dem anderen Besitzer erwartet, dass er seinen Hund sofort von meiner runternimmt, sondern erstmal die Situation beobachtet (ob sie sich wehrt, unterwirft oder es sonst wie alleine klären kann).


    souma: So hab ich fürher auch gedacht, aber ich habe in den letzten Wochen gleich von drei (!) Fällen gehört/erlebt, wo Welpen beim Besteigen sehr verletzt worden sind (Nierenquetschung, Bauchdeckenriss und ein weiteres Mal - direkt vor meinen Augen - kam der Welpe gar nicht mehr hoch, musste in die Tierklinik, was daraus geworden ist, weiß ich noch nicht), weil sich die meisten in dem Alter ja noch gar nicht wehren bzw. die "Umklammerung" doch etwas zu heftig ist. Deswegen bin ich zwar nicht hypernervös, aber doch lieber etwas vorsichtiger geworden.
    Okay, meiner ist seit letzter Woche ein "Junghund" und muss damit auch umgehen lernen.
    Wie gesagt kamen meine Sorgen ja auch erst rückwirkend.


    Aber die Frustration klingt sehr plausibel...werde mal abwarten, wann "Monsieur" sich wieder aus seiner Schmollecke traut... um 14.30h gibts wieder Futter, dann wird der Spuk ja wohl vorbei sein...


    Danke erstmal an alle für die Beruhigung,
    LG, Sub.

  • Also, deine Aufregung verstehe ich absolut nicht. Was ist denn daran so wild?


    Außer, dass sich dein Hund dabei verletzten kann, ist das doch nichts Ungewöhnliches, wenn ein Hund den anderen in die Schranken weisen will. Du interpretierst da irgendwas hinwein, was nicht da ist. Ein normaler Hund hat das nach 2 min vergessen. Wenn du aber dran rummachst, fühlt sich dein Hund wegen dir beschissen und nicht wegen dem Besteigen. Komm mal wieder runter und vergiss das Ganze. Wenn die beiden eh gleich groß waren, ja und? Das Ding wurde doch abgebrochen. Dein Hund ist ein Hund und kein Baby. Da würde ich mal deinen Hund ganz schnell ne Weile ignorieren.


    Die einzigste Sorge, die ich hätte, wäre, dass sich mein Hund dabei nicht verletzt hat.

  • es gibt hier Themen, bei denen werd ich das Gefühl nicht los, verarscht zu werden :lachtot:


    Hättest Du Dich auch nur ein bißchen mit dem Verhalten von Hunden beschäftigt, wüsstet Du, daß das ein ganz normaler Vorgang ist.....


    Und um auf die schweren Verletzungen zu kommen, welcher gleichgroße Hund kann denn bitteschön einen anderen so festhalten, daß der sich nicht befreien kann :???:

  • @ trend: Wenn Du das Gefühl hast, "verarscht" zu werden, antworte doch einfach nicht. Den ersten Satz Deiner Antwort finde ich mehr als daneben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!