Gechippter Rüde und die Hündinnen ...

  • Auf den Punkt gebracht: Was geht in einem chip-kastrierten Rüden wohl vor, wenn er auf eine läufige Hündin trifft? Meiner ist noch voll in der Pubertät und hat vor gut 4 Monaten einen Chip bekommen.


    Ich habe den Eindruck, Spuren interessieren ihn schon, wenn auch minimal weniger als früher.


    Welche Erfahrungen habt ihr in der Phase gemacht? Wie seid ihr generell damit umgegangen?

  • Ich kenne mich mit Frühkastraten leider nicht aus.


    Meiner war hypersexuell, das hat sich allmählich gesteigert und dann wurde er mit 7 oder so kastriert. Also der ist jetzt ein ganz normaler Rüde, ist immer noch an der Weiblichkeit interessiert, umwirbt auch eifrig, aber alles wieder im grünen Bereich. Das ist bei Hypersexualität allerdings auch so gewünscht.

    Warum man einen Rüden noch vor der Pubertät kastrieren oder chippen muss, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Ich kenne mich mit Frühkastraten leider nicht aus.


    Meiner war hypersexuell, das hat sich allmählich gesteigert und dann wurde er mit 7 oder so kastriert. Also der ist jetzt ein ganz normaler Rüde, ist immer noch an der Weiblichkeit interessiert, umwirbt auch eifrig, aber alles wieder im grünen Bereich. Das ist bei Hypersexualität allerdings auch so gewünscht.

    Warum man einen Rüden noch vor der Pubertät kastrieren oder chippen muss, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Ich denke keiner der sich regelmässig in DF bewegt lässt sich seinen Rüden gerne vor oder während der Pubertät chippen oder kastrieren. Ich schätze, wir alle gönnen es unseren Hunden vom Herzen in Ruhe erwachsen werden zu dürfen, reifen zu dürfen.. wo auch die Zeit der Pubertät dazu gehört. Aber manchmal, spielen gesundheitliche Beeinträchtigungen eine größere Rolle als man es sich für seinen Hund wünscht, und die Wahl zu chippen oder zu kastrieren ist daraus resultierend eine Entscheidung FÜR den Hund, für mehr Lebensqualität, und nicht um es sich selbst einfacher zu machen.