Schlafmangel aufgrund vom Folgetrieb?

  • Hi,


    meine Freundin hat einen Welpen, 2,5 Monate alt. Er wohnt seit 1 Woche bei ihr. Er ist mega verschmust und weicht ihr nicht von der Seite.

    Sehr süß, aber auch ein Problem. Steht sie auf, steht er auch auf. Also schläft er zu wenig. Wenn nachmittags die Kinder heim kommen, ist es noch schwieriger. Alles ist natürlich spannend...


    Ich kenne mich mit so kleinen Welpen nicht aus. Sollte man ihn da korrigieren? Also am Platz anbinden o. Türgitter? Oder ist das normal in dem Alter und lässt das so laufen?


    LG Susanne

  • Liebe Susanne,


    Kurz ja!

    Ja man sollte das hinterherlaufen unterbinden obwohl das normal ist. Sei es mit einem Laufstall, mit zurück schicken oder anbinden.

    Methoden gibt es viele, da muss jeder für sich die Richtige finden.

    Aber der Hund muss lernen, wann er Sendepause hat und schlafen/ruhen soll. Das kommt auch nicht von alleine, sondern ist Arbeit.

    Der Ruheplatz sollte dann aber natürlich auch nicht in mitten den Trubels sein, aber auch nicht zu angelegen.

    Die Kinder haben dann logischerweise in der Zeit bei dem Hund auch nichts zu suchen.

  • War der Hund erst 7 1/2 Wochen als sie ihn bekommen hat?


    Ein Welpe sollte round about ca 20Std Schlaf am Tag bekommen das kann er natürlich nur, wenn ihm geholfen wir auch Ruhe zu bekommen. Was für eine Rasse ist es?


    Ich würde zb mit Kinderlaufstall arbeiten und dem Zwerg dort rein packen mit Wasser und nem spieli. Zusätzlich Türgitter anbringen, damit er parallel auch lernt nicht immer hinterher zu tapsen auch wenn er nicht im Laufstall ist.

    Es wichtig, dass gar nicht erst zu zulassen vor allem dem Hund zur Liebe aber am Ende natürlich auch sich selbst.

  • Vielleicht eine Box (transportbox o.ä) etablieren die der Hund dan als schaf/rückzugsort hat. Ist bei Kindern im Haus meist nicht so schlecht. Wichtig ist, dass sie Box positiv aufgebaut wird in kleinen Schritten z.B. Leckerlies. Die Türe erst in langsam Schritten schliessen/erstmal anlehnen der der Hund nicht das gefühl bekommen eingesperrt zu sein. Ausserdem sollte der Hund in der Box absolut in Ruhen gelassen werden. Sprich wenn es ihm zu laut/zu viel Trubel ist ist die Box auch ein save space.


    Ansonsten vielleicht auch welpengehege, Türgitter/ausrangierter Laufstall um den Welpen etwas einzugrenzen und zur Ruhe kommen zu lassen. Ich hatte meine Hündin von 12 Wochen an mit bei der Arbeit (selbständig). Sie hatte dort einen abgegrensten Bereich und es hat ihr sehr geholfen runterzufahren.

  • Von korrigieren würde ich bei einem Welpen nicht sprechen. Der tapst ja nur hinterher weil er einfach den instinkt hat zu folgen. Konzentriert euch lieber darauf dinge an- anstatt abzulernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!