Herdenschutzhund mit Zweithund vergesellschaften

  • Dir wurde ja schon im April 2022 geraten, u.a. dem Hund beizubringen das du nicht sein 'Schutzbefohlener' bist. Jetzt sind es halt 'fremde' Hunde im Haus statt fremde Menschen in der Stadt.

    Uebrigens kam der Rat von einer Person deren Hunde tatsaechlich im Einsatz sind..


    Was ist denm seit April passiert? Klingt als habe sich da nicht viel getan..

  • Guten Morgen.


    Wenn jemand an der Tür läutet, zeigt mir Balu das an. Wenn ich dann an der Tür bin, schick ich ihn weg von der Tür und lass den Besuch rein.

    Sind es Frauen ohne Angst vor Balu, kann ich ihn sofort an den Besuch ran lassen und Balu ist freundlich und lässt sich streicheln. Fremde Männer kamen bisher erst 1 mal, den wollte er beissen. Mittlerweile weiss ich aber dass der Typ auch kein Freund von mir war, ganz im Gegenteil.

    Die 2 Brüder meiner Partnerin waren im September zu Besuch für 3 Tage. Sie baten mich Balu nicht an sie ran zu lassen, beim Spaziergang außerhalb der Wohnung konnte er aber doch an sie ran und es war für beide Seiten ok.

    Balu ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch, hört aber mittlerweile sehr gut auf mich, wenn ich ihn wegrufe und er von der Tür weg soll, weil ich übernehme oder wenn er den Raum zu verlassen hat.


    Der Zweithund ist mir immer noch wichtig weil ich weiss dass Balu sehr gern mit anderen Hunden spielt und ihm unser Simba sehr am Herzen liegt.

    Sollte Simba mal nicht mehr sein, werde ich es zumindest probieren, Balu erneut zu vergesellschaften.


    Ich liebe Hunde und ein Zweithund bedeutet mehr Arbeit und Kosten, deshalb kann ich eigentlich gut damit leben nur einen Hund zu halten. Ich bin aber seit bestimmt 20 Jahren der Meinung, 2 Hunde sind zusammen glücklicher und das beruht auf meiner Erfahrung.


    Vielleicht genügt das als Erklärung weshalb ich nicht auf jeden Kommentar eingehen will und weshalb ich denke auf einen Hundetrainer verzichten zu können. Zumal hier in der Gegend eh kein HSH Erfahrener Trainer verfügbar wäre.

  • Die Fragen der anderen hast Du ja leider nicht beantwortet. Weshalb sich mir noch immer nicht erschließt, wieso ein neuer Hund geholt werden soll.

    Warum auch? Hat ja keiner Ahnung von HSH :mute:

    So richtig überzeugt hat mich hier noch niemand, das ist richtig.

    Aber ist es nicht legitim von mir die Aussagen der Anderen für mich zu bewerten?

    Das hier ist ein riesen Forum und ich weiss, dass in Foren oft Menschen unterwegs sind, die zu vielen Beiträgen ihre Meinung mitteilen und teilweise besser schweigen sollten. Also wo steht dass ich hier jeden Rat zu befolgen habe?


    Ich habe selber über 30 Jahre Hundeerfahrung und habe schon erfolgreiche Hundetrainer kennengelernt, deren Methoden mir garnicht zusagen.

    Deshalb finde ich es legitim auf mein Bauchgefühl zu hören. Ratschläge bekommt man im Leben viele erteilt, aber viele sind nicht wertvoll und zum Glück habe ich nie blind vertraut.

  • Nimm’s mir nicht böse aber du betonst immer wieder, dass du ja schon 30 Jahre Erfahrung hast aber stellst Hundefreundschaften und Hund im Rudel immer wieder auf die selbe Stufe….


    Auf mich wirkt das so, als ob du dich so sehr auf die Theorie konzentrierst, wie ein Hund glücklich zu sein hat, dass du die Realität bzw Praxis und den Hund ausblendest.

  • Dir wurde ja schon im April 2022 geraten, u.a. dem Hund beizubringen das du nicht sein 'Schutzbefohlener' bist. Jetzt sind es halt 'fremde' Hunde im Haus statt fremde Menschen in der Stadt.

    Uebrigens kam der Rat von einer Person deren Hunde tatsaechlich im Einsatz sind..


    Was ist denm seit April passiert? Klingt als habe sich da nicht viel getan..

    Guten Morgen.


    Nun das ist jetzt knapp 1 Jahr her. Mit Balu läuft es prima.

    Der Ratschlag, dass Balu als HSH nicht auf mich und meine Familie aufzupassen hat war in meinen Augen total daneben.

    Er soll aufpassen und uns beschützen, so wie es seine Genetik programmiert hat.

    Und es klappt prima.

    Vielen Menschen haben meine Aussagen nicht gefallen, damit kann ich leben.

    Nur weil ich hier angemeldet bin, bin ich nicht dazu verpflichtet auf irgend eine Meinung zu hören.


    speziell an Dich als Moderator habe ich den Anspruch deinen Job zu machen, vorurteilsfrei und wertfrei zu moderieren wenn nötig. Auf persönliche Angriffe und Provokationen kann ich verzichten.

    Einige Schreiberlinge hatten mich vor 1 Jahr ziemlich dumm von der Seite angemacht, da kam kein Moderator und hat zu Mäßigung aufgerufen und auch jetzt klingt es etwas provokant was Du mit deinem Text den anderen und mir vermitteln möchtest.


    Und zu dem der mir vor 1 Jahr aus Erfahrung Tips gegeben hatte. Er hielt HSH als Arbeitshunde und nicht als Familienhunde. Ich bin mir sicher, es war kein Fehler dessen Ratschläge nicht blind anzunehmen.


    Balu lebt glücklich bei uns. Wir sind mittlerweile zu 4, ich bekam im Juli eine süsse Tochter und Balu passt sehr liebevoll auf sie auf.


    Nun meine Eingangsfrage war eine ganz andere Thematik und wer aus Erfahrung dazu etwas mitteilen möchte, kann das gern.

  • Ist mir ziemlich egal, ob du meine Meinung akzeptierst oder nicht 🙂


    Wir reden hier immer noch von einem Lebewesen, da kann man nicht sagen, ich will nur dieses Problem beantwortet haben. So funktioniert ein Forum im übrigen auch nicht 🙂

  • Nimm’s mir nicht böse aber du betonst immer wieder, dass du ja schon 30 Jahre Erfahrung hast aber stellst Hundefreundschaften und Hund im Rudel immer wieder auf die selbe Stufe….


    Auf mich wirkt das so, als ob du dich so sehr auf die Theorie konzentrierst, wie ein Hund glücklich zu sein hat, dass du die Realität bzw Praxis und den Hund ausblendest.

    Hallo.


    Dann drücke ich mich vielleicht falsch aus.

    In meiner Heimat hatten wir vor 15 Jahren ein Rudel bestehend aus 4 kräftigen Hunden. Dort bestand nicht zwischen allen 4en eine Freundschaft.


    In der Praxis jetzt ist es so, dass Balu jeden Fremden Hund als Eindringling sieht und sehen wird. Er stammt aus einer Arbeitslinie aus den Karpaten und seine Genetik ist stark. Ihm das abzugewöhnen wäre so wie einem Jagdhund das Jagen abzugewöhnen. Sicher nicht tiergerecht.


    Trotzdem wäre es wohl unfair sein Verhalten gleichzusetzen mit der Annahme, Balu will gern alleine sein.


    Vielleicht versteht man mich jetzt etwas besser?

    Das hat nichts mit Sturheit zu tun, ich kenn eben meinen Hund und denke seine Bedürfnisse einschätzen zu können.

  • Ist mir ziemlich egal, ob du meine Meinung akzeptierst oder nicht 🙂


    Wir reden hier immer noch von einem Lebewesen, da kann man nicht sagen, ich will nur dieses Problem beantwortet haben. So funktioniert ein Forum im übrigen auch nicht 🙂

    Vielleicht nimmst du etwas Emotionalität aus deinen Post raus?

    Dann hört man besser raus was du eigentlich mitzuteilen hast.


    Ich fühl mich von dir jedenfalls missverstanden und kann bisher nichts wertvolles aus deinen Post rauslesen was ich schade finde.

  • Der Ratschlag, dass Balu als HSH nicht auf mich und meine Familie aufzupassen hat war in meinen Augen total daneben.

    Er soll aufpassen und uns beschützen, so wie es seine Genetik programmiert hat.

    Und es klappt prima.

    Ähm,

    ich glaube, da wird was falsch verstanden!

    Bzw. - darauf basierend - falsch umgesetzt.



    Vielen Menschen haben meine Aussagen nicht gefallen, damit kann ich leben.

    Nun ja, das ist eine Sache.

    Damit muß man auch im Alltag klar kommen!



    Nur weil ich hier angemeldet bin, bin ich nicht dazu verpflichtet auf irgend eine Meinung zu hören.

    Das stimmt schon.

    Nur, wenn man spezielle Fragen hat, und diese stellt, dann bekommt man auch Antworten.

    Sonst braucht man hier im Forum ja auch keine Fragen zu stellen, wenn doch eh alles klar und easy ist :ka:


    Ob einem die Antworten nicht gefallen, aus welchen Gründen auch immer, das ist ja noch mal eine andere Nummer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!