Vermehrtes Pinkeln nach Ostheo/Blasenentzündung?

  • Hey,


    ich war Mittwochabend mit Rex bei der Osteopathie. Sie hat ihn sozusagen wieder "eingerenkt", es war zB ein Wirbel irgendwie verschoben und sein Brustbein auch.

    Er hat während der Behandlung wohl einen Tropfen Urin verloren, deshalb meine Überlegung, ob es sein kann, daass ein Hund nach der Ostheo vermehrten Harndrang hat...


    Rex hat gestern am frühen Abend nämlich bei seiner Sitterin reingepieselt, obwohl er sonst zu 100% stubenrein ist und wenn er mal dringend rasmuss, zeigt er das normalerweise deutlich an.

    Heute Früh bin ich im Flur dann in etwas Pipi gelatscht und dann habe ich im Wohnzimmer die Hundedecke voller Urin vorgefunden.


    Aber vielleicht korreliert die Pinkelei auch nur zeitlich mit der Ostheo und esist einfach 'ne Blasenentzündung? Kenne mich da nicht aus, hatte noch nie einer meiner Hunde.


    Freue mich über Tipps oder Erfahrungen!



    PS: Meine Tierärztinnen und die Ostheo kann ich zwar nachher telefonisch erreichen, aber beide erst ab 17 Uhr.

  • Hm,

    ein Frage vorab, wurde der Hund beobachtet (bei der Sitterin), daß er sich aktiv dabei hingehockt, bzw. das Beinchen gehoben hat?

    Denn die Beschreibung danach, also die Vorfälle bei Dir, klingen eher so nach "auslaufen", als eine bewußte Aktion.


    Wenn der Hund "nur" auslaufen sollte, könnte es schwaches Bindegewebe, also in Richtung Inkontinenz sein.


    Sollte der Hund ungewöhnlich oft "müssen", sich also aktiv hinhockt, dann kann es schon eine Blasenentzündung sein. Das läßt sich ja prima feststellen, einfach Urin in einem sauberen Glas auffangen und zum TA bringen.

  • Nein,weder die Stitterin und ich haben das leider gesehen.


    Kann Inkontinenz wirklich so von heute auf morgen kommen bei einem erst achtjährigen Hund? :o Er hat sonst wirklich nie Probleme damit gehabt.


    Aber dann werde ich wohl mal versuchen, Urin für die Tierärztinnen aufzufangen, damit man gleich mal gucken kann, was los ist!

  • Wenn ich einen Hund behandele, sage ich den Leuten immer, es kann gut sein, dass er/sie gleich pinkeln muss. Durch die Behandlung löst man da meist schon was aus. Aber dass das so in Richtung Inkontinenz geht, ist schon eher ungewöhnlich. Ich würde wohl die Osteo nochmal kontaktieren und nachfragen. Kann gut sein, dass das durch die Behandlung kam bzw. da etwas noch nicht wieder so ist, wie es sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!