Wie kann Frauchen mutiger werden werden bzw. selbstsicherer?

  • Hallo ihr Lieben,


    Neo ist ja nun schon 14 Monate bei uns !!! Wow was für eine Zeit. Er ist so toll und wir lieben ihn alle. Wir trainieren fleißig bei der Trainerin mit ihm.
    Er ist mit anderen Hunden super, Menschen sind mittlerweile auch zu 90 % ok. Ansonsten ist er eher skeptisch und zieht sich zurück.

    Die Anfangsproblem sind gar nicht mehr da und er ist einfach ein toller Familienhund geworden.


    Was mich zu einem Problem bringt. Ich! Das Problem bin ich.


    Ich wechsle mich mit meinem Mann ab bei der Hundetrainerin wegen der Betreuung der Kids. Sie ist toll und hat mich letztes Mal auf was hingewiesen, was mich zum nachdenken gebracht hat.

    Ich bin beim Umgang mit Neo unsicher,

    - was andere Menschen betrifft.

    - Was Leinenführung betrifft

    - was das vertrauen betrifft


    Er hört super, er macht alles toll mit, aber ich bin zu langsam, zu ungenau und einfach irgendwie unsicher. Wenn mein Mann trainiert, läuft er 1 A an der Leine, bei mir so lala.

    Wenn Besuch kommt, den er nicht kennt, kommt er immer ins Körbchen. Bei Erwachsenen lass ich ihn dann raus wenn er entspannt ist und dann klappt auch alles. Ich merke nur, das ich so langen extrem angespannt bin, bis er ruhig Kontakt geknüpft hat und entspannt ist. Kai ist die komplette Zeit total entspannt.

    Wenn Kinder da sind, ist er ebenfalls im Körbchen und darf auch nicht raus. Erst wenn die Kinder mindestens 3 x da sind lass ich ihn an der Leine raus. Mein Mann ist da entspannter und ich merke auch dass Neo mit solchen Situationen entspannter ist, wenn mein Mann da ist. Ich bin so lange angespannt, bis der Besuch weg ist.

    Also bin eindeutig ich das Problem, ich habe einfach total Angst, dass mal was passiert oder das mal eine blöde Situation kommt.


    Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich entspannter und souveräner werden kann?

    Problem ist auch, dass wir in NDS wohnen und ich eigentlich schon seit 8 Wochen den praktischen teil des Hundeführerscheins hätte machen müssen.

    Aber so lange ich nicht zu 100 % sicher bin, traue ich mich nicht mich anzumelden, aus Angst, dass ich versage.


    Gebt mir doch mal einen virtuellen Tipp, wo ich mehr Mut herbekomme. Ich möchte das beste Frauchen für Neo sein und ihm so gern die Führung und Sicherheit geben, die er braucht.

  • Nimm´ mal ´ne Stunde bei einem anderen Trainer, vielleicht bestätigt er die Wahrnehmung der Trainerin, vielleicht aber auch nicht.


    Möglich, dass jemand anderes deine Anspannung für angebracht hält, denn nur weil bisher nichts schiefgelaufen ist, heißt das nicht, dass das so bleibt. Auch möglich, dass die Trainerin deine Unsicherheit bewusst oder unbewusst fördert.


    Das soll nicht heißen, dass ihr den Trainer ganz wechseln oder Methoden ändern sollt. Nach meiner Erfahrung passt aber nicht jeder Trainer zu jedem, besonders nicht innerhalb eines Halterpaares. :)

  • Ich kenne das. 😊

    Ich bin auch eher unsicher, oft nicht klar in Anweisungen und ich glaube, meine Körpersprache drückt oft etwas anderes aus als ich meine.

    Ich hab mich zu einem zweitägigen Übungsseminar angemeldet, das „Führen spüren“ heißt.

    Die Trainerin bringt ihre eigenen Hunde mit, quasi als Übungspartner. Dann werden verschiedene Situationen durchgespielt (und gefilmt? Da bin ich mir nicht sicher).

    Im Anschluss wird besprochen, was ihr und den anderen Teilnehmern aufgefallen ist. Also z.B. die Körpersprache passt nicht zum Kommando. Oder das Auftreten ist zögerlich oder unsicher. Oder…..

    Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, aber vielleicht macht es Dir Mut, Dich nach etwas Vergleichbarem umzuschauen.

    Und es zeigt dir, dass du damit nicht alleine bist.😊

  • Ich kann Deine Angst da total nachvollziehen. Ich bin bei Miko auf viel unsicherer als mein Mann. Er ist nun auch ein großer Hund, da ist es natürlich leicht gesagt: bleib locker...

    Und ich tue mich auch schwer mit meiner Präsenz ihm gegenüber.


    Ich merke aber auch, dass ich viiiiel mehr über alles nachdenke als mein Mann. Was könnte passieren, wenn...

    Das hemmt mich oft. Und so wird es bei Dir auch sein.


    Das man dann auch noch vom Trainer mit der Nase drauf gestoßen wird, macht es natürlich nicht einfacher.

    Allerdings scheint er mir doch gut im Training zu sein, wenn er so geduldig im Körbchen bleibt obwohl Besuch da ist. Da würde meiner mir den Vogel zeigen.


    Was ist das denn für eine Rasse? Ich kann das nicht genau sehen.


    Meine Antwort hilft dir jetzt gar nicht, aber wollte nur sagen;: Du bist nicht allein :upside_down_face:

    Ich lese mal mit, vielleicht nehme ich noch was für uns mit...

  • Aber so lange ich nicht zu 100 % sicher bin, traue ich mich nicht mich anzumelden, aus Angst, dass ich versage.

    Weißt du, welche Aufgaben auf dich zukommen?

    Aufschreiben und kontinuierlich die Punkte jeden Tag abarbeiten.

    Durch die Arbeit mit dem Hund und die Wiederholung bekommt man für gewöhnlich mehr Sicherheit.


    Außerdem immer tief durchatmen und falls es dir hilft: Schau dir was bei deinem Mann ab.

    Warum ist er sicherer? Was macht er anders?

  • Was macht dir denn Sorgen?

    Naj er ist ein großer Hund und ich bin mir beim lesen der Körpersprache nicht sicher und hab Angst, dass ich mal Signale übersehe.


    Ganz auf die grundangst runter gebrochen. ich hab Angst dass was passiert, dass er jemanden beißt. Obwohl dazu kein Grund besteht.

    Das wird mir von Trainerin und anderen oft bestätigt. Leuten die sich auskennen. ich weiß nur, wenn was passieren würde, würde es mir und meinem Mann das Herz brechen.

    Neo ist sein Traum, der er seit 20 Jahren hat.


    Nimm´ mal ´ne Stunde bei einem anderen Trainer, vielleicht bestätigt er die Wahrnehmung der Trainerin, vielleicht aber auch nicht.


    Möglich, dass jemand anderes deine Anspannung für angebracht hält, denn nur weil bisher nichts schiefgelaufen ist, heißt das nicht, dass das so bleibt. Auch möglich, dass die Trainerin deine Unsicherheit bewusst oder unbewusst fördert.


    Das soll nicht heißen, dass ihr den Trainer ganz wechseln oder Methoden ändern sollt. Nach meiner Erfahrung passt aber nicht jeder Trainer zu jedem, besonders nicht innerhalb eines Halterpaares. :)

    Sie ist tatsächlich super. ICh kann mit ihrer Art gut umgehen und sie passt total zu uns. ich hab sie halt nur letztes Mal gefragt was ich falsch mache und da meinte Sie auf ihre eigene Art (ganz lieb) "Du bist unsicher, du hast Angst was falsch zu machen. Sei mutiger. Sei selbstsicher. Du Schaffst das"


    Ja genauso fühle ich auch. Neo ist ein Bardino/Podenco Mix. Die Präsenz geht ganz gut. Aber er kuckt mich oft an "Frauchen was willst du denn jetzt?". Oder "Ach man Frauchen das war jetzt aber echt nicht nötig, ich will doch links rum, komm lass links gehen. NE? Jaaaa okeeeeee gehen wir halt rechts rum. Wenn sein muss" Ach kuck hie rein Schmetterling, Ja ich komme gleich."


    Bei meinem Mann: " Yess Sir links aber klar doch, ne ich kuck nicht woanders hin: Yesss Chef."


    Das ist ein guter Tipp. Danke

  • Ich denke, es ist vollkommen normal, dass unterschiedliche Menschen eben unterschiedliche Persönlichkeiten und "Führungsstile" haben. Dein Hund liegt sicher nicht abends in seinem Körbchen und denkt sich "Mist, heute war wieder whitemagic beim Training dabei. Mit ihrem Mann hätte ich eine perfekte Obedience-Sequenz aufs Parkett legen können, aber whitemagic hat mir schon wieder den Seitenwechsel vermasselt!" :winking_face_with_tongue:


    Kannst Du für den Hundeführerschein vielleicht mal mit einem anderen Hundetrainer einen "Testdurchlauf" machen? Ich finde es etwas unglücklich von Deiner Hundetrainerin, wenn sie Deinen Mann und Dich da so direkt vergleicht, das bringt Dir doch nichts und verunsichert Dich nur noch mehr.

  • Vor dem praktischen Teil des Hundeführerscheins muss man keine Angst haben. Den haben schon Leute bestanden die weitaus weniger Ahnung oder sich weniger Sorgen gemacht haben als du.

    Da geht es wirklich nur darum, ob der Hund alltagstauglich ist. Lässt er sich untersuchen, also anfassen. Leinst du ihn an. Kannst du den Hund händeln und sehen, dass da ein Fahrrad kommt um ihn dann aus dem Weg zu nehmen.

    Hört er auf den Abruf.

    Davon muss nicht zu 100% klappen. Es ist nicht schlimm wenn du dir da Käse einpacken musst, weil er vielleicht nur mit guter Belohnung kommt.

    Das ist alles eeeecht unproblematisch. Problematischer ist es da eher, wenn man das verschleppt und die Gemeinde, Stadt oder ähnliches dich auffordern muss, den praktischen Teil vorzuweisen.


    Du musst den praktischen Teil auch nicht in einer Hundeschule oder so machen. Es gibt das bei Tierärzten, Verhaltenstierärzten, Jägern und anderen Stellen.

    Wenn du im Norden Niedersachsens wohnst, kannst du dich gern per PN melden. Ich kenn eine liebe Familie wo das gaaanz entspannt abläuft.

  • Vielleicht hilft dir noch das: Frag dich immer, warum du gerade etwas durchsetzt.


    Meine Hunde haben extrem viele Freiheiten. ABER, wenn ich etwas will, dann ohne Debatte, ohne Erklärung. Jetzt. Sofort. Nicht, weil ich gerade Lust darauf habe Machtgelüste auszuleben, sondern, weil ich einen guten Grund habe. Und in dem Moment kann ich von weich und lieb und nett auf authentisch autoritär switchen. Das merkst du auch direkt meinen Hunden an.

    Aber ich weiß in dem Moment eben auch: Ich mach das nicht aus Spaß an der Freude oder aus einer Laune, sondern weil das sinnvoll und sicher ist. Sei es Route ändern, weil ich in der Entfernung einen Aggro Hund sehe. Sei es Anleinen, obwohl sie gerade spielen, weil ich eine Bedrohung wahrnehme.


    Das sind dann Befehle. Jetzt. Sofort. Nicht mein sonstiges "Könntest du mal bitte rücken. Lass dir ruhig Zeit" Gerade durch den Unterschied wissen meine Hunde eben auch, wenn ich den Ton anschlage und die Körperhaltung ändere, dann haben sie sofort den Modus zu wechseln. Was ihnen dann auch wieder Sicherheit gibt, denn offensichtlich kümmere ich mich ja um Probleme und scheine zu wissen, was ich tue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!