Wer hat Erfahrung mit Cushing-Syndrom - Therapie hilft nicht ?

  • Hallo, mein Senior hatte auch Morbus- Cushing und es traf uns ziemlich hart. Bei Eneas (Galgo, bei der Diagnose 12 Jahre alt) konnte es zudem erst spät diagnostiziert werden. Vetoryl brachte Erleichterung, aber leider hielt der Zustand nur etwa ein Monat an, ehe die Symptome schleichend zurückkamen.

    Bei Eneas wurde die Dosierung erhöht.

    Dies musste im Laufe der nächsten Monate noch zweimal passieren, ehe er mich vor über einem Jahr verließ.

    Sein Körper sprach gut auf die Therapie an, nur der kleine Tumor in seinem Kopf schlief nicht.

    Mit tierärztlicher Absprache hatte er durch die Anpassung des Medis noch knapp ein halbes Jahr.

    Alles Gute!

  • Wie war euer Termin gestern?

    Hi, Blut wurde abgenommen. Es werden Kortisolwerte und nochmal die Schildddrüse - Werte geprüft. Den Anruf der Tierärztin wegen der Werte erwarte ich in dieser Woche. Wegen der Ernährung riet mir die Tierärztin vorab auf kalorienreduziertes Seniorenfutter umzustellen. Diese 400 g - Dosen von Royal-Canin und Vet-Conzept kann ich mir nicht kaufen weil die knapp 4.- Euro pro 400 Gramm kosten, = 120.- Euro pro Monat. Unmöglich, leider. Wisst Ihr eventuell eine günstigere Alternative für kalorienreduzierte Nahrung ?

    Und was ist mit Trockenfutter?

    Kann man ja auch in Wasser einweichen und etwas geriebene Karotten rein mischen. Oder mal eine ganz Karotten als Zwischenmahlzeit zum Knabbern anbieten.

    Da würde ich dann Vet-Concept Low Fat empfehlen, wenn der Hund es frisst und verträgt. Wobei das kein Seniorenfutter ist.

    Alternativ noch Josera Balance.

    Kommt natürlich auch darauf an, ob bei Cushing etwas bei der Ernährung beachtet werden muss, das weiß ich nicht.


    Es gibt auch Futterzellulose zum "stopfen" damit der Hund satt wird.

  • Es gibt von Rocco auch ein "Diätfutter".

    Zwar kenne ich das nicht, bin aber hier mit dem Rest von Rocco echt zufrieden.

    Kannst ja mal raufschauen ob das was wäre...

    "Rocco diet care weight control".

  • TaxKuba

    Karotten enthalten sehr viel Zucker! Olewo oder andere Pellets sind super verdaulich und daher kalorienreich.


    Zum füllen würde ich eher eine Gemüsemischung von Kyli oder Lunderland etc nehmen, mit möglichst wenig oder dann Karotten am Stück drin. Die werden nicht verdaut.

    Zellulose als Füller geht auch.

  • Mich doch lieber langsame Reduzierung nicht gleich FDH, dann ist die Umstellung nicht so drastisch.

    FDH hat auch nicht funktioniert. Da kommt er Nachts und sagt mir dass er Hunger hat. Habe heute einige 400 g - Dosen "activa care REDUKTION" gekauft. Geschmack Huhn und Weißfisch. Denn mir wurde von rotem Fleisch für Senioren abgeraten. Jetzt muss ich mal sehen ob ihm das Diätfutter schmeckt und ob er es verträgt. Die Dosen sind übrigens günstiger als ich dachte, 2,25 Euro für 400 Gramm.

  • Zum füllen würde ich eher eine Gemüsemischung von Kyli oder Lunderland etc nehmen, mit möglichst wenig oder dann Karotten am Stück drin. Die werden nicht verdaut.

    Zellulose als Füller geht auch.

    Ohne pürierte Karotten kommt er häufig Durchfall, drum gebe ich das Karotten-Püree dazu. Rohe Karotten helfen nicht bei Durchfall. Aber ich habe jetzt die Menge der Karotten reduziert. Habe jetzt Diätfutter von "activa Care REDUKTION" gekauft (400-g Dosen). Mal sehen ob er das verträgt. Ja Zellulose habe ich auch gekauft.

  • Und was ist mit Trockenfutter?

    Kann man ja auch in Wasser einweichen und etwas geriebene Karotten rein mischen. Oder mal eine ganz Karotten als Zwischenmahlzeit zum Knabbern anbieten.

    Ok Danke. Trockenfutter verschmäht er. Rohe Karotten lehnt er ab. Er ist sehr wählerisch und hatte schon immer einen empfindlichen Magen. Drum gebe ich gekochte und pürierte Karotten dazu. Seitdem hat er keinen Durchfall mehr. Habe jetzt ein neues Diätfutter von activa Care "REDUKTION" gekauft und muss schauen ob er das mag und verträgt.

  • Mit tierärztlicher Absprache hatte er durch die Anpassung des Medis noch knapp ein halbes Jahr.

    Alles Gute!

    Das tut mir sehr leid wegen Eneas. Ich hoffe sehr dass sich TAXI erholen wird und noch lange bei mir bleiben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!