Älteren Hund aufnehmen?

  • Ich finds schön, dass du dir solche gedanken machst und überlegst, einem älteren Hund ein zuhause zu geben.


    Unbedingt bedenken würde ich auf jedenfall auch, dass der Hund im Alter krank werden kann, es könnten einige Weh-Wehchen auf euch zukommen, daher finde ich es unbedingt notwendig, zusätzlich zu sonstigem ersparten ein Polster für Hunde-notfälle parat zu haben. Ich glaube, man will nicht entscheiden müssen, ob man die Miete zahlt oder dem Hund das Leben rettet..


    Mein erster HUnd war auch 8 Jahre als wir ihn übernommen haben und es war super. Ich konnte mal schnuppern wie es ist mit einem Hund zu leben, wusste aber gleichzeitig, dass unser Hundefreund keine 15 - 18 Jahre mit uns leben wird. Auch er war absolut pflegeleicht, man konnte ihn gut überall mithinnehmen, auf grund der geringen Größe war es kein Problem in fremdbetreuen zu lassen etc. Leider starb er viel zu früh und hat das richtige Senioren Alter nie erreicht.


    Ich konnte ihn zwar nie richtig als "meinen Hund" ansehen und liebte ihn auf einer anderen Ebene, als die Tiere, die ich von Babyalter an kenne, aber es war absolut richtig diesen Hund zu nehmen.


    Unser erster Kater kam nach dem Hund, da hatten wir aber noch unsere Zweithündin, die Katzen nicht kannte. Der Kater kannte Hunde. Wussten auch nicht wie sie reagieren werden aber eine Katze hats relativ leicht, kann sich an Orten verstecken, wo ein Hund nicht hinkommt. Die beiden wurden richtige Freunde, haben zusammen gekuschelt usw. Dieser Hund war auch der erste und einzige Hund, den mein Kater mochte.


    Den Dackel, den wir später genommen haben, mochte der Kater nie. Ich glaub sie hassen sich nicht, haben sich aber einfach nix zu erzählen. Der Dackel hat angst vorm Kater, und lässt sich von ihm maßregeln, geht ihm aber aus dem Weg. Der Kater geht ihm im alltag auch eher aus dem weg, nebeneinander liegen geht, mit fressbarem oder spielbarem würd ich sie aber nicht alleine lassen, weil ich dann echt nicht wüsste, wie der Hund reagiert, wenn die (mittlerweile zwei) Katzen ihm zu nahe kommen. Die Katzen sind an den Kausachen des Hundes nicht interessiert, aber es reicht schon zu nahes vorbeigehen, der HUnd weiß ja nicht, ob die Katzen das nicht doch klauen werden.

  • 11 ist schon Recht alt für Anfänger. Ihr seid ja jung und wollt vl nicht so schnell auf Mobilitätseinschränkungen des Hundes schon Rücksicht nehmen müssen. Oder auf alterbedingte Eigenheiten.

  • Kurzes Update: Es haben sich zwei sehr passende Interessenten gefunden. Wenn alles gut geht, wird er an einen von den beiden gehen =) Es sollte nicht sein und im Nachhinein denke ich, dass es die beste Entscheidung für alle Beteiligten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!