Dalmatiner, Dackel, TS Hund oder was ganz anderes - eure Meinungen

  • Die "typischen" Probleme beim Dalmatiner hab ich mir auch schon angeschaut bezüglich Harnsteinen, Allergien, Taubheit etc. Ich muss sagen, daher wäre ich tatsächlich auch eher an einem LUA Dalmatiner interessiert. Denn alles, was dazu beiträgt einen möglichst gesunden Hund zu bekommen, finde ich begrüßenswert und offensichtlich hat es sich ja bewährt und wesenstechnisch keine wirklichen Nachteile mit sich gebracht den Pointer mit einzukreuzen. Und generell muss ich sagen, finde ich es schön, wenn sich der Zuchtgedanke in der Hinsicht weiterentwickelt. Warum weiter mit Tieren züchten, die offensichtlich immer wieder die selben Probleme mit vererben, wenn es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern?

    Soll hier auf keinen Fall ein Hate an HUA-Dalmatinerhalter sein, denn ich verstehe auch die Beweggründe gegen das Einkreuzen anderer Rassen. Für mich ist es aber aus genannten Gründen eine Bereicherung und ich finde es klasse, wenn das auch bei anderen Rassen (mit teils sehr viel schlimmeren gesundheitlichen Problemen) gemacht wird. Mit der richtigen Ernährung haben HUAs ja auch keine Probleme, also vergleichbar mit Qualzuchten ist das mMn auf keinen Fall. Dennoch schön, wenn Zucht auch bedeutet umzudenken und neues Genmaterial mit einzubringen um solchen Problemen entgegenzuwirken.


    Lokuspokus80 Wird gemacht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!