Dritte Katze ja oder nein?

  • Ich hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht :ka:

    Was genau sind deine Bedenken dabei, einen 8 oder auch 12 oder 16 Wochen alten Kater dazu zu setzen?

  • Was genau sind deine Bedenken dabei, einen 8 oder auch 12 oder 16 Wochen alten Kater dazu zu setzen?

    dass es zu jung für den vorhandenen kater wäre und er sich mit ihm nicht beschäftigen mag? Ich weiß es eigentlich nicht.


    beim genaueren nachdenken finde ich schon vorteile.. sicher ist es nicht schlecht, wenn der youngster der ältere wäre und einem jungtier die welt erklären kann.


    im besten fall hätte das potentielle jungtier noch keine schlechten erfahrungen gemacht und kann unbefangen an die situation, was bei einer älteren katze nicht der fall ist, man weiß dann ja nie so recht, warum der abgegeben wurde usw. das wären nämlich meine bedenken, bei einer katze, die dem babyalter entwachsen ist. Man weiß nicht, warum das tier abgegeben wurde, vermutlich geben wenige Menschen Tiere einfach so ab (schicksalsschläge mal ausgelassen).

  • Bei mir war eine sehr junge Katze dazu immer am einfachsten. Hatte zuletzt einen, der maximal 12 Wochen war aus schlechter Haltung. Da waren die jüngsten aus meinem Rudel 3 und 4 Jahre alt. Innerhalb der ersten zwei Wochen waren es die besten Freunde. Sie haben ihn anfangs quasi adoptiert und dann war er ratzfatz beim Spielen und Toben genau auf ihrer Wellenlänge.


    Etwa gleichaltrige Katzen zu vergesellschaften war deutlich langwieriger.

  • Das ist in manchen Fällen aber keine Option.

    In welchen Fällen denn? Seriöse Züchter und Tierschutzvereine geben nicht vor 12 Wochen ab. Privatmenschen, die die Kitten mit 8 Wochen verscherbeln, sollte man nicht unterstützen.

    Alle Jahre wieder: Ganze Katzenwürfe, die zum Beispiel meinem Tierarzt oder dem Katzenschutz um die Ecke vor die Tür gestellt werden. Da ist regelmäßig im Frühjahr in jedem Raum der Praxis ein Käfig mit einem Wurf.

    Meine Mutter hat schon einen Karton im Müll gefunden: Inhalt waren vier Kitten.


    Warum sollte man die künstlich noch bis zu geschätzten 12. Lebenswoche in Tierheim oder Praxis halten, wenn sie in der Zeit schon im endgültigen Zuhause ankommen und sich einleben könnten?

  • Weil sie dann wertvolle Sozialisierung nicht bekommen. Wenn schon nicht bei der Mutter, dann wenigstens im Familienverband mit den Geschwistern. Ich kenne keine seriöse Katzenhilfe, die Kitten unter 12 Wochen abgibt. Eine gute Freundin von mir ist bei der Katzenhilfe und gibt auch mutterlose Kitten erst mit 16 Wochen ab.

  • Weil sie dann wertvolle Sozialisierung nicht bekommen. Wenn schon nicht bei der Mutter, dann wenigstens im Familienverband mit den Geschwistern. Ich kenne keine seriöse Katzenhilfe, die Kitten unter 12 Wochen abgibt. Eine gute Freundin von mir ist bei der Katzenhilfe und gibt auch mutterlose Kitten erst mit 16 Wochen ab.

    Die wertvolle Sozialisierung bekommen sie ebenso, wenn sie zu zweit schon etwas eher ins endgültige Zuhause umziehen oder dort bereits Katzen leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!