Junghund (6m) flippt aus wenn er in Gegenwart seines älteren Bruders gestreichelt wird

  • Zu den Erwartungen: Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, und für diese bezahlt, sind deine Erwartungen berechtigt. Wenn man seine Probleme einer Ansammlung völlig fremder Leute (mit unterschiedlichen Meinungen) im Internet vorträgt, ist die Situation halt eine andere.


    Da nehmen sich Menschen unbezahlt Zeit für dich und deine Probleme, und zum Dank bekommen sie dann erst mal um die Ohren, was dir daran alles nicht passt.

    Höflichkeit an Geld zu koppeln halte ich für etwas gewagt. Ich schnauze Leute nicht an oder sage ihnen sie sind borniert, wenn sie unentgeltlich nach dem Weg fragen. Ich zeige ihnen höflich den Weg. Einfach so. Und gern auch ein zweites oder drittes Mal. Und wen ich das nicht möchte oder keine Zeit habe, dann sage ich das oder bleibe stumm und gehe. Aber gut, andere machen das scheinbar anders....


    Und mein Dank hier habe ich mehrfach bekundet. Mit dem Wort Danke. Stell mich bitte nicht so hin als ob ich "Menschen" hier sage dass mir ihre Meinung nicht passt, das ist schlichtweg falsch. Es ging um eine fehlerhafte situative Interpretationen von ein paar Usern auf Grund eines Videos. Das habe ich jetzt schon in 4 AWs ausführlich unterschieden.

    Um bei der Analogie zu bleiben: Wenn mir ein Mensch beim Wegfragen dann ein Video von einem Ausschnitt aus der Stadt zeigt und ich da einen Bäcker sehe, dann sage ich ihm auch nicht, dass direkt daneben ein Metzger sein muss, nur weil das bei mir zu Hause so ist. Und noch schlimmer, ich reagiere nicht genervt oder aufgebracht oder versuche ihn zu belehren, wenn er mir sagt dass da tatsächlich kein Metzger ist.



    Ich möchte auch nochmal betonen dass nicht allein der Trainer uns jetzt helfen kann, sondern ein Verbund aus eigener Recherche, Forum und Trainer. Die Tipps entstanden im Gespräch, wo ich natürlich auch von hier und von meinen Recherchen berichtet habe.

  • Höflichkeit an Geld zu koppeln halte ich für etwas gewagt. Ich schnauze Leute nicht an oder sage ihnen sie sind borniert, wenn sie unentgeltlich nach dem Weg fragen. Ich zeige ihnen höflich den Weg. Einfach so. Und gern auch ein zweites oder drittes Mal.

    mache ich auch so, aber nachdem ich hier alles gelesen habe, sieht die Situation hier für mich so aus: du fragst nach dem Weg. Jemand sagt dir, du solltest in Richtung A gehen. Du bist nicht sicher, ob du der Person glauben sollst, andere Personen sagen auch: ja, Richtugn A ist schon gut! Und such dir nen Fremdenführer, damit du dich nicht verläufst.

    Reicht dir nicht, du erzählst, dass du schon mal in die Nähe gekommen bist, als du nach Richtung B gelaufen bist. Richtung C war ein Fehlschlag, aber wer weiß, ob du nicht mal versuchen kannst, den Weg C seitwärts zu laufen.

    Du fragst wieder und wieder, die Leute fangen an, sich zu wiederholen, weil sie SICHER sind, dass es Weg A ist.

    Und dann beklagst du dich, dass alle das Gleiche sagen und sich wiederholen.

    Die bösen Menschen.

    Die an deine Hunde denken und wie der sich fühlt. Ja, mag sein, dass einigen von uns wichtiger ist, dass sich die Situation für die Hunde verbessert, egal, ob dir das nun besonders angenehm und leicht von der Hand geht oder nicht. Aber was wissen die schon.

  • Lass mich raten: Weg A ist bei dir der Trainer?

    Und jetzt, da wir den am Ende konsultiert haben, war natürlich Weg A schon immer der richtige.


    O.O

    Ich berichtige mal deinen Vergleich: Ich frage nach dem Weg und dokumentiere das, weil ich weiß, dass andere das vielleicht auch fragen. Hier im Forum beginnt man Weg A, B, C usw. zu zeigen - denn oft führen mehrere Wege zum Ziel. Wenn mir jemand nochmal Weg A erklärt merke ich dass ich mal alle Wege zusammenfassen sollte, damit derjenige vll. neue Wege zeigt (und ich nicht möchte, dass derjenige für mich unnötig Zeit verliert). Irgendwann schreibt jemand, doch einfach einen ausgebildeten Fremdenführer zu fragen. Ich merke mir das und frage, ob es denn nicht noch andere Wege gibt, einfach, weil gerade kein Fremdenführer zur Hand ist oder weil eben auch ein Fremdenführer Dinge anders sieht, als die Einwohner der Stadt bzw. das Kollektiv. Zudem möchte ich ja, möglichst viele Wege wissen, denn es gibt ja auch noch andere, für die ich das dokumentiere.


    Am Ende kenne ich viele Wege, bedanke mich bei allen die mir welche gesagt haben, gehe dennoch zum Fremdenführer weil der Weg schwierig ist und vereine am Ende alle Wege inkl. die des Fremdenführers in einem, damit andere den Weg in Zukunft vll. einfacher finden.


    Da jetzt noch Metzger/Bäcker bzw. Videos oder auch die Beleidungen reinzubringen, da wird die Analogie wieder zu komplex als dass sie eigentlich einfach bleiben soll :)


    So passt es besser.

  • Lass mich raten: Weg A ist bei dir der Trainer?

    es ist ein Beispiel. Was auch immer Weg A ist.

    Ich hätte eher die Assoziation Fremdenführer=Trainer gehabt.

    Ich hab dir nur vergegenwärtigen wollen, welche Art Spaziergänger du bist.


    Aber an der letzten Antwort sieht man, dass du nicht bereit bist, dich einzulassen, ein Bild als Beispiel zu akzeptieren.

    Du kommst hier oberschlau daher, musst alles richtig- und klarstellen. Andere Sichtweisen stören dich anscheinend.


    Schade, ich wollte helfen. Wie so viele andere hier auch.

  • Du hast mich gut erkannt, ich bin ein Spaziergänger, der am liebsten maximale Anzahl an Optionen hat - und einer, der nicht einfach gleich das macht, was die Masse sagt, sondern erstmal abwartet, um auch keine Möglichkeit zu übersehen. Aber du hast das finde ich als schlechte Eigenschaft dargestellt an statt es einfach als gegeben zu nehmen, über spitze Bemerkungen in deiner Analogie, und tust es noch.


    Nundenn. Wir sollten das beilegen, am Ende sind wir einfach nur Persönlichkeiten die über Tastatur und Web versuchen Kommunikation nachzubilden, die direkter wsl. ganz anders verlaufen wäre.


    Geholfen haben viele hier auch sehr, das stand nie zur Debatte. Dehnt man das auf das Forum und das Miteinander aus kann man das wohl auch für alle sagen, denn auch Reibereien sorgen für Erfahrung und Schlüsse.


    Danke nochmal!

  • pekingesechi Mir drängt sich ganz stark das Gefühl auf, dass es dir gar nicht vorrangig um eine gute Lösung bei deinem Hundeproblem geht, sondern vorrangig darum, dass dir das Geschreibsel anderer nicht passt und du das jetzt bis ins Detail hobbypsychologisch darlegen musst. Mit einer Menge versteckter Besserwisserei, Vorwürfen und Erbsenzählerei.


    Sei doch ehrlich, wenn es dir ernsthaft darum gehen würde, dass andere von deiner Erfahrung und deinem.Wegg profitieren würden, dann würde sich der Thread deinerseits um Problemlösung und Lernerfolge drehen und nicht hauptsächlich darum, dass man dich hier falsch versteht und sowieso nur interpretiert und ohnehin die meisten User extrem unfreundlich sind.

  • pekingesechi Mir drängt sich ganz stark das Gefühl auf, dass es dir gar nicht vorrangig um eine gute Lösung bei deinem Hundeproblem geht, sondern vorrangig darum, dass dir das Geschreibsel anderer nicht passt und du das jetzt bis ins Detail hobbypsychologisch darlegen musst. Mit einer Menge versteckter Besserwisserei, Vorwürfen und Erbsenzählerei.


    Sei doch ehrlich, wenn es dir ernsthaft darum gehen würde, dass andere von deiner Erfahrung und deinem.Wegg profitieren würden, dann würde sich der Thread deinerseits um Problemlösung und Lernerfolge drehen und nicht hauptsächlich darum, dass man dich hier falsch versteht und sowieso nur interpretiert und ohnehin die meisten User extrem unfreundlich sind.

    Das "Geschreibsel" ist wie wenn ich dir sage, dass nur weil mein Haus ein Flachdach hat, auch deines eins hat. Natürlich würdest du das mit deinem Giebeldach dann klarstellen. Zudem sind hier meiner Meinung nach nicht die meisten User extrem unfreundlich, wieder was was ich klarstellen muss. Oder muss man? Würdest du?


    Du hast aber recht, warum eigentlich...? Kann mir doch vollkommen egal sein, was andere über mich denken oder in mein Leben interpretieren. Warum diese anderen das machen? Keine Ahnung, kann mir ja dann auch egal sein. Wäre natürlich super wenn das denen dann auch egal wäre. "Hört's doch einfach auf zu schreiben wie ihr denkt das andere sind und was ihr denkt, dass andere tun" würde ich da gern sagen.

    Und im Grunde ist es für Problem und Lernerfolg auch komplett egal, wie der Thread verlaufen ist. Lass' mich Problemlösung und Lernerfolg wieder in den Vordergrund stellen, denn das schweift schon seit ein paar Beiträgen echt ab:


    An alle Neuzugänge/Googler usw., Letztes Update mit einer allg. Zusammenfassung der ergriffenen Maßnahmen ist hier auf Seite 10.

  • Puh, die letzte Seite war jetzt anstrengend zu lesen... eine gewisse Offenheit und Wille, Neues zu lernen, muss man natürlich mitbringen, wenn man hier um Rat fragt.

    Wer mit vorgefasster Meinung aufschlägt und vorrangig Bestätigung sucht, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht heimgehen.


    Alles Gute für euch und eure zwei Wauzen!

  • Dem Kleinen zeigen, dass er am Ende des Rudels steht

    Der Kleine weiß im Gegensatz zum Trainer, dass ihr kein Rudel bildet. Bemühe an dieser Stelle bitte die Forensuche, wenn Du Details wissen willst. Das Thema ist hier schon so oft durchgenudelt worden, dass es etliche gute und ausführliche Erklärung zu dieser völlig falschen und veralteten Theorie gibt.


    Nichts gegen die Tipps, den Hund zu erziehen, das eigene Verhalten zu reflektieren, eine Hausleine zu nutzen und Ressourcen zu kontrollieren. Aber meine Empfehlung, sich mal in die absoluten Basics der Hundehaltung einzulesen, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, bleibt.

    Aber ich wäre als Mod in Analogie zum Chefsein froh um Tipps.

    Klar. Die Freude über konstruktive Kritik hat man Dir ja hier schon deutlich anmerken können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!