Zufallsbefund Milzvergrößerung / Milztumor - weiteres Vorgehen vom Arzt logisch?

  • Beim Stichwort Tierschutzhündin und vergrößerte Milz würde ich zuerst an Mittelmeererkrankungen denken. Bei einer Ehrlichiose zB kann es auch zu einer Vergrößerung der Milz kommen. Wurden bei deiner Hündin denn die Mittelmeererkrankungen schon kontrolliert? Wo kommt sie denn her?

  • Hier wurden ja schon einige Ideen geäußert.

    Ich würde an deiner Stelle beim Tierarzt nochmal anrufen und es dir von dem Doc erklären lassen. Ich würde also explizit nachfragen, warum diese Vorgehensweise und auch deine Bedenken dazu erzählen.

    Miteinander sprechen hilft häufig ganz viel und im Zweifel kannst du ja auch eine Zweitmeinung danach einholen.

  • Wir haben sie vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt und davor gehörte sie einem Obdachlosen im Raum Stuttgart. Also Mittelmeerkrankheiten können da vermutlich ausgeschlossen werden. ;)



    Schlauer bin ich leider nach wie vor nicht. Habe mit 3 verschiedenen Tierärzten gesprochen und jeder war der Meinung, sofern der Tumor nicht platzt besteht KEINE Lebensgefahr, auch wenn es sich um das bösartige und angeblich früh metastasierende Hämangiosarkom handelt.


    Das würde man dann einfach rausoperieren und alles wäre cool..


    Im Internet dagegen liest man ausschließlich, auch auf Seiten von Tierkliniken und Tierärzten, dass Hämangiosarkome immer ein Todesurteil wären, und der Hund danach maximal noch ein paar Monate hat. Ich weiß tatsächlich nicht mehr was ich glauben soll. ;(

  • Noch was: bei meiner Hündin (mittlerweile fast 15) wurde auch erst eine vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Verdachtsdiagnose Lymphom... wir haben dann auf Verdacht noch das Herz schallen lassen, zusätzlich sicherheitshalber noch die Lymphknoten am Hals biopsieren lassen ... Siehe da: kein Krebs, kein Tumor - "nur" dilatative Kardiomyopathie, also eine Herzerkrankung. Das Herz konnte nicht richtig pumpen, dadurch hat sich das Blut bis in Leber und Milz zurück gestaut, sodass die eben angeschwollen sind.


    Seit Mai bekommt die Kleine jetzt ihre Herztabletten. Vor ein paar Tagen waren wir zur Kontrolle - alles wieder im Lot. =)


    Ich würde also auch das Herz checken lassen, bevor man wirklich in Richtung Tumor-OP denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!