Pralle, feste Analdrüse nach Entleerung.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin wirklich verzweifelt und brauche dringend euren Rat.

    Am Mittwoch war ich mit meinem Chihuahua-Rüden bei meiner TÄ die linke Analdrüse manuell entleeren, da er seit ein paar Monaten nun immer wieder Probleme damit hat.

    Nach der Entleerung ist mir dann zu Hause aufgefallen, dass die Analdrüse nicht wirklich kleiner geworden ist, was ja eigentlich der Fall sein sollte. Aber ich dachte mir, dass es evtl. einfach gereizt sein könnte.

    Nun ist es Samstagmorgen und es hat sich nichts gebessert, es ist meiner Meinung nach sogar etwas größer und härter geworden. :loudly_crying_face:

    Wenn ich von außen Druck ausübe, macht es aber nicht den Anschein, als wäre es schmerzhaft für ihn und er versucht auch nicht selber daran zu manipulieren.

    Ich werde heute auf jeden Fall nochmal zur TÄ gehen aber vllt. kann mir hier jemand von euch die Angst nehmen, was das sein könnte? Eine Entzündung oder ein Abszess würde ihm doch wehtun oder?


    Ich bin wirklich verzweifelt. Ich will auf keinen Fall, dass mein Schatz eine Narkose bekommt. Bei seiner letzten hatte er eine sehr flache Atmung und ihn so zu sehen hatte mir wirklich schwer zugesetzt. Ich will einfach nur, dass mein kleiner keine Probleme hat. :(


    Vielen Dank schonmal!

  • Warum denkst du denn, dass eine Narkose nötig ist? Für die Behandlung von analdrüsenabszess u.ä. Bedarf es nicht unbedingt einer Narkose.


    Sagt dein Tierarzt, dass die Atmung in der letzten Narkose auffällig war oder ist das dein Eindruck aus der Emotionalen Situation heraus seinen Hund so zu sehen?


    Auf Jeden Fall gut, dass du da heute noch einmal jemanden Drauf sehen lässt

  • Warum denkst du denn, dass eine Narkose nötig ist? Für die Behandlung von analdrüsenabszess u.ä. Bedarf es nicht unbedingt einer Narkose.


    Sagt dein Tierarzt, dass die Atmung in der letzten Narkose auffällig war oder ist das dein Eindruck aus der Emotionalen Situation heraus seinen Hund so zu sehen?


    Auf Jeden Fall gut, dass du da heute noch einmal jemanden Drauf sehen lässt

    Wir mussten einmal zur Notfallsprechstunde in eine andere Tierklinik, da er mal einen schlimmen Abszess an genau der beschriebenen Stelle hatte. Die TÄ damals hatte den Abszess unter Sedierung eröffnet. Sie musste den kleinen ständig zum Atmen animieren und meinte, ich sollte bei meiner HausTÄ auf jeden Fall darüber informieren, dass seine Atmung flach war. :(

    Ich habe wirklich schreckliche Angst davor.

  • Warte doch erst mal ab, was dein Tierarzt sagt. Wie gesagt, kenne ich sehr viele Fälle in denen eine Behandlung stattfinden kann, ohne dass der Hund in Narkose muss.

    Für deinen Hund ist es wichtig, dass du Ruhe ausstrahlst und die nötige Unterstützung bist. Versuche wirklich dir keinen Kopf zu machen, bist du wirklich weiß was los ist.


    Bezüglich des Narkosemanagements gibt es zwischen den einzelnen Tierärzten wirklich gravierende Unterschiede, so dass eine Narkose bei einem anderen Tierarzt mit anderen Mitteln vielleicht komplett anders verläuft und du dir keine Sorgen machen musst, dass etwas schief geht.


    Wenn an der Analdrüse immer wieder Probleme auftauchen, könntest du ansprechen, ob es eine Option wäre in einer letzten OP vielleicht die Drüsen zu entfernen.

  • Nochmal kurzes Update: also jetzt ein paar Stunden später ist die Drüse auf jeden Fall kleiner geworden, was mich wirklich freut. Wahrscheinlich war es eine Schwellung/Entzündung, die nur recht leicht verlief und sein Körper wird selber damit fertig.


    Demnach warte ich jetzt doch erstmal mit dem Tierarztbesuch, aber beobachte es natürlich weiterhin. Aber ich will ihm vorerst den Stress beim TA ersparen, weil er da immer sehr aufgeregt ist.


    Würde mich trotzdem freuen zu wissen, ob noch jemand mal so einen ähnlichen Fall direkt nach der Entleerung hatte. :)

  • Wenn das eine Schwachstelle bei Deinem Hund ist und Du Angst vor einer Narkose hast, dann ist es doch eher unschlau zu warten bis es so schlimm ist, dass man den Hund in Narkose legen MUSS, weil es durchs Warten erst richtig heftig werden konnte ...?

  • Wenn das eine Schwachstelle bei Deinem Hund ist und Du Angst vor einer Narkose hast, dann ist es doch eher unschlau zu warten bis es so schlimm ist, dass man den Hund in Narkose legen MUSS, weil es durchs Warten erst richtig heftig werden konnte ...?

    Naja wie gesagt, die Stelle ist nun tatsächlich abgeschwollen und demnach werde ich es erstmal beobachten. Ich kontrolliere es ja mehrmals täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!