Epilepsie beim Beagle?

  • Im Beagleclub gibt es Züchter, die selbst Jäger sind und in ihrer Zucht Wert darauf legen. Nur weil die Eltern Champions sind, heisst das nicht, das sie weniger Jagdtrieb haben oder nicht dafür zu gebrauchen sind. Das heisst nur, das der Hund entsprechende Prüfungen gemacht hat oder auch nicht. Meine haben die Spurlautprüfung und sind damit zur Jagdlichen Anlagezucht zugelassen. Da ich keinen Jagdschein habe endet unsere Jagdliche Karriere hier. Vllt ist einer aber der Top Jagdhund. Ich gehe dafür lieber auf Ausstellungen. Was meinen Championhund aber nicht zum schlechteren Jäger macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Epilepsie beim Beagle?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde es ehrlich erschreckend, wie viele Tests mittlerweile gemacht werden. Das bedeutet für mich, dass hier doch irgendwie massive gesundheitliche Probleme in den Linien entstanden sind.


      Es ist ein gravierender Unterschied, ob die Hunde mit dem Ziel "jagdliche Eignung" züchte oder mal mit einem Hund jagen gehe. Ich erlebe es gerade bei unserem Saint Hubert, der aus einer reiner jagdliche Linie (mit LOF-Papieren) kommt.

    • Ich finde es ehrlich erschreckend, wie viele Tests mittlerweile gemacht werden. Das bedeutet für mich, dass hier doch irgendwie massive gesundheitliche Probleme in den Linien entstanden sind.

      Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, oder?

    • Ich finde es ehrlich erschreckend, wie viele Tests mittlerweile gemacht werden. Das bedeutet für mich, dass hier doch irgendwie massive gesundheitliche Probleme in den Linien entstanden sind.


      Es ist ein gravierender Unterschied, ob die Hunde mit dem Ziel "jagdliche Eignung" züchte oder mal mit einem Hund jagen gehe. Ich erlebe es gerade bei unserem Saint Hubert, der aus einer reiner jagdliche Linie (mit LOF-Papieren) kommt.

      Du verwechselst die Möglichkeit zu testen mit der Häufigkeit von Krankheiten. Betrachte es mal andersrum, nur weil man nicht testet, sind die Hunde nicht plötzlich gesund. Aber andersrum gilt dasselbe, nur weil man testet, sind die Hunde nicht plötzlich krank.

    • Lafora war bin vor einigen Jahren relativ unbekannt. Es gab keinen Test und es wurde daher unwissentlich verbreitet. Wie gesagt, mein Rüde hatte es. Seit einigen Jahren ist der Test Pflicht im BCD , sodass die Krankheit zumindest hier irgendwann nicht mehr Relevant sein könnte. Bei "Züchtern" außerhalb ist es keine Plicht, daher kommt diese Krankheit auch weiterhin vor. Deshalb sollte man nicht außerhalb kaufen. Wenn ich mir manchmal die Seiten von "Züchtern" ansehen wird mir anders. Da wir mit FCI Linien geworben, bekannte Linien werdn genannt, die in dem Hund drin sind. Warum Züchten man dann nicht dort? Ansonsten gibt es nichts an Informationen. Ein paar krumme Bilder, vllt noch den Spitznamen und das Lieblingsessen des Hundes.

    • Ich finde es ehrlich erschreckend, wie viele Tests mittlerweile gemacht werden. Das bedeutet für mich, dass hier doch irgendwie massive gesundheitliche Probleme in den Linien entstanden sind.

      Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, oder?

      Doch, habe ich durchaus. Ich habe eine andere Sichtweise und teile Deine Meinung nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!