wie ist das denn genau mit dem Schwein?

  • Wie handhabt ihr Schweinefleisch? Ich dachte immer Schwein geht gar nicht aber jetzt habe ich mehrfach gehoert, dass wenn man es drei-vier Wochen einfriert es ungefaerlich ist. Stimmt das?
    Fuettert ihr Schwein oder nicht?

  • Hallo!


    Ich halte es so, dass ich gar kein rohes Schwein füttere. Sicher ist sicher.
    Ich esse selber auch selten bis gar kein Schweinefleisch, deswegen fällt es mir auch nicht schwer auf andere Fleischsorten, bei der Fütterung von Samson, auszuweichen.


    LG
    Sonja

  • Bei uns gibt es auch gar kein Schwein, wir geben nicht mal Schweineohren, sondern nur Rind und Hase (wegen dem Fett).

  • Bei uns gibt´s kein Schweinefleisch. Gibt doch genug Alternativen! Der Grund warum Schwein nicht gefüttert werden sollte, ist ja dieser Aujezky’sche Virus, der vom Schwein auf den Hund übertragen werden kann. Zwar heißt es, dass in Deutschland seit 2005 kein Fall dieses Virus mehr bekannt wurde, allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass das Fleisch gar nicht erst darauf untersucht wird, weil es für den Menschen eh nicht gefährlich ist.

  • Einfrieren nützt bei dem Virus nicht, da ist er gegen immun. Einzige Möglichkeit wäre das Fleisch zu Garen und dabei auf über 70°C zu erhitzen. Damit kann man es dann gut verfüttern, hätte dann aber nichts mehr mit BARF zu tun. Gleiches gilt auch für Wildschwein.

  • Wir füttern auch kein Schwein, gibt ja noch genug Alternativen. Wenn es eine Quelle geben würde, wo das Fleisch 100% Virus-Frei ist, würde ich es sicherlich auch füttern, aber so fällt es nicht schwer, darauf zu verzichten.
    Und sicher ist eben doch sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!