Kreuzband OP bei 10 jährigem Jagdhund

  • Hallo zusammen,


    unsere Kopf Bracke wurde vor 2 Wochen am Kreuzband operiert - Bandersatz.

    Lt. TA verlief alles gut.

    Nun tritt er nach 2 Wochen aber immer noch nicht auf den betroffenen Hinterlauf.

    Er tippst immer mal wieder den Boden an , belasten jedoch Fehlanzeige.

    Können wir davon ausgehen dass etwas Schief gegangen ist?

    Lt.TA wie gesagt alles o.k.

    Wie können wir ihm helfen?

    LG

  • An die Leine und mit Mini Mini Mini Schritten gehen, dann benutzen sie oftmals das Vierte Bein wieder 🤷


    So war es zumindest als meine ihre FKR hatte, und ihr Bein Anfangs auch nicht benutzen wollte...

  • Meine 10j.Borderhündin ist im Januar am Kreuzband operiert worden, allerdings eine TPLO. Sie benutze das Bein schon am nächsten Tag wieder normal.
    Ist bei deinem Hund der Meniskus kontrolliert worden?
    Hat dein Hund schon Physiotherapie?

  • Physio Termin steht findet aber erst nächste Woche statt . Meniskus weis ich nicht - sieht der TA den nicht , wenn er sowieso aufschneidet zwecks Kreuzband?

    Verlasse mich da immer voll auf seinen Rat ehrlich gesagt .. lg

  • Physio Termin steht findet aber erst nächste Woche statt . Meniskus weis ich nicht - sieht der TA den nicht , wenn er sowieso aufschneidet zwecks Kreuzband?

    Verlasse mich da immer voll auf seinen Rat ehrlich gesagt .. lg

    Ich würde mal den Physio-Termin abwarten. Gut ausgebildete Hunde-Physiotherapeuten können da oft auch tolle Ansprechpartner sein.


    Wie geht es dem Kerl denn inzwischen?

  • Meine Hündin (Beauceron, 32 kg) hatte dieses Jahr mit fast 12 Jahren eine Kreuzband op allerdings eine TPLO kein Bandersatz. Sie benutzte das Bein fast sofort wieder glaub ab Tag 2 aber natürlich schonend und unter Schmerzmittel.

    Wir gingen schon nach 8 Tagen das erste mal Physio und das dann durchgängig mind. Einmal pro Woche für 2 Monate dann alle 2 Wochen nochmal 2 Monate für Muskelaufbau und Massagen etc. Auch die Narbe wurde dort gelasert und ist echt toll verheilt. Ich hab bisschen hier in diesem Thread berichtet


    Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte


    Vielleicht findest du da generell mehr Leidtragende und vielleicht auch mehr Leute mit deiner Op Methode


    Ich wünsch euch alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!