Tierärztliche Ernährungsberatung gesucht - Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben aufgrund von Hautproblemen bei meinem 10 Monate alten Junghund eine Tierarztodyssee hinter uns. Und wissen leider immer noch nicht, was die Ursache hinter Simbas Juckreiz ist.

    Nachdem wir mithilfe unserer Dermatologin inzwischen nahezu alles ausschließen konnten, stehen wir jetzt wieder vor dem Verdacht "Allergie".

    Den Test auf Umweltallergene können wir erst machen, wenn Simba 1 Jahr alt ist (oder am besten noch älter), sodass wir jetzt (mal wieder) am Futter ansetzen müssen.

    Hierfür hätte ich gerne kompetente Hilfe.

    Da Simbas Magen/Darm-Trakt sowieso sehr sensibel ist, wird es auf Koch-Rationen hinauslaufen.


    Kann mir jemand eine kompetente tierärztliche Ernährungsberatung empfehlen?

  • Futtermedicus oder napfcheck sind dafür passend denke ich, aber beide nicht gerade günstig.

    Danke für die Tipps, von beidem habe ich auch schon gehört.

    Der Preis ist für mich erstmal nachrangig, ich suche v.a. jemanden, der wirklich kompetent ist, insbesondere in Bezug auf bedarfsdeckende Ernährung für Hunde im Wachstum. :-)
    Hast du mit einem der beiden Anbieter bereits selbst Erfahrung gemacht?
    Bei Futtermedicus habe ich nur gelesen, dass diese einem keinerlei schriftliches Material im Anschluss an die Beratung zur Verfügung stellen, sondern die Verantwortung bei einem selbst liegt, sich ausreichend Notizen während der Beratung zu machen. Zweitens ist für mich eh selbstverständlich, ich finde es dennoch schön, im Anschluss noch etwas zum nachlesen zu haben, wenn man sich im Nachhinein unsicher ist.

  • Ich hatte die Beratung bei Futtermedicus - hatte den Termin gemacht nach den Rückmeldungen hier aus dem Forum, wurde mir dann aber auch von meiner TÄ empfohlen - und war sehr zufrieden.

    Es stimmt, dass es keine Zusammenfassung des Gespräches gibt, ich habe aber z.B. schon nachher noch ein paar zusätzliche schriftliche Informationen bekommen, welche Dosen (d.h. Marken) Reinfleisch in Frage kommen würden.

    Und - äh, ich weiß nicht ob das erlaubt ist - ich schreibs trotzdem hier rein. Ich hatte mein Handy auf Lautsprecher gestellt und habe das Gespräch für mich persönlich mit dem Mikro meines Tablets aufgezeichnet ...... so kann ich noch mal nachhören wenn ich was nicht mehr weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!