Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
-
Mein herzliches Beileid Wuschelfreund und ganz viel Kraft für die kommende Zeit 🖤
2 Hunde so nah hintereinander zu verlieren tut weh 😢
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4 Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wie geht es Gio inzwischen?
Wir waren gestern doch noch beim Tierarzt. Montag am späten Abend hatte Gio einmal gehustet und auf einmal war da Blut. Er hat sich wohl beim Umfallen auf die Wange gebissen. Daher kam das Blut. Die TÄ konnte nichts feststellen. Wenn dann müsste man nähere Diagnostik betreiben. Gio geht es sehr gut und er frisst weiterhin. Zwar nur aus der Hand, aber egal. Das mache ich gerne.
Auf jeden Fall meint die TÄ, dass sie persönlich erstmal nichts weiter machen würde. Es sei denn, irgendwas ändert sich oder so.
Abends hat sie ohne zu zögern gefressen
Oh wie schön und dann noch sowas Feines
Kiwis Analdrüsen waren beide randvoll
Das hatten Pia und Gio bis jetzt je ein Mal. Das Ausdrücken fanden Beide richtig doof.
Und vielleicht war ihr Hüsteln und Husten ein Ableger meiner Erkältung?
Dafür drücke ich ganz ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Uff. Jetzt wünsche ich mir, daß Toffis Appetit bitte anhält und das Blutbild harmlos bzw. altersgemäß ausfällt.
Und auch dafür drücke ich ganz ganz ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
-
Ich habe auch ein kleines Update zu unserem Besuch bei der Physiotherapie. Tomi hat es insgesamt echt gut mitgemacht auch wenn er erstmal alles andere als angenehm fand von dieser fremden Frau angefasst zu werden. 😅
Sie hat ihn ausgiebig massiert und nach Verspannungen und Blockaden geschaut. Mit seiner Bemuskelung ist sie ganz zufrieden aber natürlich sieht sie auch die Problematik in der Hinterhand. Wir schauen nun ob wir es mit ein bisschen sanftem Training schaffen da noch was zu verbessern. Zusätzlich gab's noch einmal eine neue Pfötchenfrisur weil die Haare wieder zu lang geworden sind. Und wir haben es mit Silikonkappen für die Krallen versucht. Leider war seine Geduld da aber schon recht verbraucht so dass wir nur je zwei Kappen an den Hinterpfötchen geschafft haben. Nun also mal schauen was es bringt. 😊
-
Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die schwere Zeit Wuschelfreund
.
Gute Reise kleiner Nino 🐾🌈🐾.
-
-
-
Zucchini: hatte Kiwi in der letzten Zeit vielleicht Durchfall? Bei Durchfall entleeren sich die Analdrüsen nicht bzw. kaum...und das kann manchmal dazu führen, dass das sich das Analdrüsensekret verplumpt und krümelig wird und sich dann wegen der veränderten Konsistenz nicht mehr von allein entleert.
Leider sind hier Analdrüsenprobleme seit Jahren ein Thema.
2x ein Analdrüsenabszess mit OP undBettiFromDaBlock: auch Zoey hat eine falsch gebaute Analdrüse bzw. einen Knick im Analdrüsengang, so dass diese alle paar Wochen von der Tierärztin geleert werden muss.
Müsst Ihr auch regelmäßig entleeren lassen?Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein schwächeres Bindegewebe den Vorgang noch schwieriger macht.
Bei uns ist es so, dass durch die regelmäßige tierärztliche Entleerung nun immer weniger Sekret gebildet wird.
Der Gamechanger hier war allerdings die einmalige gründliche Untersuchung des Analdrüsenkanals und der Analdrüse unter Narkose. So konnte die TÄ den Knick bzw. die Fehlbildung genau verorten und ab diesem Zeitpunkt die Analdrüse ganz gezielt in einem bestimmten Winkel ausdrücken. Seitdem klappt das wunderbar und hat dem Tier sehr viel Erleichterung verschafft.Ganz gute Besserung an alle tapferen Patienten hier
und gute Nerven den Altenpflegenden!Zucchini: Du hast meinen allergrößten Respekt...vier kranke Hunde gleichzeitig!
Meine Nerven würden völlig freidrehen!
-
PiaundGio : ich hoffe, dass das erschreckende Erlebnis mit Gio nur ein einmaliges Ereignis war und bin erleichtert, dass es ihm soweit gut geht.
Ich kann die Zurückhaltung in Bezug auf eine ausführlichere Diagnostik sehr gut verstehen in Anbetracht des Alters des kleinen Patientin. Sollte es nochmals einen Vorfall geben, müsste man ggf. neu überlegen. Alles Gute dem kleinen Mann!
RatzRatz : ich finde, dass Tomi sehr tapfer war! Anfassenlassen von einer fremden Person und dann auch noch Pediküre mit Nagelhärter
ist eine ganz schöne Herausforderung.
Hoffentlich hilft es ihm!
-
hatte Kiwi in der letzten Zeit vielleicht Durchfall?
Nein.
Beide Hunde, die Probleme mit den Analdrüsen hatten, kacken Häufchen wie aus dem Lehrbuch. Die Würstchen sind fest und geformt, man kann sie problemlos und ohne Rückständ aufnehmen. Die Hunde fressen das gleiche Futter wie vorher auch, ich habe nichts umgestellt.
Sie haben keine Medikamente bekommen, es gab keinerlei Veränderung. Keinen Stress, nicht positiv, nicht negativ. Sie saufen gut und wirklich ausreichend. Sie bewegen sich gerne und viel.
Es scheint keinen klassischen Auslöser zu geben.
Ein Hund ist 5, einer 12.
-
DieZoey : magst du mir deine Reaktion auf meinen Post erklären?
-
Müsst Ihr auch regelmäßig entleeren lassen?
Ja. Die eine Drüse kann sich gar nicht selbst entleeren. Die andere ist meist ok. Wir gehen alle 3,5 Wochen zum Librela Shot Termin und ich lass die eine ausdrücken. In Narkosen auch mal Spülung, aber nur wenn wir sowieso was machen.
Es hat allerdings 4 Jahre gedauert bis die Tierärzte (sogar verschiedene) mir über ihre Besonderheit berichtet hatten.
Ich war dann zu Beginn immer mal, wenn es schlimm war, aber auch mal Monate nicht und dann hatten wir Katastrophe. Zum Glück nie den Absess. Aber sie muss Schmerzen gehabt haben.
Stattdessen habe ich versucht übers Futter alles zu fixen, dann Chiropraktikertermine, Zusätze und mich für zu blöd zu halten. Bis dann in der Praxis eine neue TA arbeitete und das so nebenbei erwähnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!