nach Bandscheiben OP

  • Hallo zusammen,

    ich suche Gleichgesinnte zum Austausch, deren Hund (wie mein Erwin) eine Bandscheiben OP hatte.

    Mich interessiert die Zeit danach.


    Erwins OP ist gut drei Wochen her. Er hat 6 Wochen Boxenruhe verordnet bekommen. Ich habe die Boxenruhe in eine Laufstallruhe (1x2m) umgestaltet. Dies wurde von zwei Tierphysiotherapeuten begrüßt. Beide waren unabhängig voneinander der Ansicht, dass sich der Hund auch mal umdrehen können muss und lang hinlegen.


    Desweiteren habe ich einen Hundejogger gekauft. Zum einen weil mir selber die Bewegung fehlte, zum anderen soll Erwin auch nicht vereinsamen und komplett abgeschottet werden. Und das läuft wirklich gut. Er geht gerne in den Wagen und schaut sich wie "der Prinz" die Welt im liegen an.

    Hundekontakte vermeide ich aktuell noch, weil er sich dann zu sehr freut und unbedachte Bewegungen macht. Er ist ein junger Hund, zweieinhalb Jahre.


    Zum Pippi machen und Kot absetzen habe ich eine Trage-/Gehhilfe angeschafft. Das fand ich einfacher, als die Geschichte mit dem Handtuch. Beim Rüden auch angenehmer für ihn, scheint jedenfalls so.

    Mit der Physio beginnen wir in der nächsten Woche.


    Nun würden mich ein paar Dinge interessieren, die ihr vielleicht macht oder gemacht habt:

    - Welche Intelligenzspiele im Liegen habt ihr gemacht? Wie habt ihr euren Hund beschäftigt?

    - Wie lange habt ihr die Gehhilfe benutzt? (Erwin kann schon wieder selber laufen, beim Kot absetzen kippt er aber noch um)

    - Gibt es ein gutes Brustgeschirr, welches nicht über die Narbe geht? Erwins Narbe liegt im Bereich TH12/13, also genau in der Mitte.

    - Welche guten Tipps habt ihr sonst noch?

    - Auch das Thema Physio interessiert mich. Was habt ihr dort gemacht? Welche kleinen Übungen zu Beginn? Und wann habt ihr begonnen mit den Stunden und wie oft?


    Ich freue mich auf Antworten und über einen schönen Austausch. Es ist eine herausfordernde Zeit, aber es wird von Tag zu Tag besser :smiling_face_with_hearts:


    Lieber Gruß Myriam

    • Neu

    Hi


    hast du hier nach Bandscheiben OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Alles gute, ich rufe mal Senta2006 zwar keine Bandscheiben OP, aber leider sehr viel Erfahrung, wenn es um die Beschäftigung eines jungen Hundes geht, der OP bedingt längere Zeit beschäftigt werden will.


      Ich meine sie hatte für Pino eine Vielzahl an Intelligenzspielzeugen,...

    • Hm ich weiß nicht, ob ich da wirklich so hilfreich bin. Pino hatte mehrere OPs. Unter anderem künstliches Hüftgelenk, aber er durfte immer stehen und sich langsam bewegen.

      Bezüglich Tragehilfe und Geschirr kann ich leider nicht wirklich weiter helfen. Ersteres hatten wir nicht und Geschirr haben wir ein ganz normales verwendet. Aber vielleicht kannst du einen Shop anschreiben, der Geschirre nach Maß macht und ihm eins anpassen lassen? Vllt eins mit Y oben? Weiß nicht ob das reichen würde.....


      Ansonsten beschäftigungstechnisch haben wir ganz ganz viele Intelligenzspielis, die Standarddinger von Trixie aber auch von Nina Ottoson. Allerdings wurden die hier überwiegend im Stehen gemacht. Schnuffelteppich gab's hier ansonsten ganz viel (den von Lamtwek find ich super gut, falls du noch keinen hast, gibt es beim großen A....) Nd dann natürlich klicken. Da geht ja auch manches im Liegen. Vorderpfoten überkreuzen, Kopf ablegen, Kopf schief legen, Küssen geben, Handtouch aufbauen sind jetzt so spontan Sachen die mir da einfallen würden.


      Physio hatten wir immer ab zwei Wochen nach der OP. Dort wurden immer Muskeln gelockert, er durchbewegt, auf Blockaden gecheckt und wir haben immer auch kleine Übungen für Zuhause bekommen.


      Gassi waren wir in der Zeit wirklich nur zum Lösen, weil Pino da eher Typ Flummi ist, aber wenn das bei euch gut funktioniert dann würde ich das voll nutzen und irgendwo hinfahren so es viel zu gucken gibt 😅


      Ansonsten wünsche ich euch alles Gute 🍀

    • Hallo zusammen,

      ich wollte mal einen Zwischenstand geben, auch für andere, die in der gleichen Situation sind.


      Die OP ist nun 8 Wochen her und es hat sich erfreulicherweise eine Menge getan. Erwin kann wieder selbständig laufen, Pippi machen und Kot absetzen. Seit einer Woche ist die Laufstallpflicht beendet, was jedoch nicht heißt, dass das Leben jetzt so normal ist wie vorher. Es ist weiter Ruhe angesagt und kurze Spaziergänge. Treppen steigen, springen und toben ist nicht. Er stützt sich mehr auf den Vorderpfoten ab und das Gangbild ist gegenüber vorher schon verändert.


      Ich bin mir manchmal unsicher, ob er Schmerzen hat. Medikamente habe ich zur Not da (Metacam). Er bekommt regelmäßig Zeel und Gelatine (bio). Ich gehe mit ihm zur Osteopathin und mache einen Online Kurs Physiotherapie. Alles peu à peu, keine Überforderung. Ich habe das Gefühl, dass das kalte Wetter nicht so gut ist. Er trägt ein Wintermäntelchen und ich bestrahle ihn 1-2 täglich mit einer Rotlichlampe (Wärmetherapie). Das scheint ihm gut zu tun.


      Seit drei Tagen zieht er abends beim Spaziergang sein linkes Hinterbein an und läuft auf drei Beinen. Leider kann mir werder die Tierärztin noch jemand anderes sagen warum. Ich muss ehrlich gestehen, dass so eine Geschichte eine größere Herausforderung ist, als ich dachte. Und gleichzeitig hat der kleine Mann seine Lebensfreude nicht verloren. Es braucht Zeit und Geduld.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!