Futterallergie und Blasenentzündung

  • Hallo an alle,


    wir haben eventuell ein Problem mit Satoshis Futter bzw. einer Allergie und hoffen ihr könnt mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Uns ist vermehrt aufgefallen, dass der Kleine sich knabbert und kratzt (vorallem an den Hinterläufen). Laut der Tierärztin könnten es erste Anzeichen für eine Allergie sein. (Obwohl er gerade mal knapp 12 Wochen alt ist, Allergie-Symptome würden eigentlich nicht so früh auftreten meinte sie) Wir haben, wie unsere Züchterin, bisher Royal Canin Puppy Trockenfutter verfüttert. Dieses ist wohl sehr getreidehaltig und könnte die Ursache sein.


    Die Tierärztin hat uns nun Futterproben von Vet-Concept mitgegeben und empfiehlt ein 2-Komponenten-Futter. Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Marke oder vlt. sogar auch einen allergie-geplagten Shiba? Sind um jeden Tipp dankbar.


    Noch dazu kämpft unsere Maus gerade mit einer Blasenentzündung, vermutlich durch das Geknabber im Genitalbereich ausgelöst, die Ärztin ist sich aber selbst noch nicht ganz sicher wegen der Ursache. Haben es zuerst mit pflanzlichen Tabletten versucht. Heute kam das Ergebnis, dass die Entzündung schlimmer geworden ist und es muss mit Antibiotika weitergemacht werden. Satoshi ist knapp 12 Wochen und ich mache mir Gedanken wie er das Antibiotika so wegsteckt. Ich habe etwas Angst, dass es nicht die letzte Blasenentzündung sein wird und wir einen Tierarzt-Marathon starten müssen. Entzündung weg, Entzündung da, Entzündung weg, ... und endlos kann man auch kein Antibiotika in den Kleinen reinstopfen!


    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit.


    Liebe Grüße

  • Zum Thema Blasenentzündung: Ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Laboruntersuchung des Urins etwas anderes rauskam als Colibakterien. Und gegen die wirkt Mannose. Das ist eine Zuckerart, an die sich die Bakterien heften und damit ausgespült werden können.


    Und zu dem anderen Problem: Hast du es mal mit selbstgekochtem Futter probiert? Huhn, Reis, Karotte zum Beispiel?

  • Zum Thema Blasenentzündung: Ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Laboruntersuchung des Urins etwas anderes rauskam als Colibakterien. Und gegen die wirkt Mannose. Das ist eine Zuckerart, an die sich die Bakterien heften und damit ausgespült werden können.


    Und zu dem anderen Problem: Hast du es mal mit selbstgekochtem Futter probiert? Huhn, Reis, Karotte zum Beispiel?

    Diese Mannose muss verschrieben werden oder kann man selbständig auftreiben und verabreichen?


    Nein, selbstgekocht haben wir bisher noch nicht versucht

  • Diese Mannose muss verschrieben werden oder kann man selbständig auftreiben und verabreichen?


    Nein, selbstgekocht haben wir bisher noch nicht versucht

    Ich würde bei einem Welpen nicht experimentieren, weder bei Blasengeschichten, noch bei dem gekochten Futter!

    Das sage ich, obwohl ich schon jahrelang meine Hunde bekoche (auch einen Junghund) und D- Mannose einsetze, weil einer meine Hunde immer wieder mit Blasenentzündungen zu kämpfen hatte.

    Ich würde dir raten das AB erstmal zu geben, auch damit die Blasenentzündung nicht verschleppt wird. Dabei könnte man gleichzeitig den Darm unterstützen, mit Sivomixx oder ähnliches wieder aufbauen. Beim Futter könnte man auf Sensitive umsteigen, oder erstmal kochen, doch bitte unter Anleitung einer Ernährungsberatung ( z.B. bei Napfcheck etc.), da sich dein Hund noch im Wachstum befindet und Zusätze braucht.


    Zusätzlich, auch als Prophylaxe, kann man D - Mannose auch geben. Es ist frei verkäuflich, doch ich benutze es nur von einer Firma, weil meine Erfahrungswerte zeigten, das es das Beste ist. Dieses hier:


    D - Mannose von Zeiss Pharma


    D - Mannose ist ein Einfachzucker, das die Bakterien aus der Blase filtert und ausscheidet. Auch bei mir selber hat es fantastisch gewirkt. ;)


    Gute Besserung!

  • Seit wann juckt er sich denn? Seit wann ist die Blasenentzündung da? Schmerzmittel deswegen? Was wurde denn beim Züchter gefüttert? Wie ist die Zusammensetzung des derzeitigen Futters? Bei Behandlung mit Antibiotikum bitte sofort Darmsanierung beginnen und etwas zufüttern, das Pilze dämpft, sonst hast Du gleich mal eine Pilzinfektion als Folge. (Die sich oft genauso äußert wie eine Blasenentzündung.)

  • Die Mannose gibt es in jedem dm (Eigenmarke Mivolis). Wirkt aber halt nur, wenn Colibakterien die Ursache sind (was nach meiner Erfahrung bisher immer der Fall war).


    Für Selberkochen kannst du bei Napfcheck oder Futtermedicus Rezepte und Nahrungsergänzung für Hunde in jeder Lebenslage bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!