Medizinischen Status vor dem Kauf überprüfen?

  • doll parts und allgemein

    Das Argument mit der rosaroten Brille hab ich erklärt.

    Ich habe bereits mehrmals meine Gründe dargelegt, warum ich das möchte. Ebenso wie meine persönlichen Konsequenzen bei einem Befund. Desweiteren habe ich bereits grob umrissen, was für Untersuxhungen ich mir vorstelle und mehrmals gesagt, dass ich mich, wenn es soweit ist, mit Verkäufer, Tierarzt und dem individuellen Maß für das Tierwohl abstimme.

    Ich werde ab hier auch nicht weiter über das für/wider/warum einer AKU diskutieren. Ich habe alles geschrieben und kann mich nur noch wiederholen. Wer meine Meinung nicht versteht, bitteschön. Aber es ist eben meine Entscheidung, mein Geld. Mein Geiwssen, mein zukünftiger Hund. Und so lange das Tier nicht darunter leidet sollte jeder tun dürfen, was er für richtig hält.

  • Aber bitte KEINESFALLS einen HSH, weil das wird hier im Forum nicht gern gesehen *gg*

    Und natürlich auch keinen Malinois, sonstige Spezialrassen wie die s. g. Listenhunde, keine Pudel, keine Hütehunde, keine Terrier, keine .... ach ja, genau: keine Möpse!

    Ich finde dein Gestänker irgendwie sehr befremdlich.


    Die TE ist Hundeanfängerin und sucht einen kleinen bis mittelgroßen, anpassungsfähigen Begleithund.


    Da wäre logischerweise ein HSH ebenso unpassend wie ein Malinois.

    Qualzuchten hat sie selbst ausgeschlossen, was SEHR gut so ist.


    Ich wüsste jetzt nicht, was irgendwer gegen Pudel, Terrier oder Hütehunde gesagt haben soll. Im Gegenteil, Kleinpudel würden super passen, Shelties auch, und etliche der gemäßigten Terrier (Cairn, Border Terrier etc) könnten ebenfalls gut passen - da müsste die TE halt mal Hunde kennenlernen und sehen, ob sie eher den fröhlichen Pudel mag, den sensiblen Sheltie oder den .. ich nenn es mal... meinungsstarken Terrier.


    Das ist einfach Typsache. Es gäbe aber keinen Grund, von diesen Hunderassen abzuraten.

  • Ich werde ab hier auch nicht weiter über das für/wider/warum einer AKU diskutieren. Ich habe alles geschrieben und kann mich nur noch wiederholen. Wer meine Meinung nicht versteht, bitteschön.

    Deine Meinung verstehe ich gut - und befürworte das :gut:


    Was ich hier so - zumeist in deinen Beiträgen - quergelesen habe, sagt mir: Du willst einfach wissen, worauf du dich einlässt.


    Klar wäre ein möglichst gesunder Hund wünschenswert - wer wünscht sich den nicht, einfach nur dem Hund zuliebe?


    Aber ich lese eben auch, dass auch eine gesundheitliche Baustelle nicht ausschlaggebend wäre, um einen Hund nicht zu nehmen, sondern hier der Wunsch dahinter steckt, sich dann zumindest wissentlich auf diese Baustelle einzulassen, wenn der Bauch "ja" zu diesem Hund sagt.


    Wenn jemand das kann, und dafür Geld investieren will - warum nicht?


    Nichts ist schlimmer als hinterher sich selber sagen zu müssen: "Hätte ich doch mal ...".


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Hund, der dann lebenslang ein Zuhause bei euch findet :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!