Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

• Auch wurde in dem Statement doch auch nicht erfasst, dass es ja durchaus auch darum geht dass SCHLECHT gemachter SD vor allen Dingen das Problem ist, das schlechte Ausbildung, schlechte Vereine usw das Problem sind.

Denn das wurde im Podcast durchaus klar, wenn man eben unvoreingenommen zugehört hat.

Ich hab so langsam das Gefühl das manche gesagt gekriegt haben, "Ey, der Rütter hat da und da das und das gesagt." dann wurde VIELLEICHT kurz in den Podcast gehört und dann wird sich geäußert. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie kommt das für mich gerade so rüber (auch hier, das IQ Statement rausgenommen).

• Es wurde nicht kurz reingehoert. Viele haben nur das gehoert

*klick*

Aber es ist echt interessant, wer da nun was dazu sagt. Egal ob nur einen Satz wegen der Aufregung (wie z.B. Normen Mrozinski) oder auch Leute wie Bart Bellon (der laut seiner Aussage die gesamte Folge gehoert hat).

Immerhin gabs wieder Aufmerksamkeit fuer Ruetter und auch fuer Knut ;)

• Wer ist den überhaupt dieser Knut Fuchs?

|) Also jmd im IPG Sport und irgendwas mit der UO gemacht hat.

Mag mir jmd in 3 Sätzen beschreiben, wer dieser Herr ist?

• Er ist ein deutscher Hundefuehrer und Malizuechter, der ganz oben fuehrt (und das auch recht erfolgreich) und zwar seit Jahrzehnten.

Und er ist halt auf Insta sehr aktiv mit kurzen Videos.

Ah und Trainer ist er auch und auch da ist er recht erfolgreich.

• Wer ist den überhaupt dieser Knut Fuchs?

|) Also jmd im IPG Sport und irgendwas mit der UO gemacht hat.

Mag mir jmd in 3 Sätzen beschreiben, wer dieser Herr ist?

3facher FCI Weltmeister, 9facher WM Starter, züchtet Malis und verdient sein Geld mittlerweile hauptsächlich über Ausbildung und Seminare.

• Danke!

Und was hat er im Bezug auf die UO "revolutioniert"?

• Klemm (mAn einer seiner 2 bekanntesten Hunde und einer der bekanntesten deutschen Malis) lief schon Ende der 90er echt schoen. Also eben nicht meidig usw.

Auch seine Huendin Askia hat das gezeigt..noch vor Klemm. Natuerlich noch nicht in der Form, wie man es heute sehen will wenn es perfekt ist.

Das ist die Huendin

[Externes Medium: https://youtu.be/tf40ceME3Ac]

Er war schon so einer der ersten der viel Wert darauf gelegt hat, das die Hunde einen gewissen Ausdruck haben und entsprechend laufen. Und das bekommt man eben nicht hin, wenn man hirnlos draufhaut, hirnlos stromt etc.

Wobei die Ausbildung damals grundsaetzlich dennoch haerter war als heute. Ich kenne Leute die die 'alten Hunde' (also die ganzen alten Groessen bei den Malis) teilweise mit ausgebildet haben und diese Hunde mussten echt einiges ein- und wegstecken.

• Was genau ist eigentlich der Sinn dass der Hund mit hochgerecktem Hals läuft? Ist es ein Zeichen hoher Konzentration? Also was ist der Vorteil.

• Was genau ist eigentlich der Sinn dass der Hund mit hochgerecktem Hals läuft? Ist es ein Zeichen hoher Konzentration? Also was ist der Vorteil.

Es hat keinen echten Vorteil, es ist halt einfach die aktuelle Vorführmode seit die Malis im Sport international dominieren.

Da es aber auch keinen Nachteil hat - nein kein Hund bekommt Haltungs- und Wirbelsäulenschäden davon, wie teilweise behauptet wird - ist es halt schlicht Geschmackssache, wie man dazu steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!