PetBalance Medica Hypoallergen gut oder schlecht?

  • Hallo Zusammen,

    mein 2 Jähriger Mini American Shepherd / Zwergpudel hat leider alle 3 - 4 Monate komische "Anfälle". Ihm scheint schwindelig zu sein und sein Kopfzuckt, allerdings ist er komplett Ansprechbar und wenn man ihn aufstehen lässt ist alles wieder weg.

    Wir waren das letzte Jahr bei verschiedenen Tierärzten und Chiropraktikern, jetzt sogar schon in der Klinik zum MRT usw. Leider weiß niemand was es sein könnte.

    Die Tierärztliche Hochschule hat uns jetzt empfohlen auf Hypoallergenes Futter umzustellen weil sie damit wohl gute Erfahrungen gemacht haben und viele Hunde dann keine Anfälle mehr hatten, vorher hatte ich mir einen professionellen Futterplan erstellen lassen und selber gekocht ( in der Klinik wurden auch alle Werte abgeklärt um zu prüfen ob er eine Unterversorgung hat ).

    Das er ein sehr schlechter Fresser ist kommt nur Nassfutter in Frage, und weil ich nach der Klinik schnell Futter brauchte war ich bei Fressnapf und da hatten sie nur dieses Futter:

    PetBalance Medica Hypoallergen

    Inhaltsstoffe

    Analytische Bestandteile

    Protein 10,2%, Fettgehalt 5,1%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,4%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,16%, Omega-6-Fettsäuren 0,9%, Omega-3-Fettsäuren 0,1% (u. a. EPA+DHA 0,05%), Linolsäure 0,75%.

    ZusammensetzungPute (60%, aus Herzen, Fleisch, Mägen, Lebern, Hälsen), Kartoffeln (6%), Mineralstoffe, Sonnenblumenöl (0,8%), Lachsöl (0,2%). Kann Spuren anderer Zutaten enthalten.

    Feuchtegehalt80%

    Zusatzstoffe pro kgErnährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 (3a671) 200 IE, Kupfer (3b405) 1mg, Jod (3b202) 0,75mg, Mangan (3b503) 1,4mg, Zink (3b605) 25mg.


    Er frisst es sehr gerne, verträgt es gut aber irgendwie bin ich mir unsicher, ist das wirklich HA Futter? Ist das gut? Sollte ich lieber anderes nehmen? Ich möchte da jetzt nichts falsch machen.

    Danke und Liebe Grüße

  • Die Zusammensetzung des Futters würde mir nicht zusagen. Ich hatte hier mal ausführlich was zum Thema geschrieben:

    RE: Unterstützung/ Erfahrungen gebraucht


    Zum Thema "komische Anfälle" hier mal eine Liste, was zu so einer Symptomatik führen kann. Das ist einfach nur eine lose Sammlung von mir persönlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:



    Vergiftung/Parasitenmittel

    Über die Nahrung aufgenommene Gifte (Toxine wie z. B. Insektizide)

    Impfung

    Nieren-, Leberprobleme

    Herzstörungen

    Niedrige Blutzuckerwerte

    Futter/SD-Hormone

    Schilddrüse

    Schlafmangel/Stress

    Bewegungsapparat

    Kopfverletzungen/Hirnschäden

    Gehirntumore

    Entzündungen des Gehirns

    Infektionen

    Hydrocephalus

    Parathormonmangel

    Tetanus

    Toxoplasmose

    Zeckenkrankheiten

    Canine Epileptoid Cramping Syndrome

    Ionenkanal-Defekt (Episodische Ataxie, Paroxysmale Dyskinesie)

    Mukopolysaccharidose Typ IIIb (MPS3b)

    paralytische Myoglobinurie

    Polyneuropathie

    Coonhound Paralyse

    Dandy Walker Fehlbildung (bereits beim Welpen erkennbar)

  • Eine Unterversorgung sieht man leider nicht wirklich im Blut.

    Wo hast du den Futterplan erstellen lassen?

    Wie geht es dem Hund mit dem Futter aus dem Fressnapf bezüglich Verträglichkeit, Geschmack, Anfällen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!