Training für einen blinden Welpen

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Bekannte hat einen blinden Welpen (10 Wochen alt). Gibt es ein paar Trainingstipps von euch? Wir haben natürlich schon einiges, hilfreiches im Netz gefunden aber auf dem Büchermarkt zum Beispiel sieht es ja ziemlich mau aus mit Literatur zu blinden Hunden.

    Deswegen wäre ich für Tipps sehr dankbar!


    Lieben Gruß,

    Jackie und ihre Bande

  • Warum ist er blind?
    MerleXMerle-Verpaarung?
    Von Geburt an, oder durch Krankheit, Unfall?
    Ich würde den Hund tierärztlich durchchecken lassen (z.B. Taubheit, Gleichgewichtssinn, neurologische Probleme/Defizite etc. etc.)
    Denn häufig sind die Hunde leider nicht "nur" blind.
    Jenachdem helfen Bücher dann leider nicht viel weiter, eher Physiotherapie etc., und ein Trainer vor Ort.

  • Ich kann leider auch nicht weiterhelfen, aber was sicherlich sehr hilfreich wäre, wäre mit dem Clicker oder einem Markerwort zu arbeiten, weil das dem Hund "auf den Punkt" zeigt, dass er gerade etwas richtig macht.

  • Warum ist er blind?
    MerleXMerle-Verpaarung?
    Von Geburt an, oder durch Krankheit, Unfall?
    Ich würde den Hund tierärztlich durchchecken lassen (z.B. Taubheit, Gleichgewichtssinn, neurologische Probleme/Defizite etc. etc.)
    Denn häufig sind die Hunde leider nicht "nur" blind.
    Jenachdem helfen Bücher dann leider nicht viel weiter, eher Physiotherapie etc., und ein Trainer vor Ort.

    Er hat auf beiden Seiten grauen Star - der wohl operiert werden kann wenn der Kleine älter ist.

  • Falls Ihr bei Euren Recherchen noch nicht darauf gestoßen seid: Ich würde auch einen Handtouch aufbauen. (Ich weiß ja nicht, wie groß der Hund wird, bei kleinen Hunden ist das für den Halter halt immer etwas ...lästig. Ich weiß, wovon ich spreche ;-))


    Aber mit dem Handtouch kann man dann viele andere Dinge beibringen und Situationen meistern. Er gibt einem blinden Hund bestimmt auch echt viel Sicherheit.


    Man kann wohl bei kleinen Hunden auch eine Fliegenklatsche verwenden, habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich aufgrund der "Größe" meiner Hunde nicht mehr mit dem Handtouch arbeite.

  • Handtouch ist eine gute Idee - er wird so mittelhoch werden. Also schon noch ne Größe bei der man ein Hilfsmittel gut benutzen kann. Aber es gibt ja auch diese Teleskop-Target-Sticks. Die kann man klein zusammenschieben, dann passen sie ja in jede Jackentasche. Danke für den Tipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!