Welpenfutter / Terra Canis

  • Hallo zusammen!

    Ich füttere meinem Aussie Welpen, seitdem wir sie vom Züchter bekommen haben, Terra Canis. Das Lösen + Häufchen machen läuft komplett problemlos. Die kleine ist nun 16 Wochen alt und wiegt 9,5 kg. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die hohe Dosierung des Futters. Laut Herstellerangabe soll ich täglich 950 Gramm füttern! Ich weiß, dass man grundsätzlich das Gewicht im Auge behalten soll und Rücksprache mit dem TA halten soll… aber 950g ?!?! Ich dachte bis jetzt, dass Terra Canis hochwertig ist, aber hohe Mengen an Futter deuten doch eigentlich auf eine eher nicht so tolle Qualität hin, oder? Wenn ich nun bei anderen Herstellern schaue, z.B. Platinum, da soll ich nur 420g füttern, was mir schon eher normaler vorkommt.

    Also wäre es bei TC so um die 600g pro Tag - OK, aber 950g…

    Meine Hundetrainerin empfiehlt mir http://www.dasgesundetier.de als Trockenfutter.

    Des Weiteren habe ich https://www.veritas-tiernahrung.de/ als Nassfutter empfohlen bekommen und https://www.platinum.com/ als Trockenfutter.

    Hat damit jemand Erfahrung?


    VG Alexander

  • TC hat relativ viel Flüssigkeit, da sind die benötigten Mengen schon deutlich höher als bei anderen Futtersorten. Platinum ist nun das genaue Gegenteil und sehr fest, die werben ja auch damit, dass man deutlich weniger braucht. Kann man schlecht vergleichen finde ich.


    Aber im Gegensatz zu TC sind andere Sorten eben deutlich fester, da muss man richtig arbeiten um das Futter aus der Dose zu schälen. xD


    Man füttert recht teures Wasser und mit persönlich wäre es auf Dauer zu teuer und zu viel Dosenmüll.


    Hier gibts morgens eine kleine Portion Nassfutter (auch TC), die Hauptmalzeit am Abend aber eingeweichtes Trockenfutter mit Möhrenpellets und Resten von uns.


    Vielleicht käme ja so eine Mischfütterung auch in Frage, wenns der Hund verträgt und Du das willst. :smile:


    Ach so, Platinum ist ein halbfeuchtes Futter, mögen viele Hunde sehr gern und ist mMn ein gutes Futter. Die anderen kenne ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!