Tiefes Cortisol basal

  • hallo


    also ich mach doch noch einen Gesundheitsfaden auf.

    meine Tara 1.5 j hat nun zwei- vor dreimal Blutnehmen ein zu tiefes basal cortisol gehabt, einmal 1.8, einmal 1.7, dazwischen aber auch mal etwas über 5. der TA meint, Addison sei es eher nicht, weil sie diese Elektrolyten Verschiebung nicht hat. also die anderen blutwerte deuten nicht auf ein klassisches Addison.


    nun frage ich mich, wodurch diese eher tiefen basal cortisol werte kommen könnten und was es für auswirkungen hat auf Tara

    hat da jemand wissen dazu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tiefes Cortisol basal* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nein, Tierarzt sagt nicht nötig weil eben die andere werte da nicht draufhindeuten würden

    • Wenn ich richtig informiert bin, kommt es erst dann zur Elektrolytverschiebung, wenn der Hund sich bereits in einer Addison-Krise befindet..

      darauf würde ich es nicht ankommen lassen..


      Ich würde einfach um den ACTH-Stimulationstest bitten.. bei uns war das zwei Stunden (inklusive Wartezeit) erledigt und ich hatte die Sicherheit, dass es kein Addison ist.

    • nun frage ich mich, wodurch diese eher tiefen basal cortisol werte kommen könnten und was es für auswirkungen hat auf Tara

      Dauerhafter Streß ?

      Das sagte jedenfalls damals meine Tierärztin. Der ACTH-Test war bei uns negativ (Ur-Opa hatte Addison, deshalb war es naheliegend bei uns). Bei einer späteren Messung war der Wert dann ganz normal auch

    • ich denke auch da könnte was dran sein. oder stress beim TA-Besuch?

    • ich denke auch da könnte was dran sein. oder stress beim TA-Besuch?

      Sie meinte, daß es bei dauerhaftem Streß so wäre, dass quasi die Nebenniere dann aufgibt, bzw. kein Cortisol mehr produzieren kann. Definitiv hatte sie die 2 Wochen vor der Blutabnahme Streß in einer kurzfristigen Betreuung während meiner Arbeitszeit, als ich wegen Corona meine Kollegin vertreten mußte.

    • Ich würde den ACTH-Test machen.

      So teuer ist der nicht und gibt Sicherheit.

      Das sind 2 Blutabnahmen im Abstand von ca. einer Stunde und eine Spritze.


      Addison muss nicht zwingend eine Elektrolytverschiebung aufweisen. Es gibt ja verschiedene Typen.


      Hat der Hund Addison und du merkst es erst in einer Krise, kann es zu spät sein.

    • gut dann sag ich das dem TA nochmal


      gibt es denn keine anderen gründe für tiefes cortisol? einfach stress?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!