Tiefes Cortisol basal

  • gibt es denn keine anderen gründe für tiefes cortisol? einfach stress?

    Bei Stress oder Unterzuckerung ist der Cortisolwert zu hoch nicht zu niedrig!!! ;)


    Bei Hunden mit einer Unterfunktion der Nebennieren besteht ein Mangel des Stresshormons Kortisol und meist auch des Hormons Aldosteron. Das Krankheitsbild wird als Hypoadrenokortizismus oder Morbus Addison bezeichnet. Grundsätzlich können Hunde jeden Alters betroffen sein.


    Symptome bei Morbus Addison:

    • schlechten Appetit.
    • Antriebslosigkeit, Schwäche.
    • Erbrechen, Durchfall (manchmal blutig)
    • Gewichtsverlust.
    • Zittern, Muskelzuckungen oder Muskelsteifheit.
    • Depression.
    • Dehydratation (Austrocknung)

    Entweder dem TA glauben, Test machen lassen oder eine zweite Meinung einholen. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tiefes Cortisol basal* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • gibt es denn keine anderen gründe für tiefes cortisol? einfach stress?

      Bei Stress oder Unterzuckerung ist der Cortisolwert zu hoch nicht zu niedrig!!! ;)


      ja, wobei meine Tierärztin meinte, daß er bei dauerhaftem Streß zu niedrig sein kann, weil die Nebenniere dann einfach "einknickt"


      ich würde aber auch den Test machen lassen, alles Andere wäre fahrlässig

    • ja, wobei meine Tierärztin meinte, daß er bei dauerhaftem Streß zu niedrig sein kann, weil die Nebenniere dann einfach "einknickt"


      Aber wenn dem so wäre, müsste doch der ACTH-Stimulationstest positiv ausfallen, weil die Nebenniere auch dann kein Cortisol produziert.

    • ja, wobei meine Tierärztin meinte, daß er bei dauerhaftem Streß zu niedrig sein kann, weil die Nebenniere dann einfach "einknickt"


      Aber wenn dem so wäre, müsste doch der ACTH-Stimulationstest positiv ausfallen, weil die Nebenniere auch dann kein Cortisol produziert.

      Ich verstehe, was du meinst. Sie hat es mir so erklärt damals und meinte, sie hätte viel Erfahrung auf dem Gebiet.

      Sie hat mir gesagt, daß auch kranke Nebennieren durch eine sehr große Stimulation manchmal noch Cortisol produzieren, weshalb sie für den test auch eine geringere menge nimmt, als normalerweise üblich, damit der Test nicht falsch positiv ausfällt.


      (So in meinen laienhaften Worten wiedergegeben)

    • Gut. Dann rede ich nochmal mit dem TA.


      Zudem hab ich auf den Laborwerten gesehen, dass das Vitamin b12 fast bei 1000 liegt. Referenziert ist laut Labor bis 720. Warum hat mich mein TA darauf nicht angesprochen? Jaja, ich werde es fragen, wollte aber doch noch eure Meinungen haben, da der TA es wohl abtun wird?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!