Ressourcenverteidigung / -aggression gegenüber anderen Hunden

  • wir haben seit längerem ein Problem mit unserer Hündin, was das Verteidigen von Futter, Wasser, Spielzeug und uns Menschen (nur gegenüber anderen Hunden) angeht. Das Verhalten tritt nicht jedes Mal auf, ist aber echt nervig. Zumal wir immer, wenn andere Hunde dabei sind, alles an Spielzeug, Futter, Wasser etc. nicht herausholen oder immer mit Argwohn.

    Ich finde es völlig normal, dass ein Hund sein Zeug gegen andere Hunde verteidigt. Würde jeder Mensch auch machen. Oder was würdest du sagen, wenn du unterwegs einen Döner isst und jemand kommt und will sich davon was nehmen? :D


    Man muss draußen kein Futter verteilen und einen Zankapfel Spielzeug auf einer Hundewiese auszupacken ist generell keine gute Idee.

    Sehe ich auch so. Aber um bei dem Vergleich zu bleiben – wenn sich jemand was von meinem Döner nehmen wollen würde, würde ich erstmal verbal kommunizieren und nicht direkt zuschlagen. Mir wäre es einfach lieb, wenn sie einfach ne Vorwarnung geben würde.

  • Mir wäre es einfach lieb, wenn sie einfach ne Vorwarnung geben würde.

    Nur ne Vermutung: wenn die Vorzeichen zu oft ignoriert werden, sparen sich manche Hunde das mit der Zeit, weils ja nicht geholfen hat.

  • Mir wäre es einfach lieb, wenn sie einfach ne Vorwarnung geben würde

    Da wäre die Frage, was DU als Vorwarnung ansiehst und was sie tatsächlich gibt, wie das Gegenüber charakterlich gepolt ist (gibt ja durchaus welche, denen leichte Verwarnungen durchaus egal sind und die drüber hinwegsehen)....

  • Mir wäre es einfach lieb, wenn sie einfach ne Vorwarnung geben würde.

    Nur ne Vermutung: wenn die Vorzeichen zu oft ignoriert werden, sparen sich manche Hunde das mit der Zeit, weils ja nicht geholfen hat.

    Meinst du damit, das andere Hunde die Vorzeichen zu oft ignoriert haben oder (und) wir die Vorzeichen zu oft ignoriert haben (und hätten handeln müssen)?

  • Mir wäre es einfach lieb, wenn sie einfach ne Vorwarnung geben würde

    Da wäre die Frage, was DU als Vorwarnung ansiehst und was sie tatsächlich gibt, wie das Gegenüber charakterlich gepolt ist (gibt ja durchaus welche, denen leichte Verwarnungen durchaus egal sind und die drüber hinwegsehen)...

    Für mich wäre das ein Knurren - im optimalen Fall. Aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich auch einfach ihre Vorwarnung.

  • Zitat

    Als wir auf einer Hundewiese im Sommer einmal Wasser herausgeholt haben und einer anderen Hundebesitzerin (die kein Wasser dabei hatte) und ihrem Hund etwas angeboten haben, kam sie direkt angestürmt und hat den Hund (aggressiv) verbellt.

    Wenn man draußen im Freilauf ist und andere Hunde zu einem kommen und man diese streichelt, kommt sie auch direkt an, es kommt da einem vor, als wäre sie „eifersüchtig“. Da ist es aber noch nicht wirklich zu aggressiven Verhalten gekommen.

    Bei Spielzeug hatte sie letztens eine Auseinandersetzung mit einer französischen Bulldogge. Als ich sie anleinen wollte und die Leine aus dem Rucksack geholt habe, wo auch "ihr" Ball drin war und im selben Moment die Bulldogge ankam, haben, die sich innerhalb von 0,1 Sekunden angefangen zu fetzen. Ich gehe stark davon aus, dass es von meiner Hündin ausging, weil die Bulldogge zu nah an ihr Spielzeug kam.

    Was mir dabei besonders auffällt ist, dass Sie meiner Meinung nach, direkt auf Konfrontation geht (also schnappt) anstatt evtl. erstmal zu drohen über Knurren oder ähnliches. Es kann natürlich auch sein, dass ich die nonverbale Körpersprache nicht gut lesen kann.

    Kann sein. Aber du weißt ja, dass sie es nicht gut findet, wenn fremde Hunde in der Nähe ihrer Sachen sind und kannst vorausschauend agieren, egal ob du die Körpersprache verstehst oder nicht. Da musst du ja nicht bis auf den letzten Drücker abwarten. Vor allem bei Spielzeug scheint sie ja so heftig zu reagieren. Und fremde Hunde streicheln muss auch nicht sein. Schon dem anderen Hund zuliebe, der sonst im Zweifel ein blutiges Ohr hat. Aber auch, um deiner Hündin zu zeigen, dass sie nicht selbst tätig werden muss.

  • Sehe ich auch so. Aber um bei dem Vergleich zu bleiben – wenn sich jemand was von meinem Döner nehmen wollen würde, würde ich erstmal verbal kommunizieren und nicht direkt zuschlagen. Mir wäre es einfach lieb, wenn sie einfach ne Vorwarnung geben würde.

    Naja, was soll sie denn machen? Sie hat ja bisher keine Löcher gemacht und abschnappen ist ja nun kein "zuschlagen"... Es kommt ja auch immer drauf an wie sich der andere Hund nähert und kannst du wirklich mit Gewissheit sagen, dass sie nicht durch Körperspannung, Mimik und co. schon gesagt hat, dass der andere sich in Luft auflösen soll bevor sie abschnappt?


    Ich glaube wirklich, dass es für euch großen Sinn macht, wenn ihr mit einem Trainer mal gezielt auf die Körpersprache eures Hundes schaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aus dem Nichts eskaliert.

    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ihr da sehr unsicher seid und eben gar nicht erkennt warum sie in einer bestimmten Situation so reagiert. Die Rassekombination macht es nicht einfacher und ohne die Hunde in den verschiedenen Situationen zu sehen können wir hier alle nur mutmaßen.



    Meine Hündin kommuniziert wirklich gut und sehr direkt. Wenn es irgendwann doch mal passiert, dass ein Hund ungefragt zu uns geschickt wird (und es zwischen den Hunden nicht passt) kommuniziert sie schon im Voraus, dass der andere bitte in seinem Tanzbereich bleiben soll (das passiert lautlos).

    Wenn nun aber die Grenze überschritten wird, wird sie auch laut, springt auf den anderen zu und schnappt bei Jungrüden auch ab. Das würdest du dann vermutlich auch als "zuschlagen" werten oder? =)

    Für mich ist das ganz normale, hündische Kommunikation :ka:


    Heißt aber nicht, dass ich solche Situationen gern habe. Ich versuche durchweg zu vermeiden, dass es dazu kommt, mich so durch die Welt zu bewegen, dass wir unsere Ruhe haben und uns nur mit befreundeten Hunden und deren Haltern treffen.

    Und ich weiß, dass ich jederzeit einschreiten kann und traue mir zu, zu sehen wenn ich eingreifen muss.

    Eigentlich kommen fremde Hunde auch nicht bis zu meinem Hund, die müssen dann erstmal an mir vorbei :barbar:

  • Da wäre die Frage, was DU als Vorwarnung ansiehst und was sie tatsächlich gibt, wie das Gegenüber charakterlich gepolt ist (gibt ja durchaus welche, denen leichte Verwarnungen durchaus egal sind und die drüber hinwegsehen)...

    Für mich wäre das ein Knurren - im optimalen Fall. Aber wie gesagt, vielleicht übersehe ich auch einfach ihre Vorwarnung.

    Joaaaaa.

    Da gibt's noch nen bissl mehr...

    Steif machen, fixieren, das Ohrenspiel, bissl die Zähnchen zeigen, wie die Rute und der Kopf getragen werden.

    Da kann man auch schon Vorzeichen ablesen.

    =)

  • Nur ne Vermutung: wenn die Vorzeichen zu oft ignoriert werden, sparen sich manche Hunde das mit der Zeit, weils ja nicht geholfen hat.

    Meinst du damit, das andere Hunde die Vorzeichen zu oft ignoriert haben oder (und) wir die Vorzeichen zu oft ignoriert haben (und hätten handeln müssen)?

    kann beides möglich sein.


    Vielleicht droht sie aber auch vorher und ihr seht es nicht.

  • Kann sein. Aber du weißt ja, dass sie es nicht gut findet, wenn fremde Hunde in der Nähe ihrer Sachen sind und kannst vorausschauend agieren, egal ob du die Körpersprache verstehst oder nicht. Da musst du ja nicht bis auf den letzten Drücker abwarten. Vor allem bei Spielzeug scheint sie ja so heftig zu reagieren. Und fremde Hunde streicheln muss auch nicht sein. Schon dem anderen Hund zuliebe, der sonst im Zweifel ein blutiges Ohr hat. Aber auch, um deiner Hündin zu zeigen, dass sie nicht selbst tätig werden muss.

    Ich weiß, dass sie das nicht gut findet, deshalb bekommt sie auch kein Futter, Wasser oder Spielzeug, wenn andere Hunde da sind.


    Futter haben wir bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr rausgeholt, wenn andere Hunde da waren.


    Das Beispiel mit dem Wasser, war halt auch das erste Mal, dass sie dieses Verhalten gezeigt hat. Danach haben wir das auch nicht mehr gemacht.

    Bei Spielzeug packe ich es auch sofort weg, wenn andere Hunde in der Nähe sind.


    Andere Hunde streichel’ ich in der Regel auch nicht. Es kam aber in der Vergangenheit vor und dann ist sie angekommen und hat sich dazwischen gedrängelt.


    Ich wollte hier in dem Thread auch einfach mal alles aufzählen, was mir zu dem Thema eingefallen ist oder bei ihr aufgefallen ist. Es kommt jetzt nicht regelmäßig vor, dass sowas passiert und wir sind schon echt vorsichtig, wie wir mit Ressourcen umgehen, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Und Kontakt zu anderen Hunden hat sie auch relativ selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!