Hautentzündung - Staphylokokken - Ideen?

  • Hallo,

    mein Hund hat seit dem 4 August eine sehr hartnäckige Hautentzündung. Ein paar Tage nachdem er draußen Baden war fing es an.
    Wir waren natürlich direkt beim Tierarzt.


    sollten es erstmal mit einem Shampoo (allermyl) alle 2 Tage den Hund waschen und ihn 2 mal täglich mit antibakteriellen Tüchern abputzen.
    Es wurde bisschen besser, aber das hat nicht gereicht.
    Darauf wurde ein Antibiogramm gemacht. Es sind Staphylokokken. Und wir haben ein Antibiotika bekommen. Nach 2 Wochen wars damit viel besser, aber noch nicht so ganz, darum bekommt er jetzt noch eine Woche länger (Freitag ist nächster Kontrolltermin).

    Jetzt ist es so, das es an den "alten" stellen fast komplett weg ist, aber jetzt habe ich ganz neue Stellen entdeckt :exploding_head: am Rutenansatz, am Hals. Vorher war es "nur" auf der Unterseite, jetzt ist unten alles gut und es fängt an der Oberseite des Hundes an.

    Wir gehen ja eh zum Arzt, aber ich dachte vielleicht hatte jemand sowas schonmal und kann von seinem Verlauf berichten ? Ich mache mir etwas Gedanken, das nach fast 3 Wochen Antibiotika jetzt doch nochmal neue Stellen auftauchen und das ganze irgendwie jetzt hoch wandert. Meint ihr man kann die Heilung noch irgendwie anders unterstützen, oder sollte man den Arzt nochmal auf irgendwas bestimmtes ansprechen?

    Es stört ihn zum glück absolut gar nicht, es juckt ihn nicht, er geht nicht dran, er Verhält sich so, als wäre nichts.

  • Ich musste als erstes daran denken, ob es eventuell sinnvoll wäre, das Fell dort zu kürzen, damit das da nicht drin hängt. Dürfte allerdings etwas schwierig sein, wenn es überall verteilt ist.

    Hab mich eben kurz im Internet zu dem ganzen belesen und da klang es als wären die Staphylokokken einfach nur das „Topping“, wenn schon Hautprobleme durch etwas anderes existieren :thinking_face:Hat der Hund da irgendwas an bekannten Problemen? Also Allergien oder sowas, was die Hautstellen primär verursachen könnte? Dann müsste man das ja auch behandeln, damit die Stellen gar nicht erst entstehen.

  • Ich musste als erstes daran denken, ob es eventuell sinnvoll wäre, das Fell dort zu kürzen, damit das da nicht drin hängt. Dürfte allerdings etwas schwierig sein, wenn es überall verteilt ist.

    Hab mich eben kurz im Internet zu dem ganzen belesen und da klang es als wären die Staphylokokken einfach nur das „Topping“, wenn schon Hautprobleme durch etwas anderes existieren :thinking_face:Hat der Hund da irgendwas an bekannten Problemen? Also Allergien oder sowas, was die Hautstellen primär verursachen könnte? Dann müsste man das ja auch behandeln, damit die Stellen gar nicht erst entstehen.

    hmmm er hatte vor dieser Entzündungssache Schuppen. Sehr plötzlich und sehr viele dunkle schwarze. Da hatte er nach einem Parasitentest (waren keine, waren wirklich nur Schuppen) ein Öl vom Tierarzt bekommen, welches ich übers Futter machen sollte, seitdem sind die Schuppen weg. Das Öl ist schon lange alle, aber er hat keine neuen Schuppen.
    Ich finde das er noch immer eine sehr trockene Haut hat, aber das hat der Tierarzt jetzt nicht weiter angesprochen.

    Allergien hat er keine die mir bekannt wäre. Er hat eine Unverträglichkeit auf Kartoffeln, aber die bekommt er seit Jahren schon nicht mehr, hab hier nichts mit Kartoffeln im Haus (die Reaktion darauf ist aber auch Durchfall). Generell zeigt er keine Reaktion auf diese ganzen Stellen.

    blöde sache das alles

  • Trockene Hautstellen mit dunklen Schuppen klingt für mich schon so als könnte da irgendwas allergisches am Werk sein bzw. das Immunsystem mit irgendwas gut zu Gange. Mein Hund bekommt sowas gerne an den Ohren bei falschem Futter. Würde erklären, weshalb sich da so leicht ein Keim draufsetzen kann. Ich würde dann vielleicht mal gucken wie man allgemein die Haut und das Immunsystem unterstützen könnte. Sonst wird das glaube ich ein ewiger Kreislauf.

  • So blöd das ist, ich würde auf jeden fall Einmal großzügig das Fell wegscheren, damit man zum Einen das Ausmaß besser sehen kann und besser behandeln kann.


    Die erste Therapie würde ich wohl noch mal starten mit waschen, AB und vielleicht ist Allerderm Spoton sinnvoll, um die Regeneration der Haut zu fördern.

  • ah super danke, werde den Arzt Freitag dann mal darauf ansprechen wegen Haut und Immunsystem und ob er uns was geben kann zum Unterstützen (das es für sowas spotons gibt wusste ich gar nicht - danke). Und auch mal das Thema Allergie ansprechen. Der Hund ist so ein Montagsmodell, da will ich echt nichts ausschließen.

    Die letzten zwei Wochen war waschen leider nicht möglich, da er bei meinen Eltern war (ich war im Urlaub) und die das nicht hinbekommen haben. 2mal Täglich mit den Tüchern wurde er aber abgeputzt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er wieder bei mir und wird auch wieder alle 2 Tage mit dem allermyl gebadet.

    Sein Fell ist sehr lichte, man sieht die Stellen sehr gut. abscheren würde ich ihm gerne ersparen, aber wenn's nötig ist wird das natürlich gemacht. Der Arzt sagte zu Beginn der Behandlung das wir ruhig ordentlich mit den Tüchern drüber gehen sollen, damit die Krusten abgehen und nicht im Fell hängen, das tun wir auch (tut ihm zum Glück auch nicht weh).

  • Vielleicht war die Unterbrechung beim waschen zu früh, sodass es wieder aufblühen konnte, weil nicht komplett weg.


    Meiner Erfahrung nach ist die Heilung und Versorgung mit Fell ab deutlich besser. So gut kann msn gar nicht mit den Tüchern desinfizieren, dass nicht doch noch keime zurückbleiben und die Haut wieder schädigen können.


    Zumal die Betroffene Fläche in Relation zur Körpergröße des Hundes schon enorm ist.

  • ohja guter Einwand !, das könnte tatsächlich sein wegen dem Wegfallen des Badens. War jetzt auch echt ein blöder Zeitraum, das sowas auch immer kommt wenn es gerade am ungünstigsten ist. Einmal in 7 Jahren ein Urlaub ohne Hund und dann gleich sowas :/

    Zumal die Betroffene Fläche in Relation zur Körpergröße des Hundes schon enorm ist.

    absolut, wobei die aktuell betroffenen neuen Flächen nur Rutensatz und zwei stellen am Hals sind ,aber auch das ist schon viel find ich . Bauch und Brust aus den Fotos oben sind zum glück schon wieder verheilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!