Platthufe, gibt es noch eine Möglichkeit außer Eisen?

  • Wenn ein Stück Huf ausbricht oder auch Risse da sind, ist es normalerweise ( auch bei Eisen) nicht so schlimm. Es kommt natürlich drauf wo und wie tief. Aber bei Rissen oder ausgebrochenen Stücken Huf sind wir mittlerweile wirklich entspannt. Ich habe am anfang am Telefon noch unseren Hufschmied verrückt gemacht und der musste jedes mal lachen, wenn er die Bilder gesehen hat.

    Was, laut unserem Hufschmied schlimmer ist, ist die lange Trockenheit und jetzt die Nässe. Das ist auch das Problem bei unserem. Der ist auch bei der Trockenheit, kaum Risse/Hufausbrüche, super gelaufen und das ganze fing an als es Nachts durch den Tau nass wurde oder auch durch den Regen. Da konnte er mit seiner Sohle plötzlich nicht mehr laufen. Unser Hufschmied hat erzählt das viele Pferde von Kunden jetzt das Problem haben.


    LG
    Sacco

  • Bei meinem Plattfüßler war so gut wie nie was ausgebrochen. Der hatte halt einfach nur ne flache Sohle, die ihn schon sehr einschränkte. Da half wirklich nur ein vernünftiger Hufschutz, ob der nun geklebt, genagelt oder durch Hufschuhe erreicht wurde war egal.

    Sacco wenn deiner mit Eisen super laufen kann, dann ist das eben so. Das Pferd entscheidet letztendlich womit es am Besten zurecht kommt und es gibt nunmal dummerweise Pferde, die ohne Hufschutz nicht gescheit laufen können. Wie wir das gerne hätten ist da eher zweitrangig.

  • Ja, das sagen wir/der Hufschmied/der Tierarzt auch. Es gibt eben Pferde die das brauchen egal was man macht.

    Unser Hufschmied meinte auch ganz platt das unser Neuer in der Wildniss Futter wäre mit den Hufen. Ich :shocked: der? Er, ja der kann ja nicht weglaufen....ich immer noch :shocked: der läuft selbst ohne Eisen besser als die beiden ältesten. Wenn er muss, dann kann er auch rennen.

    Hufschmied, wenn wir mal ehrlich sind und die ganzen Mittel und Hufschmied beiseite lassen wäre dein neues Pferd ( er kennt das Pferd schon länger als ich ( von den Hufen her)) Futter.

    Ich bin quasie heulen gegangen, weil ich wusste was er damit sagen wollte.


    LG
    Sacco

  • Das kommt mir bekannt vor, war bei meinem nicht anders. In der freien Wildbahn hätte er keine Chance gehabt. Er war trotzdem Super, geländesicher, leichtrittig, gute GGA, hat gern gelernt, schmiede-und verladefromm, Herdenkompatibel, zu jedem Pferd und Mensch immer freundlich und immer gut gelaunt. Sein einziger Schwachpunkt waren die Hufe. Mit einem guten Schmied also handelbar.

    Mach dich nicht verrückt. Ihr habt bestimmt trotzdem eine tolle Zeit.

  • Ist bei unserem Quarter auch so. Ohne Hufschutz - no way. Der hat extrem dünne Sohlen und läuft auch mit Eisen noch fühlig.


    Er bekommt Eisen, und zwischen Huf und Beschlag eine feste Sohle, alles ausgefüllt mit Silikon.


    So läuft er locker und schmerzfrei. Alle 6 Wochen 4 goldene Füsse 😵‍💫

  • Ja, das ist dann wirklich schon Gold.


    Bei unseren beiden mit nur vorne Eisen ist es ja schon "Silber" alle 6 Wochen. Bei dem Neuen sind es jetzt 4 Wochen, weil er die Eisen ja gerade erst bekommen hat.


    Ich hoffe das es mit dem neuen Huffestiger, THM Hufstabil extra, noch besser wird. Den bekommt auch unser Hengst, durch die Rehe hat er scheiß Hufe und zu dünne/empfliche Sohlen, drauf. Hoffentlich kommt er damit besser durch den Winter und das wir nicht wieder um einen Hufdurchbruch bangen müssen.


    Unser Oldi hat noch die Luwex Einlagen zwischen Huf und Eisen, weil er die Hufknorpelverknöcherung hat und das noch dämpft, wenn er mal aufstampft


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!