Katze und Hund

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an alle die zuerst eine Katze hatten und sich dann einen Hund ins Haus geholt haben, da ich mir so langsam um meine Katze große Sorgen mache.
    Seit nun fast einer Woche ist mein Welpe bei uns im Haus ein kleiner meistens süßer (manchmal Teufel) Border Collie und genau seit dieser Zeit betritt die Katze das Haus so gut wie gar nicht mehr. Außer mal zum Fressen und das auch nur selten und ängstlich oder hin und wieder zum Schlafen in einem der Zimmer in dem der Hund keinen Zugang hat. Obwohl ich wusste das meine Katze eine recht zurückhaltende und auch etwas ängstlich ist, habe ich mir nie gedacht dass sie solche anstallten macht zumal ich als ich sie vor ca. 12 Jahren bekommen habe schon einen damals alten Mischling hatten und mir einige Jahre später einen Irishen Wolfhound ins Haus geholt habe, den ich leider mit 8 Jahren habe einschläfern lassen müssen, an den sie sich auch gewöhnt hat. Allerdings weis ich heute nicht mehr wie lange sie damals gebraucht hat, sich an meinen Hund zu gewöhnen. Ich bin davon ausgegangen dass sie sich nachdem sie mit kurzen Pausen eigentlich immer mit einem Hund zusammen gelebt hat, es eigentlich keine großen Probleme geben würde.
    Nun also meine Frage wie haben sich eure Katzen verhalten und wie lange ging es bis sie sich mit der neuen Situation zurechtgefunden haben?


    Grüßle Andy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das gibt sich normaler weise mit der Zeit !! Mein Kater kam anfangs auch weniger rein nur zu den kids ins Zimmer ging er wo der hund nich war!!


      Nach und nach wur5de es dann mehr mittlerweile schlafen sie zusammen und der kater frißt sogar sein trockenfutter weg :lachtot:


      Mach dir nich zuviele sorgen die 2 werden sich schon einig mußt nur geduld haben es dauert halt etwas!! ;)

    • kann mich wonne nur anschließen. Gib ihr einfach ein wenig zeit. Immerhin kommt sie überhaupt rein und bleibt nich ganz mitm hintern draußen ;)

    • Nach meiner Erfahrung wird sich eine Katze, die bisher jahrelang gute Erfahrungen und keine schlechten Erfahrungen mit einem Hund gemacht hat, sich früher oder später daran gewöhen. Solange sie genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, immerhin zum Fressen und auch mal zum Schmusen vorbeischaut, seit Ihr auf einen guten Weg.


      Im Gegensatz zu Menschen sehen Katzen nicht alle Hunde als Hunde, sondern vielmehr als Individuen welcher Art auch immer. Lass ihr einfach Zeit, sich daran zu gewöhnen (und die kann bei einer zurückhaltenden Katze schon ziemlich lang sein)! Und selbst, wenn dies nun der Dauerzustand sein sollte, kann ich daran nichts wirklich schlimmes entdecken.

    • hallo andy,
      wir haben seit 10 tagen einen 10 wochen jungen welpen und bei uns lebt schon ein 13 jahre alter kater.
      also unser kater hat erstmal den welpen attackiert, ist auf ihn mit gebrüll und hat ihn gehauen als er ihn das erste mal gesehen hat, dabei ist der welpe gar nicht auf ihn zu, sondern saß ganz verschüchtert in einer ecke. haben die beiden getrennt und jedem einen bereich in der wohnung zugewiesen. danach hockte der kater wie vor nem mauseloch mit riesigen pupillen vor der hundezimmertür und immer wenn er den hund erblickt hat wollte er auf ihn los.
      nun hat jeder seinen bereich in der wohnung wo er sich zurückziehen kann und mittlerweile möchte der hund mit dem kater spielen, rennt auf ihn zu aber der kater hat angst oder ist genervt und zieht sich zurück. er greift den hund aber nicht mehr an. zweimal haben sie sich sogar schon an der nase beschnüffelt ohne theater. ich glaub das braucht einfach viel zeit. solange sie sich ignorieren aber akkzeptieren hast du schon ne menge gewonnen. die annäherung kommt dann schon noch.
      bin auch mal gespannt wie`s weitergeht.
      liebe grüße juju und pablo

    • Bei uns war es genau so wie bei dir eine unserer Katzen kam erstmal kaum noch nach Hause, meist nur noch zum fressen, hat sich aber irgendwann gelegt, gib deiner Katze etwas Zeit und wenn sie da ist am besten auch mal mit ihr schmusen, sie gleich füttern wenn sie kommt...


      Lg
      Nicole

    • Hallo,


      ...ja, Zeit ist hier einfach alles.


      Bei uns kam ein Junger Hund zu drei Katzen.
      Auch hier gab's Ohrfeigen vom Kater, der klarmachte, dass er der
      Chef ist.
      Alles Andere ergab sich mit der Zeit.
      Mit den Kätzinnen ist's nach acht Monaten immernoch nicht ganz
      im Reinen, aber auch dieses Verhältnis ist viel besser geworden.


      Katzen hassen Veränderungen.
      Und eine immerhin schon 12 Jahre alte Katze braucht einfach
      viel mehr Zeit um sich an solch gravierende Neuerungen zu
      gewöhnen.


      Wenn sie reinkommt, kümmere Dich um sie, damit sie das Gefühl
      hat, willkommen zu sein und noch dazu zu gehören.
      Katzen brauchen Schmuseeinheiten, aber das weisst Du ja.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Hallo Andy,


      reich mir die Hände. Bei mir ist es im Moment genauso.
      Mein Kater hat es auch vorgezogen erstmal zu meinem Schwiegervater eine Etage höher zu ziehen.
      Aber jetzt nach ein paar Tagen wird es langsam. Wobei ich sagen muss, ich hab das vorgestern mit beiden ausgesessen. Das heisst, ich hab die Katze geholt hab mich mit beiden in die Küche gesetzt, alle Türen zu gemacht, so das die Katze nicht mehr nach oben konnte. Hab mir ein nettes Buch genommen und ca. 3 Stunden in der Küche verbracht. Irgendwann wars dem Kater dann zu blöd und er ist vom Fensterbrett runter aufn Stuhl, dann aufn Boden, und langsam immer näher in Richtung Hund.
      Das hat gewirkt, seit dem kommt er zumindest wieder unten essen und auch ab und zu mal ins Wohnzimmer. Jerry der Hund ist Katzen schon gewöhnt, so das er kein Theater gemacht hat.


      Ich denke hier ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit so 2-3 Tage, bis der Kater wieder hier unten einzieht und wir alle gemeinsam miteinander leben.
      Also keine Angst, das wird schon noch, der eine braucht halt was länger als der andere.


      Lg Silke

    • Ich habe meinen Hund auch zu dem schon vorhandenen Kater geholt.
      Habe aber darauf geachtet, das der Hund schon Katzen gewohnt war.
      So mußte sich nur Garfield an den Hund gewöhnen.
      Am Anfang ging er Diego auch aus dem Weg, aber mittlerweile kommen sie gut miteinander aus.


      Das braucht halt seine Zeit.


      LG Anette

    • Du hast eine 12 Jahre alte Katze und einen Welpen. Senior und Kleinkind also. Vermutlich ist der Katze der Hund einfach zu agil.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!