Unklare Lahmheit beim Pony

  • Ich würde sie auch einmal ordentlich in einer Klinik untersuchen lassen. Die haben ja verschiedene Spezialisten und können sich so gut beraten/besprechen. Dazu haben sie die Möglichkeit gleich verschiedene Untersuchungen zu machen. Das ist ja auch weniger Stress für dein Pferd.


    Wurden die Beine komplett geröngt oder nur ein Teil davon?


    MMK würde ich auch auf jeden Fall zusätzlich testen lassen.


    LG
    Sacco

  • Ohne Klinik wirst du m.E nicht weiterkommen, und besser, du ringst dich gleich dazu durch und ziehst alle Untersuchungen auf einen Schlag durch, als noch monatelang rumzutesten und zu - behandeln. Zumal, wenn das Pferd so empfindlich ist. Besser, du hast fix eine Basis und baust dann darauf auf.


    Und, btw: dass eine Stute, auf die Wallache aufreiten, in einer gemischten Herde suboptimal aufgehoben ist, vor allem ,wenn sie schon Beinprobleme hat, hast du inzwischen selbst festgestellt ,oder? Das käme mir absolut nicht mehr in Frage. Meine alten Damen stehen seit Jahrzehnten in getrennten Herden, also nur mit Stuten, und seitdem ist die Anzahl der Weideschrammen oder anderer Probleme wirklich auf null runter. Die ältere hat eine Sexappeal, gegen den Marylin Monroe eine Null war, und die Wallache haben zwar nie sie verletzt, aber sich gegenseitig böse um ihre Gunst geschlagen. Das braucht kein Mensch, ebensowenig wie eine Stute mit Rückenverletzungen.


    Wir wünschen euch jedenfalls eine ganz schnelle Diagnose und dann viel Glück mit der Behandlung - das klingt alles sehr unschön für euch alle.

  • In der Herde, wo aufgeritten wurde, steht die aber doch nicht mehr oder?


    Ich bin auch der Meinung, dass man das auf keinen Fall zulassen sollte. Hat mit "natürlich" auch null zu tun - an einem Wallach ist gar nix natürlich (in der Hinsicht).

    Gefährlich für Stute und Wallach gleichermassen.

  • Nee in der Herde steht sie nicht mehr wir sind ja umgezogen in einen anderen Stall die Aufreitenden Wallache sind im alten Stall geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!