Probleme mit der einjährigen Hündin: Angstbellen?

  • (Oder das Reiterleben an sich hat sie ausreichend ausgelastet)

    Da glaub ich, steckt die Antwort drinnen! Der JRT ist mMn generell nicht als Nur-Begleithund mit 45 min pro Tag um den Häuserblock zufrieden. Wenn er gut geführt und beschäftigt ist und jemanden hat, der ihm zwar mit der nötigen Konsequenz aber mit Ruhe und Gelassenheit die Grenzen aufweist, wenn er sich bis zu einem gewissen Grad auf seine eigene Art Arbeit suchen und seine Triebe ausleben darf, dann ist es gut möglich, dass er so nebenbei und easy cheesy mitläuft. In mitteleuropäischen urbanen Gebieten und ohne artgerechte Beschäftigung kann das ganz anders aussehen. Und ein JRT, dem fad ist, der nicht gelernt hat sich zurückzunehmen und keinen Besitzer hat, der ihm auch mal die Stirn bietet, kann echt die Pest sein.

  • Meiner Erfahrung nach: wahrscheinlich wird das nie groß was mit irgendeinem Kommando -

    :denker: Weil?

    Ich habe aktuell zwei und es sind nicht meine ersten. Beide können die gängigen Signale und einiges an zusätzlichem Blödsinn (ZOS, Fernbedienung bringen, Türen schließen, jemandem die Socken ausziehen und in den Wäschekorb werfen, sich auf Signal schütteln oder Gegenstände auf Entfernung umrunden, Spielzeug nach Namen bringen und ähnlichen Quatsch).

    Solche Tricks aufzubauen geht extrem schnell, weil die Hunde eben schnell lernen, und sie haben Spaß daran, gefordert und gelobt zu werden, wenn sie etwas gut gemacht haben.

    Mir fällt tatsächlich kein einziger Grund ein, warum ein JRT nicht auf Signale hören soll.

  • Meiner Erfahrung nach: wahrscheinlich wird das nie groß was mit irgendeinem Kommando -

    :denker: Weil?

    Ich habe aktuell zwei und es sind nicht meine ersten. Beide können die gängigen Signale und einiges an zusätzlichem Blödsinn (ZOS, Fernbedienung bringen, Türen schließen, jemandem die Socken ausziehen und in den Wäschekorb werfen, sich auf Signal schütteln oder Gegenstände auf Entfernung umrunden, Spielzeug nach Namen bringen und ähnlichen Quatsch).

    Solche Tricks aufzubauen geht extrem schnell, weil die Hunde eben schnell lernen, und sie haben Spaß daran, gefordert und gelobt zu werden, wenn sie etwas gut gemacht haben.

    Mir fällt tatsächlich kein einziger Grund ein, warum ein JRT nicht auf Signale hören soll.

    Oh so war das gar nicht gemeint. Klar kann man (fast) jedem Hund alles beibringen, und JRT sind sehr schlau. Das war mit dem Restteil des Satzes auf was anderes bezogen. Jemand meinte wahrscheinlich kann er (aufgrund der Situation) nie ohne Leine laufen, und ich meinte, wenn ich persönlich jetzt aufgrund von Erziehungsmankos bei irgendwas schwarz sehe, dann eher ob das mit den vielen Kommandos groß was wird (ich kenne JRT als so eigensinnig wie schlau). Also wie gesagt FALLS es Erziehungsmankos gibt, entweder durch Versäumtes, oder weil der TE vielleicht jetzt auch noch aufgrund ihrer psychischen Einschränkung Kapazitäten fehlen. Aber wie gesagt, hier gings jetzt um potentielle worst cases, ich glaube die TE wird das alles noch super hinkriegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!