Hündin mag ihr Trockenfutter nicht (immer)

  • Hallo zusammen,


    unsere Hündin scheint manchmal Probleme mit ihrem Trockenfutter zu haben. Wir geben ihr immer morgens den Großteil des Trockenfutters in den Napf. Die letzten paar Tage wollte sie das aber nicht fressen - sie nimmt sich dann immer ein Stück, leckt es einmal ab, und spuckt es wieder aus. Den Rest des Trockenfutters geben wir ihr im Kong Wobbler, den frisst sie dann meistens auch, gestern allerdings nicht. Manchmal sieht es so aus als ob sie beim kauen Zahnschmerzen hätte, aber jedes Mal wenn wir den Tierarzt nach den Zähnen fragen, sagt der es sieht alles perfekt aus. Sie bekommt auch alle paar Wochen Kausticks zur Zahnpflege.


    Ich hab ihr gestern und heute testweise das Trockenfutter in Wasser eingeweicht, und dann 2 Näpfe angeboten - trocken und eingeweicht. Das eingeweichte hat sie sofort verschlungen, das trockene stehen lassen. Danach hat sie aber wieder das aus dem Kong gefressen.


    Ich bin etwas ratlos was ich machen soll, und es ist nicht wirklich ersichtlich wann und warum sie frisst oder nicht frisst. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir da einen Rat geben?

  • Guten Morgen Maliji,


    hat der TA die Zähne genauer untersucht, spricht auch geröntgt? Es gibt ja Zahnschäden, die rein äusserlich nicht zu erkennen sind. Da würde ich persönlich nachhaken, auch das Abschlucken kann ein Thema sein.

    Eventuell liegt auch was anderes im Argen in Bezug auf Futterverträglichkeit. Das geht dann in Richtung Magen, eventuell Bauchspeicheldrüse.

    Wurde sie denn diesbezüglich gründlich gecheckt?


    Du bekommst sicher noch mehr Infos/Hinweise von anderen Usern.

  • Um Probleme an den Zähnen komplett auszuschließen, braucht es ein Röntgenbild.


    Ansonsten kann dieses Verhalten auch der Hinweis auf Unverträglichkeit sein. Das Fressen macht ihr eventuell Bauchschmerzen und sie versucht es deshalb so lange wie möglich zu umgehen.

  • Wo ist das Problem das Futter zeitweise (oder für immer?) einzuweichen wenn ihr das besser bekommt? Oder bei den Temperaturen auf eine Leckmatte zu schmieren und einzufrieren (der Hit bei Ruby).


    Meine Hündin hat ihr TroFu (das haben wir damals für sie mitbekommen und ich wollte es noch aufbrauchen, war nicht das Beste aber auch nicht das Schlechteste) auch v.a. morgens abgelehnt.

    Bei ihr lag es definitiv an einer Unverträglichkeit in Kombination mit Sodbrennen / Übelkeit in der Nacht (exessives Schmatzen etc).


    Daraufhin habe ich ihr hochwertigeres kaltgepresstes Futter gekauft und das schlingt sie mir nur so aus der Hand, was ich als gutes Zeichen werte.


    Manchmal weiche ich es ein, manchmal koche ich ihr parallel etwas und reduziere die Menge an TroFu, manchmal friere ich es ein zum abschlecken,...


    Man muss oftmals etwas kreativ sein :-)


    ABER es kann natürlich auch an den Zähnen liegen (nimmt sie Leckerlis weiterhin und zeigt sie beim Kaustick das gleiche Verhalten?), oder an der Temperatur, Hormone (Läufigkeit?) oder oder oder.


    Aber besonders wenn morgens das Futter verweigert wird kann das auf Säureüberschuss und Unverträglichkeiten hindeuten.


    Meistens enthält TroFu (für mein Empfinden) auch zu viel Protein, welches der "08/15 Hund" gar nicht benötigt... (Energie sollte bestenfalls aus Kohlenhydraten gezogen werden), aber das nur am Rande.

  • Mäkeln kann viele Ursachen haben...


    ...Zahnschmerzen

    ...Bauchschmerzen (Unverträglichkeit, Krankheit)

    ...Langeweile im Napf

    ...Hitze und dadurch weniger Hunger

    ...


    Ich habe hier einmal eine Hündin mit Unverträglichkeiten, die nicht gerne frisst und auch dein beschriebenes Verhalten zeigt, wenn das Futter Bauchschmerzen verursacht und einmal eine Hündin, die es schlicht schei** findet, wenn jeden Tag das gleiche im Napf landet. Deshalb bekommt sie Abwechslung. Mal weiche ich das Futter ein, mal kommt Hüttenkäse, Nassfutter oder Thunfisch dazu. Oder ich wechsle die Sorte / Marke.

    Das geht natürlich nur, wenn kein medizinisches Problem besteht und der Hund alles verträgt.


    Bei den aktuellen Temperaturen fressen meine Hunde am Vormittag fast nie und bekommen die komplette Portion abends. Da ist dann Hunger da, weil sie sich über den Tag und bei der Abendrunde verausgabt haben. Teilweise fressen sie erst um 23 oder 0 Uhr, wenn wir von der letzten Runde zurück sind und es abkühlt.


    Deshalb, vielleicht das gesundheitliche abklären und dann schauen, welcher Weg der beste ist. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!