Zaunproblem/Vermieter

  • Hallo,
    wir wohnen zur Miete in einem kleinen Haus, das auf einem großen Grundstück steht auf dem noch 2 weitere Häuser sind. Zu jedem Haus gehört ca. 1000qm Garten.


    Bei der Hausbesichtigung und Unterschrift des Mietvertrags teilte uns die Vermieterin mit das wir unseren Gartenteil ja einzäunen könnten wg. der Hunde.
    Als wir dies ca. 4 Monate nach dem Einzug dann machen wollten, sagte sie das würde "dem Grundstück die Weite nehmen" (Grundstück ist 17 HA groß...:kopfwand:) und sie habe nun was dagegen das wir einen Zaun aufstellen.
    Unsere Vermieterin wohnt weiter weg und kommt nur 3-4x/Jahr für 2-3 Tage um in ihrem Gartenteil zu arbeiten.


    Hat jemand Ahnung wie dies rechtlich aussieht???
    Können wir trotzdem einen Zaun anbringen, da sie uns dies ja bei Einzug selber angeboten hat und wir den Garten ja quasi mit gemietet haben???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zaunproblem/Vermieter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ihr das nicht schriftlich mit dem Zaun habt, werdet ihr wohl schlechte Karten haben :/


      Habt ihr mal versucht anständig mit ihr darüber zu sprechen? Ggf würd ich sonst am Rande erwähnen, daß das für euch auch Einzugsvorraussetzung war und ihr nun sonst überlegen müsstet, wieder auszuziehen... :???:

    • Wenn ihr es nicht schriftlich festgehalten habt dass ihr das Grundstück einzaunen dürft, sehe ich schwarz.
      Ich habe mal gelesen dass es auch die "unsichtbare Zäune" gibt (sendet wohl akustische Signale aus ), weiss aber nicht mehr wo.
      Wenn du willst, suche ich mal.


      Gruß
      Wuffie

    • oh oh das wird schwierig. Am besten wäre gewesen wenn ihr das gleich schriftlich festgahlten hättet. Aber das wisst ihr ja jetzt bestimmt selber. Ich würd einfach nochmal mit euren Vermieter reden und ihn daran erinnern das er das beim einzug angeboten hat. Ansonsten mußt ihr euch nach alternativen umschauen. Es gibt zum beispiel im jagtzubehör einen unterirdischen Zaun. Da wird eine Drahtleizung direkt unter der rassenkante vergraben. deine Hunde bekommen ein Halsband mit einem Signaltongeber und eine Stromstoßgeber (ich mags gar nich schreiben) :gott: um den Hals. Du kannst dann einstellen wie weit sie sichd er Grenze nähern dürfen. Erst bekommen sie einen signalton das der abstand (2meter) erreicht ist und wenn sie dann dioch weiter gehen bekommen sie einen leichten stromschlag.
      Ich halte da nichts von,... und wollte dir nur andere möglichkeiten aufzeigen. oder du steckst einen einfachen weidezaun in die erde, der ist dann auch ganz schnell wieder abgebaut.


      Liebe grüße Babs

    • unsichtbare zäune arbeiten mit akustik und mit strom... wer es seinem hund zumuten will...
      wäre keine option für mich...




      und was die weite des grundstücks angeht, kann man doch auch einen gitter/maschendraht zaun nehmen.... da kann man durchschauen und die weite ist immernoch gegeben...

    • Hallo,


      Hecke. Wie wär's mit ner Hecke?


      ...soll jetzt kein Scherz sein.


      Aber manche sind so drauf.
      Hauptsache grün und lebendig.
      Sprecht sie doch mal darauf an.
      So mit... fügt sich harmonisch in
      diese schöne Landschaft ein...
      und all so'n Geblubber.


      Vielleicht beisst Sie ja an.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Zitat


      Ich habe mal gelesen dass es auch die "unsichtbare Zäune" gibt (sendet wohl akustische Signale aus ), weiss aber nicht mehr wo.
      Wenn du willst, suche ich mal.


      Das wäre nett!
      Von Zäunen mit akustischem Signal hab ich noch nichts gehört. Kenne nur Strom und das kommt nicht in Frage!


      Wir hatten auch schon mal überlegt so einen Schafsnetzzaun aufzustellen und ihn wegzunehmen wenn die Vermieterin kommt. Aber das ist auch keine befriedigende Lösung, weder optisch noch praktisch.


      Es ist echt zum Verzweifeln, da finden wir unser Traumhäuschen am Stadtrand mit großem eigenen Garten. Das Ganze bezahlbar und ohne Probleme wg. 2 Hunden und ner Katze und dann das...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!