Was machen bei Ungehorsamkeit???

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage an alle erfahrenen Hundehalter. Wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin und sie ohne Leihne laufen, kommt es schon mal vor das sie nicht sofort zu mir kommen wenn ich pfeife.
    Ich habe schon sehr früh mit ihnen ohne Leihne laufen tainiert und es hat auch bis jetzt gut geklappt.
    Nun sind sie in der Pflegelphase (5 Monate) und es kommt schon mal vor das sie mich ignorieren.
    Wenn sie direkt kommen, wird gelobt und es gibt ein Leckerchen.
    Aber was mache ich wenn sie nicht direkt kommen??? :hilfe:

  • Zitat

    Aber was mache ich wenn sie nicht direkt kommen??? :hilfe:


    Ganz einfach, Du holst die Zeitung raus und haust sie Dir auf den Kopf, weil Du gerufen hast aber es nicht durchsetzen kannst :lachtot: .


    Nein jetzt mal ernst. Für solche Fälle solltest Du Deine Hunde über eine Schleppleine absichern und erst wenn es richtig klappt von der Schleppleine lassen.


    Der Grundsatz in der Hundeerziehung ist, sage niemals ein Kommando, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du es auch durchsetzen kannst. Es sei denn, es ist ein Notfall.


    Also achte darauf, wann und wo Du Deine Hunde rufst. Oft ist es einfach besser sich auf die Zunge zu beißen, näher an den Hund heran zu gehen und ihn ohne jeden Kommentar an die Leine zu nehmen als zu rufen und es nicht durchsetzen zu können.


    LG
    Ulli

  • Ich hab das bei meinen Wuffis dann so gemacht:
    wenn sie nicht auf Zuruf sofort kommen,umdrehen,weggehen oder verstecken.Kommen sie dann,ist es gut.Kommen sie zögerlich,dann hab ich sie anschliessend ein Stück an die Leine genommen.
    Wenn sie sofort auf Rückruf kamen,habe ich sehr gelobt und Leckerchen gegeben.
    Das haben sie dann bald verstanden.
    Da jetzt bei Euch,wie Du schon richtig s<chriebst,flegeln angesagt ist,musst Du nur etwas an Geduld mitbringen und sturer sein als die Fellnasen.Dann klappts auch wieder bald. - Bis zur nächsten Flegelphase(so mit 9 Monaten und dann noch mal mit einem oder 1,5 Jahren).


    Du packst das schon!!!!
    Viel Erfolg!


    LG Elke (P.S.: Übrigens toll,dass Du schon früh angefangen hast,ohne Leine laufen zu lassen!!! Das ist ja sehr wichtig und macht es einem später enorm leichter!)

  • Hallo Picco,
    ich würd ihn immer loben wenn er zu dir kommt, selbst wenn du ne Minute warten mußt. Dein Hund würde eine Strafe oder das ignorien falsch verstehen. Der Hund verbindet das Lob oder die Strafe immer mit dem was er grad tut bez. grad eben getan hat. Kommt dein Hund also zu dir und du bestrafst oder ignoriest ihn, wird er das auf das "zu dir komemn beziehen. Und sich es beim nächsten mal 2 mal überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist zu dir zu kommen.
    Ich würd dir auch das schleppleinentraining empfehlen. damit kannst du das abrufen noch stärker kontrolliert trainieren.


    Liebe Grüße Babs

  • In dem Buch "Antijagdtraining" stand auch noch ein guter Tip.


    Rufe deinen Hund 5 Mal zu dir. Zähle dabei die Sekunden die er dafür braucht. Diese 5 Zeiten zusammen addieren und dann geteilt durch die Anzahl der Tests (5) ergibt die durchschnittliche Zeit die der Hund braucht.


    Kommt der Hund innerhalb der durchschnittlichen Zeit bekommt er ein ganz tolles Lob (evtl. Lekkerlie) braucht er länger, dann bekommt er nur ein kleines Lob ("gut gemacht").


    Zwischendurch immer mal wieder die durchschnittliche Zeit überprüfe und anpassen.

  • Danke für eure Ratschläge, aber ich möchte die zwei eigendlich nicht an die Schleppleine nehmen.
    Es ist ja nicht so das sie nicht kommen. Sie kommen immer wenn ich rufe, doch manchmal dauert es etwa ein zwei Minuten.
    Das ist vieleicht nicht viel aber sonst kammen sie sofort. Ich schrei auch nicht zehn mal ihren Namen. Wir gehen unsere morgendliche Runde um den See und dort lasse ich sie ohne Leine. Und das schon seid die beiden 8 Wochen sind. Dort laufen sie zum Wasser oder in die Büsche/Wäldchen. Aber bleiben ohne Komando in meiner Nähe.
    Ich wollte jetzt nur wissen wo der Fehler meiner Seits liegt, bin ich nicht streng genug?

  • Zitat

    Danke für eure Ratschläge, aber ich möchte die zwei eigendlich nicht an die Schleppleine nehmen.
    Es ist ja nicht so das sie nicht kommen. Sie kommen immer wenn ich rufe, doch manchmal dauert es etwa ein zwei Minuten.


    Ich wollte jetzt nur wissen wo der Fehler meiner Seits liegt, bin ich nicht streng genug?


    Du machst wahrscheinlich nicht nur hier auf mich den Eindruck, als ob es dir langt, wenn die Hunde nach zwei Minuten kommen, sondern auch auf deine Hunde....


    Wenn du möchtest, dass sie früher kommen, dann musst du das durchsetzen. Notfalls eben mit Schleppleine.
    Meine Antwort auf deine Frage wäre in dem Sinn: Ja! Du bist nicht streng genug.


    Wenn die beiden jetzt 5 Monate alt sind, dann werden sie möglicherweise bald auch noch in anderen Bereichen ausprobieren, wie weit sie gehen können.
    Ich persönlich würde lieber jetzt ne Schleppleien dran machen und hätte dann später Hunde die hören, als erst mal zu riskieren, dass sie Erfolg haben.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    ie kommen immer wenn ich rufe, doch manchmal dauert es etwa ein zwei Minuten.
    Das ist vieleicht nicht viel


    Och, das finde ich aber ganz schön viel! In ein bis zwei Minuten können sie mehrere hundert Meter weit laufen, einem Fahrradfahrer vor das Rad springen, einen Hasen hetzen etc.
    Ich würde einfach mit beiden, und zwar einzeln (!!!), nochmal verstärkt das Rückrufkommando in allen möglichen Alltagssituationen trainieren!
    Hier solltest du dich zunehmend darauf beschränken, nur noch die schnellsten Versuche ausgiebig zu belohnen - du glaubst gar nicht, wie schnell ein Hund werden kann, wenn er erstmal bemerkt, dass es für gemütliches schlendern, hier mal schnuppern, da mal Beinchen heben und sich dann zu dir bequemen keine Belohnung mehr gibt, für zügiges Kommen aber schon
    ;)
    Und nimm das nicht "auf die leichte Schulter", deine Beiden sind erst 5 Monate, ihr Radius und die Zeit die sie wegbleiben wird sich in Zukunft noch gehörig steigern - ich spreche da aus Erfahrung ;)

  • Zitat

    Danke für eure Ratschläge, aber ich möchte die zwei eigendlich nicht an die Schleppleine nehmen.


    Wenn du dich aber JETZT nicht durchsetzt und deinem Hund ganz genau zeigst wer von euch beiden das sagen hat, wirst du deinen Hund in Zukunft nur noch an der schleppleine spazieren führen können. Weil dein Hund durch deine Inkonsequens lernt:" Ich muß ja nicht hören, nur wenn ich will muß ich kommen" =) =) Ein guterzogner Hund hat mehr Freiheiten wie ein Hund der nicht gehorcht.
    Du willst doch deinen Hund auch noch aus GEFÄHRLICHEN Situationen abrufen können , oder????
    Stell dir vor dein Hund jagt eine Katze über die Wiese direkt auf die Stasse zu :shocked: was wäre dir lieber. Du hättest das abrufen konsequnet trainiert und dein Hund kommt trotz Katze sofort zurück,..... Oder ist dir das spiel mit dem Glück "da wird schopn kein Auto kommen, oder vielleicht hört er jetzt ja doch mlal" verlassen?????


    Sorry aber meiner Meinung nach sollte ein Hund der ohne Leine läuft hören!!


    Liebe Grüße Babs

  • Also eigentlich haben meine Vorsprecher schon alles gesagt.


    Es gibt ein paar Dinge, die du dir merken solltest.


    1. Nur Rufen wenn du dir zu 98% sicher bist, dass dein Hund auch kommt.
    2. Belohne deinen Hund auch mal, wenn du ihn nicht gerufen hast und er trotzdem in deine Nähe kam (anfangs 5m Radius)
    3. Dein Hund hat auf dem Spaziergang mind. 20 verschiedene Möglichkete sich zu beschäftigen (Welchen Grund hat er zu dir zu kommen)
    3a. Bekommt er immer Futter
    3b. Ist es auch was gutes (Wer arbeitet schon gerne für ein Stück trockenes Brot)
    4. Ist dein Hund schon mehr als 70m Weg( ich persönlich mache dies bei einem 5monaten alten hund schon bei 50m), dann gehst du weg und zwar so, dass dein Hund dich nichtmehr sieht
    4a. Sollte jetzt das Argument kommen. "Ich laufe aber an einer Hauptsraße!"
    Dann muss ich dir sagen, dass ich niemals it einem jungen Hund an einer Hauptstraße laufen würde(eigentlich kit keinem Hund) Nicht wegen des Hundes sondern wegen der Menschen in ihren Autos die bei einem Hund der über die Straße läuft ausweichen müssten und sich somit in Todesgefahr begeben würden!!!!!!!!!!!!!
    5. Ruf in immer mal wieder innerhalb kurzer strecken von 10 m ab. Belohne ihn aber gut.
    6. Spiel einfach immer mal wieder mit ihm.(Kein Ballwerfen!!!!)
    7.Ruf ihn nicht immer an der gleichen Stelle ab


    So das wars erstmal
    Alles weitere haben und werden die Anderen sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!