Schmerzen beim Zahnwechsel?

  • Hallo zusammen


    Unsere Zuri (15 Wochen, Rhodesian Ridgeback) hat seit ca. einer Woche die „neue“ Angewohnheit, recht fest in Hände/ Füße/ Beine zu beißen. Was sie eben gerade finden kann.


    Die Beißhemmung hat bisher super funktioniert und sie hatte sich gut im Griff. Allerdings hat vor etwa 2 Wochen der Zahnwechsel angefangen.


    Vor allem wenn sie müde ist und auf der Couch neben uns liegt, sucht sie regelrecht nach etwas, in das sie beißen kann. Sie winselt und weint währenddessen und wirkt regelrecht verzweifelt. Ich habe das Gefühl, dass sie wirklich Schmerzen hat und einfach nicht mehr weiß, wohin mit sich selbst.


    Wir haben schon eine große Auswahl an Kauspielzeug aus verschiedenen Materialien (puppy Kong, Kauholz, Zahnungsspielzeug, Eisknochen..) das wir ihr dann anbieten (immer nur eins, nicht alles zusammen) oder auch mal ein Möhrchen aus dem Kühlschrank.

    Leider ist da meiste uninteressanter als unsere Haut, weshalb ein richtiger ‚Tausch‘ nicht nachhaltig funktioniert.


    Außerdem bringt sie sich selbst dann so in Rage, dass dadurch schnell eine Art Spiel entsteht. Vermutlich auch, weil wir dann aufstehen und sie versuchen, weg zu drücken. Ignorieren bringt nicht viel, da sie einfach das Bedürfnis nach Kauen hat und friedlich weiter kaut, wenn wir sie nicht stören. Stören wir sie, ist’s fast wie eine Spielaufforderung für sie. Sie kommt sofort hinterher wenn wir weg gehen, wenn wir stehen bleiben und sie ignorieren, sind halt die Waden dran.


    Was kann ich tun, um ihr die Schmerzen zu nehmen und trotzdem Grenzen zu setzen, sodass sie uns nicht mehr andauernd beißt?

    Macht das mit den Schmerzen überhaupt Sinn oder ist es eher die Müdigkeit und doch nur ein Spiel?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wie sieht denn das Gebiss aus, nicht das sich da bleibende Zähne parallel zu den noch festen Milchzähnen hochschieben. Bei einer Bekannten waren 6 Eckzähne vorhanden 4 neue + 2 alte Milchzähne. Als sie ( viel zu spät ) endlich zum TA ging, hat sie erstmal zu Recht Rüffel eingefangen.

  • Wie sieht denn das Gebiss aus, nicht das sich da bleibende Zähne parallel zu den noch festen Milchzähnen hochschieben. Bei einer Bekannten waren 6 Eckzähne vorhanden 4 neue + 2 alte Milchzähne. Als sie ( viel zu spät ) endlich zum TA ging, hat sie erstmal zu Recht Rüffel eingefangen.

    Der Zahnwechsel hat erst angefangen. 4 Schneidezähne sind rausgefallen und die neuen sind schon durchgebrochen. Aber auch die Backenzähne kommen durch. Für mein Empfinden sieht alles normal aus. Wir gehen heute zum Impfen zum TA, sie soll zur Not auch nochmal schauen :)

  • Hat sie auch was zum Kauen, was schmeckt? Mein Ridgeback hat in der Zeit gern Kopfhaut gekaut oder an einem Ochsenziemer genuckelt. Uns gebissen hat er diesem Zeitpunkt nicht mehr, das Thema war da schon endgültig durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!