Aufspringen aus der Ruhe und ins Kissen beißen

  • aber so wie du es beschreibst, scheint es bei Megan ja eher eine Reaktion auf irgendwas zu sein, was für einen fokalen epileptischen Anfall glaube ich schon eher ungewöhnlich wäre

    denke ich auch, aber in einer Epilepsiegruppe hatte ich mich gestern angemeldet gefragt und da hatte das auch ein Hund wohl nach immer den gleichen schwierigen Hundebegegnungen, bzw. stressigen Situationen. Da es die Geschwister auch haben, könnte es auch eine genetisch fixierte Stereotypie sein

  • Der Epi Hund meiner Kollegin hatte diese Ängste, bis er korrekt auf Epi Medikamente eingestellt war. Seither ist der Hund wieder entspannt.


    Ich würde hier tatsächlich Neurologie, Magem/Darm und Verhaltensweisen aufwändig abklären. Damit das für das weitere Leben korrekt eingestellt werden kann.


    Alles Gute 🍀

  • Ich würde hier tatsächlich Neurologie, Magem/Darm und Verhaltensweisen aufwändig abklären. Damit das für das weitere Leben korrekt eingestellt werden kann.

    Ja, sie wurde bisher von Kopf bis Fuß geröngt, weil die Ärztin der Schwester falsch mittlere HD und ED diagnostiziert hatte, und ein ATCH-Test gemacht,aber ich denke auch Magen-Darm, die die einzigen hieb-und stichfesten Anhaltspunkte geliefert hatten und wo ich selber Auswirkungen direkt merke, müssen jetzt mal wirklich ganz genau abgeklärt werden, Bauchspeicheldrüse war unauffällig. Die Geschwister haben auch Nahrungsmittelallergien und Magen-Darm-Probleme. Aber diese Ängste gestern waren schlimm, sie hatte sogar Angst, als ich ihr das Geschirr anlegen wollte, vielleicht wegen Bauchschmerzen


    Ich habe für in 3 Wochen einen Termin beim Neurologen bekommen

  • Magem/Darm und Verhaltensweisen aufwändig abklären.

    Hast du eine Ahnung, was da gemacht werden muß? Es ist auffällig, daß sie seit Neuestem wieder nach dem Fressen viel kratzt an den Wänden (eben hat sie die Tapete runtergeholt, dabei ist sie 2-einhalb und macht so was schon lange nicht mehr), Kotuntersuchung auf Bakterien und Parasiten vermutlich, aber beim Magen wurde schon ein Ultraschall gemacht, der angeblich okay war

  • ohjeh 😢 nein keine Ahnung, sicher würde ich bei Enterosan die Darmbesiedelung anschauen lassen.

    Aber ich denke ein Spezialist wäre hier wirklich nötig. Sie scheint ziemliche Schmerzen zu haben

  • sicher würde ich bei Enterosan die Darmbesiedelung anschauen lassen.

    Ja, auf jeden Fall. Da es gestern so schlimm war, hab ich ihr ein Darmgel gegeben, deshalb muß ich da erst noch warten. Am Thema Magen-Darm sind wir schon ewig dran, erst hatte sie Giardien, die wurden lange behandelt, es wurde ein Ultraschall von Magen-Darm gemacht bei einer anderen Tierärztin, der verdickte Magen- und Dünndarmwände zeigte. Die Ärztin war unsicher, was es ist, riet zur Gabe von Heilmoor, Möhren und Fütterung von exotischen Fleischsorten. Der Ultraschall vor 3 Monaten zeigte dann angeblich einen Magen, der total okay war. Es hieß dann das Kratzen wäre Stress. Da es aber nur nach der Fütterung ist und sie auch die Tapete ableckt, glaube ich das nicht mehr und möchte eine richtige Diagnostik. Ich rufe morgen mal in der Tierklinik an, wenn meine Tierärztin wieder nur sagt, es käme vom Stress.

  • meine Tierärztin sagte mir, dass es 6 Monate und mehr dauern kann, bis zB die Darmschleimhaut komplett regeneriert ist, bei korrekter Unterstützung durch zB Heilpilze und Probiatika. Daher kann das alles sehr lange dauern, wenn man mal auf dem richtigen Weg ist

  • Das ist schon über ein Jahr her, daß die Giardien behandelt wurden. Mir wurde damals auch gesagt, es könne bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles normalisiert, aber der Kot war zwischendurch eins A. Es hilft nichts, wir werden morgen erstmal nochmal zu meiner Tierärztin, bei anderen hat Megan zu viel Angst. Da muß ich dann wirklich erstmal jemanden suchen, der darauf spezialisiert ist

  • und es zeigt mir mal wieder, daß doch irgendein Schmerzgeschehen das Verhalten neben Hormonen bei ihr mitbestimmt

    Schmerz bedeutet ja Stress und der wirkt sich wiederum auf die Schilddrüse aus. Dass der Bedarf da schwankt, kann ich mir gut vorstellen.


    Wenn Du Probleme mit dem Magen befürchtest, noch ein Gedanke: Sodbrennen. Das kann ja richtig fies schmerzen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es auch bei Hunden im Liegen verstärkt auftritt (bei Menschen ist das ja so).

    Ich habe bei meiner Hündin Sodbrennen als Rückenschmerzen fehlgedeutet. Ein neuer Tierarzt hat das Problem erkannt und mir dazu geraten, ihr zur Probe ein wenig Toast mit Milch (eingeweicht) zu geben. Entweder pur oder zum Futter. Die Beschwerden bei meiner Hündin waren damit sofort weg.

    Kannst Du das gefahrlos ausprobieren oder hat Deine Hündin Unverträglichkeiten?

  • Kannst Du das gefahrlos ausprobieren oder hat Deine Hündin Unverträglichkeiten?

    Zwieback gebe ich ihr gerne, wenn es sehr schlimm ist und ich meine, es hilft zumindest ein bisschen, Käse verträgt sie gar nicht, deshalb ist Milch vermutlich nichts. Aber Toast saugt vermutlich noch besser auf, als Zwieback, erde ich morgen mal probieren, danke für den Tip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!