Aufspringen aus der Ruhe und ins Kissen beißen

  • Kennt jemand sowas? Megan ist vor 2 Tagen abends aus der Ruhe aufgesprungen und hat quiekend in ihr Kissen gebissen, als ich einen Bleistift in die Hand genommen habe. Ich habe sie beruhigt und sie hat sich wieder hingelegt. Ich nehme den Stift wieder hoch und sie beißt wieder quiekend ins Kissen. Gestern war alles okay. Heute morgen liegt sie eben noch ganz ruhig auf ihrem Platz und ich nehme mir einen Keks aus einer Packung, wie in den vergangenen 2 Jahren auch und sie quiekt wie irre und beißt in ihr Kissen. Auch wieder 2 x hintereinander. Wir haben die Schilddrüsentabletten erhöht. Kennt jemand das noch als Schmerzanzeichen?

  • Ich kenne das als Schmerzanzeichen.


    Aber dass sie das jedes Mal macht, wenn du den Bleistift nimmst... Vielleicht auch einfach übermut?


    Oder einfach Stress. Mein Pü neigt dazu, bei Stress/Schmerzen ein Spielzeug zu massakrieren.


    Wie reagiert sie, wenn du sie in diesen Situationen vorsichtig anfässt? Abwehrend? Körpersprache? Mimik?

  • Aber dass sie das jedes Mal macht, wenn du den Bleistift nimmst... Vielleicht auch einfach übermut?

    Sie hat Panik in den Augen, ganz verzerrtes Gesicht und quiekt. Genauso wie vorhin bei den Keksen. Sie reagiert da irgendwie auf den "Reiz". Sie bekommt mehr/andere Schilddrüsentabletten seit Dienstag und ich weiß nicht, ob das mit der einsetzenden Läufigkeit zu viel ist oder ob der Magen wehtut, weil Thybon Magenkrämpfe machen kann oder ob das irgendwelche Anfälle triggert. Sie hatte ja die Geburtsprobleme und noch zwei Schwestern jagen wohl imaginäre Fliegen,was ja auch ein Zeichen für Epilepsie sein kann. Und drei hatten die Unterversorgung. Warte daß der Tierarzt aufmacht, nicht daß die Läufigkeit da was triggert bzw. der Körper extra die Hormone runtergefahren hatte, um was zu vermeiden

  • Hallo EmmaSonja,


    erstmal :streichel: für Dich.


    Ich persönlich würde - je nachdem wie erfahren Euere TA ist - einen Termin in einer neurologischen TK vereinbaren. Falls was in Richtung "Anfälle" geht ist eine gute Diagnostik das "a und o".


    Ich schicke viele Daumendrücker für die Abklärung :bindafür:

  • Danke! Eben war ich spazieren im reizarmen Park und sie hat vor Dingen, die ich nicht gesehen habe, Angst gehabt. Da ist sie normalerweise ganz gechillt. Als ich meinen Pullover angezogen habe, hatte sie Angst vor dem Pullover. Ich habe gestern bemerkt, daß das Gesäuge leicht angeschwollen ist und vom Zeitpunkt setzt die Läufigkeit jetzt ein. Denke entweder dadurch ist sie völlig durch den Wind, oder die Hormone sind dadurch zu hoch (da meinte die Schilddrüsenexpertin schon von vornhinein, es könne sein, daß man sie dann kastrieren müsse, um sie vernünftig einzustellen) oder das sind wirklich neurologische Probleme, wie die Hundetrainerin immer meint, wobei sie nur auf bestimmte immer gleiche Reize mit Fliegenschnappen reagiert hat,eher im Sinne eines Übersprungs und das eigentlich laut Tierärztin nicht nach kleinen Anfällen aussieht, die aus der Ruhe kämen. Wobei du Recht hast, daß jetzt doch mal ein Neurologe drauf schauen sollte, auch wenn es durchaus zu einer Schilddrüsenerkrankung auch passen würde. Die Tierärztin meinte am Telefon, sie überlegt, was wir jetzt akut machen, vermutlich erstmal was für den Magen geben. Magenschmerzen führen ja auch zu Fly snapping

  • Solch ein Verhalten kenne ich von Elly, wenn ihre Schilddrüse nicht richtig eingestellt war.

    Sie ist dann panisch aufgesprungen, hatte Angst vor der Fliege an der Wand. Bei ihr war es dann Schwanzbeissen.


    Du schreibst, dass sie andere Schilddrüsentabletten bekommt? Elly hat auf solche Änderungen immer sehr stark reagiert. Jede kleinste Veränderung hat ihr System durcheinander gebracht.

  • Ich drück Euch fest die Daumen und ein Neurologie-Termin dauert, bestenfalls braucht Ihr den dann nicht und Du sagst wieder ab :bindafür: .

  • Für Magenschmerzen kann ich dir das Igor von Lupovet empfehlen. Hilft hier bei allen Hunden zügig und gut, und die Sensibelchen vertragen es anstandslos.


    Die arme Maus, ich hoffe, ihr kriegt das schnell in den Griff.

  • Ist zwar leichter gesagt als getan, aber versuche am besten mal jedes seltsame Verhalten zu filmen. Das kann ungemein hilfreich sein bei Terminen in der Neurologie.

    Wir haben leider mit Epilepsie zu kämpfen, bisher zwar ausschließlich generalisierte Anfälle, aber dementsprechend genau beobachte ich jedes Verhalten, was auch nur ansatzweise ein fokaler Anfall sein könnte. Generell können diese fokalen Anfälle wohl echt extrem unterschiedlich aussehen und müssen ja auch nicht zwangsläufig immer nur aus der Ruhe heraus auftreten, aber so wie du es beschreibst, scheint es bei Megan ja eher eine Reaktion auf irgendwas zu sein, was für einen fokalen epileptischen Anfall glaube ich schon eher ungewöhnlich wäre. Ich hoffe ihr findet bald die Ursache und ich drücke euch fest die Daumen, dass es etwas gut benadelbares und weniger schlimmes ist!

  • Gestern Abend gabs Schonkost und eine leichte Reduktion der Schilddrüsentabletten auf meine Kappe bis auf den Punkt, wo es anfing, daß es ihr schlecht ging. Heute Morgen lief sie frei schwingend und das Verhalten war 1 A, am Tag zuvor ja die reinste Katastrophe bei Autos und Fahrrädern. Wahnsinn und es zeigt mir mal wieder, daß doch irgendein Schmerzgeschehen das Verhalten neben Hormonen bei ihr mitbestimmt. Deshalb lasse ich doch mal den Magen spiegeln, denn der war mal stark entzündet, bei der letzten Ultraschalluntersuchung nach hypoallergener Fütterung sah es gut aus. Aber nach dem Fressen heut fing sie wieder an am Boden zu kratzen. Magen macht ja auch Fliegenschnappen und der Neurologe soll jetzt auch einmal einfach draufschauen, danke für den Tipp! Ich hatte es auch schon mal überlegt,aber dann hatte ich mich mit der Ärztin auf den Magen fokussiert. aber man kann ja Läuse und Flöhe haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!