Junghund kommt absichtlich nicht

  • Aber ich hab doch geschrieben, was ich damit meine :???: Es gibt ein Signal und danach folgt ggf. eine Konsequenz. Und ich hab auch nie geschrieben, dass meine Hunde sowas nie versuchen, sondern bloß, dass man dafür nicht zwingend auf eine Leine angewiesen ist. Was mMn auch sehr wichtig ist im Umgang mit einer Schleppleine, das man dann nicht einfach nur zum "rumzuppler" wird.

  • meine Hunde haben beim anleinen immer ein Lob bekommen.

    Ich hab sie immer mal beim Gassi ab und dann kurz danach wieder angeleint und gelobt (mal mit Futter, mal mit worten, mal mit einem kurzen spiel, je nach Situation).
    Mal wenn sie eh neben mir waren, mal habe ich sie zurück gerufen und dann angeleint, gelobt und dann wieder abgeleint.
    Meine Hunde haben so sehr fix gelernt das anleinen was tolles ist und nicht bedeutet das jetzt jeder Spaß zu ende ist.

    Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für euch :).

  • Ja, sie ist vor der Spielstunde schon augeregt. Sobald wir aus dem Auto aussteigen.

    Die anderen haben ja schon gute Tipps zum Thema Rückruf gegeben. Hierzu noch mal ... eine Stunde "spielen"? Das ist heftig. Wird das entsprechend moderiert und angeleitet? In dem Alter etablieren die ja (zunächst scheinbar spielerisch verpackt) gerne richtig viel Mist im Miteinander. Kontrollieren, Jagen, Mobben etc ...

    Ja, es wird so angeleitet, wie es mir zumindest sinnvoll erscheint.. also wenn die Hunde werden vom Besteigen sofort abgehalten, wenn 2 junge Rüden sich zB anknurren, wird sofort eingegriffen und es gibt eine Pause oder einer geht erstmal raus.. bei Mobbing wird eingegriffem..die werden sich nicht völlig alleine überlassen

  • Ich bin auch eher ein Fan von konkreten, anschaulichen Hinweisen, meinetwegen Beispielen und nicht kryptischen Andeutungen wie man selbst den Hund erzieht. Davon hat hier kein Hilfesuchender etwas und leider schreiben viele erfahrene Hundehalter sehr mysteriös. Mich würde auch mal interessieren, wie bei dir @san94 eine Korrektur auf Distanz aussieht, ganz wertungsfrei (schade auch, dass man so was inzwischen überall dazu schreiben muss).


    Bayla89

    Ich kann dich gut verstehen. Mein Ridgeback geht auf die 8 Monate zu und entdeckt auch gerade die Welt. Bei uns ist die Leine dran, wenn das Gebiet unübersichtlich ist. Diese Spielstunden, die du besuchst, würde ich meiden und mir maximal 1-2 feste Spielpartner für deinen Hund suchen. Wenn dein Hund reizoffen ist, tut soviel Aufregung nicht gut.

    Wenn mein Hund spielt, weiß ich, er kommt eh nicht. Da sammele ich ihn dann kommentarlos ein.

    Ohne Ablenkung ist es einfacher. Es ist für jeden HH eine anstrengende Erfahrung, aber lass dir gesagt sein, auch wenn es jetzt so gar nicht klappen mag, das wird besser. Mein letzter Hund, ein Molosser, hat in dem Alter auch mehr schlecht als recht gehört, mit 2 Jahren war sie der zuverlässigste Hund, den ich je hatte. Sie kam immer auf mein Rufen, trotzdem sie diese Nichthörphase hatte. Dran bleiben, immer loben, wenn dein Hund kommt, immer.

  • also wenn die Hunde werden vom Besteigen sofort abgehalten

    Werden sie auch vom sexuellen Verfolgen abgehalten? Aufsteigen ist ja in der Regel der letzte Schritt bei sexuellem Verhalten. Das fängt ja viel früher an.


    Vom Jagen?


    Fängt das so an, dass beim Ableinen drauf geachtet wird, dass die Hunde nicht aufeinanderlosrennen, sondern erst Mal entspannt ohne Leine auf dem Platz herumdödeln und sich aus ruhigen Situationen das Spiel entwickelt?

  • Ich denke, man sollte da nicht zu sehr von sich auf andere schließen. Mir persönlich helfen die „kryptischen Posts“ anderer User sehr viel weiter (ja, auch damals als Neuling). Wenn etwas unklar ist, dann kann man doch einfach nochmal nachfragen. :-)


    Forum ist eben Freizeit und für lange Posts mit vielen Erläuterungen und Beispielen muss man auch erstmal die Zeit haben.


    Letztendlich kapiere ich aber auch wirklich nicht, wieso es völlig okay ist, zu schreiben „ich locke/lobe den Hund“, aber „ich korrigiere den Hund“ muss mit x Beispielen unterlegt werden, weil es sonst zu „kryptisch“ ist. Locken und Verstärken ist ja ebenfalls nicht trivial und eine häufige Fehlerquelle.

  • Danke, so ähnlich hab ich es eigentlich auch versucht. Also Ab- und Anleinen, oft ist direkt danach Futter geflogen.. also entweder hab ich es nicht gut genug gemacht oder es bringt uns nicht weiter :see_no_evil_monkey:

    Die Hunde jagen sich spielerisch, rennen sich hinterher, toben. Wenn ein Hund gejagd wird, für den es kein Spiel ist, wird eingegriffen.


    Ich bin zu unerfahren um immer alles genau einschätzen zu können, habe aber das Gefühl, dass immer früh genug eingegriffen wird.


    Es fängt so an, dass man vor dem Zaun selber seinen Hund erstmal zur Ruhe bringen kann, wenn die anderen Hunde schon drin sind. Auf dem Platz wird aber sofort gespielt. Da gerade sehr viele junge Hunde unter einem Jahr dabei sind, könnten die wenigsten ihren Hund ohne Leine auf dem Platz kontrollieren

  • Ich denke, man sollte da nicht zu sehr von sich auf andere schließen. Mir persönlich helfen die „kryptischen Posts“ anderer User sehr viel weiter (ja, auch damals als Neuling). Wenn etwas unklar ist, dann kann man doch einfach nochmal nachfragen. :-)


    Forum ist eben Freizeit und für lange Posts mit vielen Erläuterungen und Beispielen muss man auch erstmal die Zeit haben.


    Letztendlich kapiere ich aber auch wirklich nicht, wieso es völlig okay ist, zu schreiben „ich locke/lobe den Hund“, aber „ich korrigiere den Hund“ muss mit x Beispielen unterlegt werden, weil es sonst zu „kryptisch“ ist. Locken und Verstärken ist ja ebenfalls nicht trivial und eine häufige Fehlerquelle.

    Das ist leider auch keine Erklärung für deine „Korrektur auf Distanz“. Unter Loben und Kekse reinschieben, kann sich halt jeder was vorstellen. Ich weiß nun aber immer noch nicht, wie du deinen Hund, wenn er ohne Leine ist, korrigieren willst.

    Deswegen fragte ich ja nach 😉

  • Mithilfe eines Abbruchsignals. Es gibt ein Signal, bei dem der Hund gelernt hat, dass danach eine Konsequenz folgt. Diese Konsequenz bestimmt der Hund (das ist beim Verstärken doch nicht anders, nicht jeder Hund will Kekse und es gibt auch da Abstufungen). Das kann beispielsweise sein, dass ich den Hund bedränge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!