Noobfragen: Markieren, Wälzen & geistige Auslastung

  • Eine unserer Hündinnen war auch eine Rüdin. Alles angepinkelt und Hinterbein hoch. Ich habe mir ehrlich gesagt nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Das war eben unsere Püppi. Sie war, genau wie Pommes (rot-weißer Beagle) ein ehemaliger Laborbeagle und so absolut atypisch Beagle. Pommes fand es richtig gut, wenn er bei Seminaren für Tierärzte untersucht wurde. So wollte nach diversen Einheiten Ultraschalluntersuchungen am Bauch nicht aufstehen, sondern sich lieber weiter kraulen lassen. Püppi und er haben beim Trailen den passiven Widerstand gnadenlos durchgezogen. Dafür waren sie, genau wie Deine Hündin, absolut pflegeleicht im täglichen Umgang. Nett, umgänglich, freundlich zu allem und jedem.

    Es kann aber auch sein, dass Deine Hündin erst nach einiger Zeit (aus Erfahrung mit den Laborhunden um die sechs Monate) ihr gesamtes Verhaltensspektrum auspackt. Also bis dahin: etwas üben und ganz viel genießen!

  • Markieren und Wälzen

    Mico liebt es auch sich ausgiebig zu wälzen, meist an Stellen die für mich absolut nicht riechen und damit stört es mich auch nicht. Ich finds immer total schön wenn er sich begeistert auf den Boden schmeißt, ausgiebig hin und her wälzt und mir zwischendurch absolute Freudenblicke zuwirft :herzen1:


    Aber ehrlich gesagt markieren alle kastrierten Hündinnen die ich kenne wie die großen xD Die machen den allermeisten Rüden massive Konkurrenz

  • Meine Hündin wird demnächst läufig. Die fängt schon an, dass aller Welt mitzuteilen und markiert dermaßen, dass die Rüden schon richtig Stress haben, denn die müssen ja immer drüber pinkeln "Meins!"

  • Ich habe gerade ein Buch zum wiederholten mal gelesen, das ich dir sehr ans Herz legen möchte:


    "Streuner! Straßenhunde in Europa" von Stefan Kirchhoff.


    Er befasst sich mit dem Thema aus mehreren verschiedenen Blickwinkeln, unter anderem geht er auch ausführlich auf die Frage ein, wie frei lebende Straßenhunde ihren Tag gestalten. Was dir sicher auch Hinweise darauf geben kann, wie du deine Hündin auslasten bzw ihr Leben lebenswert machen kannst, obwohl sie hier auf vieleFreiheiten verzichten muß.

  • Recht herzlichen Dank, dass ihr euch so zahlreich an dem Thema beteiligt habt und so viel Geschichten von Euch und euren Hunden beigetragen habt! Das hat mich unheimlich aufgebaut, beruhigt und mir die «Zweifel» bzw. Befürchtung genommen, dass ich was verpassen könnte oder plötzlich vor einer Hündin stehe, die unausgewogen ist, weil ich was falsch mache, ihr nicht gebe was sie braucht oder einfach den Zug verpasse.


    :face_with_head_bandage:


    Wenn ich eines habe, dann ist es Geduld. Manchmal kommt der Geduld aber das «Überdenken» etwas in den Weg. Vor allem auch als Ersthundebesitzer. Das ist vermutlich normal und wird auch bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Aber ich versuche dem Thema wieder mit Gelassenheit zu begegnen und geniesse die wirklich tolle Zeit, die wir zusammen haben.


    :hugging_face: :face_blowing_a_kiss:


    Wälzen ist toll, da sieht man die pure Lebensfreude. Ich nenn es immer "Die Welt ist bunt" und liebe es, wenn mein Großer das macht. Er möchte dabei bitte den Bauch gekrault haben und es ist nur richtig, wenn er mich auch mit den Hinterpfoten wegtreten kann.

    Schön beschrieben und ich erkenne da gewisse Parallelen. :grinning_squinting_face:

    Eine unserer Hündinnen war auch eine Rüdin.

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Musste den Satz mehrmals lesen, bis ich ihn gecheckt hab. :grinning_squinting_face: Aber ich darf das, bin schliesslich Schweizer. :winking_face:

    Es kann aber auch sein, dass Deine Hündin erst nach einiger Zeit (aus Erfahrung mit den Laborhunden um die sechs Monate) ihr gesamtes Verhaltensspektrum auspackt. Also bis dahin: etwas üben und ganz viel genießen!

    Ich rechne ehrlich gesagt schon auch damit, dass da noch mehr ist und kommt. Positives als auch weniger erfreuliches. Aber das machts irgendwie spannend und gehört dazu. :grinning_squinting_face:

    "Streuner! Straßenhunde in Europa" von Stefan Kirchhoff.

    Ist direkt auf meiner Shopping-Liste gelandet. Danke für den Tipp! :smiling_face:

    Sitz war ok, den Rückruf sah sie auch völlig ein, aber der Rest war in ihren Augen überflüssig.

    Sitz geht unterwegs auch phasenweise (oft erst nach einer gewissen Wartezeit) - meist aber auch erst dann, wenn sie merkt, dass es da möglicherweise was zu holen gibt. :grinning_squinting_face: Ich glaube vieles macht sie auch einfach intuitiv oder eben in der Hoffnung, dass es dann was zu futtern gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!