Videos von mydog365

  • Ich hab diese Videos von mydog365 entdeckt und da ich ja Hundeanfängerin bin, wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet.

    Kann das manchmal noch nicht so gut einschätzen, ob der Trainingsansatz gut ist.

    Gerade eben hab ich mir ein Video zur Leinenführigkeit angeschaut (bei einem Hund, der wohl seit 7 Jahren an der Leine zieht) und fand das ganze richtig schlüssig und gut aufgebaut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Videos von mydog365* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich meinte nicht dieses eine Video, sondern grundsätzlich diese Seite mydog365. Ich dachte, vielleicht kennt das ja jemand von euch.

    • Wird Gewalt ausgeübt? Ohne Ton kucken und nur auf die Körpersprache vom Hund. Reden die von freudiger Mitarbeit und der Hund sieht zusammengestaucht und gehemmt aus? Oder wirken die Hunde so überfreudig, dass es nach Hund. MUSS DROGE Haben!!! aussieht. dann würde ich es lassen.

      Wenn nicht, probiere es aus und gibt der Methode auch Zeit, lass dich filmen!, damit du selber siehst, was du wirklich tust und wie der Hund reagiert, damit du Fehler frühzeitig erkennst und bleib eine Weile dran und wechsele nicht ständig die Methode.

      Dann passt die entweder für euch oder eben nicht. Wichtig ist ja, du kannst es umsetzen und dein! Hund muss es so begreifen. Und da reicht eben kucken nicht, sondern sich wirklich selbst einen Trainingsaufbau vornehmen, durchziehen, an eure Bedürfnisse anpassen. Das Video kann nur zeigen, wie es gehen könnte, die Rolle des Trainers, der von außen draufkuckt und dich korrigiert und die Methode auf den Hund und dich feineinstellt, musst du selbst übernehmen. Und das ist als Anfänger ... nicht unmöglich, aber alles andere als einfach.

    • Das Video kann nur zeigen, wie es gehen könnte, die Rolle des Trainers, der von außen draufkuckt und dich korrigiert und die Methode auf den Hund und dich feineinstellt, musst du selbst übernehmen. Und das ist als Anfänger ... nicht unmöglich, aber alles andere als einfach.

      Hm, ja, das leuchtet ein.

      Also doch lieber mit einer Trainerin üben?

      Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich diese kleinen Fehler und Feinheiten u.U. gar nicht erkenne und sich dann Fehler einschleichen.

    • Es ist definitiv seriöse, moderne Hundeerziehung von absoluten Profis. Ich durfte gratis reinschauen, fands für mich persönlich nix groß Neues und habe deshalb nur ein paar Dinge durchgeklickt.


      Sonst kommt es immer drauf an, wie gut man aus Videos lernt und wie gut man sich selbst reflektieren kann. Ich finde es als Ergänzung zur Hundeschule vor Ort eine gute Idee.

    • Danke, das hilft mir schon mal 😁

      Ja, ich denke, mit Trainer ist wahrscheinlich immer besser. Ist auch kein Problem, ich hab eine Trainerin.

      Und gerade Leinenführigkeit ist wahrscheinlich zu komplex, um das alleine nur anhand eines Videos zu üben- ohne dass jemand draufschaut und direkt korrigiert.

    • Hm, ja, das leuchtet ein.

      Also doch lieber mit einer Trainerin üben?

      Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich diese kleinen Fehler und Feinheiten u.U. gar nicht erkenne und sich dann Fehler einschleichen.

      Auch Trainer holen sich so manches mal noch Trainer, weil der Blick von außen eben ein anderer ist als der von innen, es denken halt zwei Gehirne mit. So wie kein Trainer, dir vorschreibe kann, wie du dich fühlst und die Gefühl für den Hund, das aus zig kleinen Eindrücken entsteht im Zusammenleben. Manchmal kann ein Trainer einem ein Puzzlestück geben und viele Dinge ergeben auf einmal einen Sinn. Andere reden halt von ihrer Methode so überzeugend, dass man denkt, ja wow stimmt, aber passt halt dann doch nicht zu euch. Kostet euch beide zuviel Kraft oder verändert den Hund auf eine Weise, die dir nicht gefällt, sondern nur ... zum Beispiel das ist was die Gesellschaft gerne sieht.

      Den Trainingsweg zu wählen, gerade wen man keine Erfahrung hat, ist schon echt schwer in dieser Welt voller todsicherer, einzig wahrer Methoden.

      Wenn man mit einem Menschen gut kann, der sich Mühe gibt einen zu verstehen und zu begleiten und eben die Methode auf euch anpasst und nicht euch an die Methode, dann ist das schon Gold wert. Du kriegst Erfahrung und Struktur und eben den Blick von außen, der eben auch auf, ihr könnt das! gerichtet sein sollte, während man selber ja oft eben im "klappt nicht" festhängt. Und das hat ja einen Grund, warum es so ist wie es ist. Und wen es nur eine Angewohnheit ist, die du ja ändern musst, um ein anderes Ergebnis zu erhalten. Aber diesen Menschen muss man halt auch finden. Also leider auch bei der Trainerwahl, Augen auf, viel nachdenken, nachfragen und trotzdem sich filmen lassen! Selber lernen zu erkennen, hat mein Hund verstanden, was ich möchte? Gehts in die richtige Richtung? Was tue ich? Wie reagiert der Hund darauf? Das sich auch vom Trainer logisch erkläre lassen. Bewusst ausprobieren. Halte ich die Leine falsch? Wie viel Spannung bringe ich in das Problem? Gerade bei der Leinenführigkeit. Bin ich selber leinenführig? Weiß ich was ich will, kann der Hund das leisten? wie konzentriert bin ich eigentlich, wenn wir unterwegs sind (Unterschied Alltag/Trainingsstunde) Was kann ich leisten nach einem anstrengenden Tag und was der Hund?

      Ein Trainingsmensch ist in jedem Fall jemand, der mit dir reden kann und dich korrigieren, neue Ideen einbringen. Aber hier schlagen eben auch viele auf, die zu vielen Trainern gegangen sind und da Probleme gehabt haben.

      Wenn du schon eine Trainerin hast, dann erarbeitet euch doch einen Plan und die Videos können durchaus als Anregung dienen. Einigen Trainern wird beigebracht, immer nur die Häppchen, die der Kunde umsetzen kann für den nächsten Termin, er wird sonst die einzelnen Schritte übersprige und dan festigt sich nichts, Frust kommt auf ... Wenn du aber jemand bist, der erstmal den ganzen Aufbau braucht und ihn dann gerne zerteilst, dann sprich mit deiner Trainerin darüber, dass du einen anderen Trainingsaufbau und Erklärungen brauchst.


      Viel Erfolg beim finden deines Trainings!

    • Wow, vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche und einleuchtende Antwort!!!

      Ich werde meine Trainerin mal drauf ansprechen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!